Unruhige Kugel

Alles für den Hobbyschrauber
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Der Schließwinkel wird eingestellt, indem man den Kontaktabstand verändert. Der Schließwinkel gibt an, wieviel Grad die Kontakte geschlossen sind.


Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

rek-c-coupe hat geschrieben:Kontaktabstand ist nur eine GROBEINSTELLUNG und wird durch den Schließwinkel ersetzt. Der Schließwinkel ist die maßgebliche Größe und bringt uns den satten und fetten Zündfunken. :D
und wie stellt du den Schliesswinkel ein? ich kann den, wenn dann überhaupt, immer nur kontrollieren...


muss aber nach all den Jahren feststellen, daß mein Gefühl besser ist, als alle Messgeräte ;o)
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Klar kannst du den einstellen. Bei Anlasserdrehzahl, angeschlossenem Messgerät und offenem Verteiler. Wenns die Konstruktion des Verteilers erlaubt, nehme ich keine Fühlerlehre mehr sondern nur ein Multimeter und einen zweiten Mann, der den Zündschlüssel dreht. Dann bei saugend festgeschraubtem U-Kontakt den Kontaktabstand bzw. Schließwinkel einstellen. Boschfett auf die Verteilerwelle net vergessen.
Jörg
Beiträge: 12369
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Ich hab das blaue Bosch Multimeter mit Schließwinkel, Drehzahl und Spannungsanzeigebereiche auf dem Flohmarkt für 4 Euro entdeckt.
Sollte laut Verkäufer "... für Satelliten oder Fernseher oder so einzustellen..." sein.
Hab ich natürlich sofort ohne handeln mitgenommen. :lol:
Seit Benutzung dieses Teiles weiß ich, wie gut ein Motor laufen kann.
Und braucht über einen Liter weniger.
Ich brauch nur mit dem Zündschlüssel zu winken, schon läuft der Motor.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Interpol
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2007, 23:13
Wohnort: Karben in der Wetterau!
Status: Offline

Beitrag von Interpol »

okay danke nochmal für die ratschläge und tipps.

aber nochmal zu der sache mit der kugel.

eingestellt hab ich es bislang über diese grobe-einstellung, weil ich ein neuen multimeter bracuhe. aber nach dieser groben einstellung, wenn ich bei laufenden motor dann nach dem zzp schaue, darf die kugel nicht auf der markierung sein oder? wenn ich den unterdruckschlauch abziehe ist sie genau auf der markierung. das is soweit richtig oder?, weil der zzp wird ja mit abgezogenen unterdruckschlauch eingestellt.

:)
Zuletzt geändert von Interpol am 29.10.2008, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
rockabilly rebel
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Kauf dir nen Pertronix dann fällt die schießwinkeleinstellung weg!
und das tanzen des zündzeitpunkts und der kondensator und die unterbrecherkontakte...
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Joan hat geschrieben:Kauf dir nen Pertronix dann fällt die schießwinkeleinstellung weg!
...
oder eine Kontaklose von Laubersheimer, bin gerade arg begeistert von dem Betrieb. Dort muss man den Verteiler zum Umbau zwar einschicken, dafür prüfen die aber die Welle/Lager und die kompletten Innereien auf tadellose Funktion. liegt preislich auch nicht viel höher, aber dafür hat man sozusagen die Gewissheit, einen tadellosen Verteiler in Händne zu halten.

Und wie Joan schon sagt, Schliesswinkel fällt dann weg, weil optimal und kosntant "eingestellt" ... :wink:
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
stephen73
Status: Offline

Beitrag von stephen73 »

Joan hat geschrieben:Kauf dir nen Pertronix dann fällt die schießwinkeleinstellung weg!
und das tanzen des zündzeitpunkts und der kondensator und die unterbrecherkontakte...
hab ne seite im internet aufgetan: www.all-american.de

da heißt die teilenummer 1847V. preis ab 98 EUR (was auch immer das "ab" heißen soll). wo hast du das teil bestellt?
stephen73
Status: Offline

Beitrag von stephen73 »

Senator D. hat geschrieben:
oder eine Kontaklose von Laubersheimer
kostenpunkt / bearbeitungsdauer ?
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

stephen73 hat geschrieben:
Senator D. hat geschrieben:
oder eine Kontaklose von Laubersheimer
kostenpunkt / bearbeitungsdauer ?
Bearbeitungsdauer, weil ich um Dringlichkeit gebeten habe, letzten Freitag losgeschickt, heute soll es auf dem Postweg zu mir sein...denke mal morgen bei mir.

Kosten kann ich dir morgen mitteilen, wenn ich die Rechnung in Händen halte, keine Ahnung, aber deutsche Wertarbeit ist mir fast alles Wert :lol: ..

schätze so um € 120 ...weiss auch nicht, ob die zwischen 4 und 6 Cylinder Unterschiede machen?
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

Joan hat geschrieben:Kauf dir nen Pertronix dann fällt die schießwinkeleinstellung weg!
und das tanzen des zündzeitpunkts und der kondensator und die unterbrecherkontakte...
wenn die lagerung der verteilerwell in ordung ist, dann ja.
wenn nicht, besteht das poblem weiter
1902
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Lehrbua hat geschrieben: wenn die lagerung der verteilerwell in ordung ist, dann ja.
wenn nicht, besteht das poblem weiter
Ich glaube mich zu erinnern das damit selbst dieses Lagerproblem zumindest veringert wurde. Also im Ergebnis ;).

Das mit der Laubersheimer klingt gut.

Erfahrung hab ich aber nur mit http://www.pertronix.de/

Läuft bei mir seit 4 Jahren ohne Probleme.
Und wenn man erstmal umgestellt hat, also das ist ein anderer Motor danach!

@ Senator weißt du welche Technik sie verwenden für den Umbau?
Die Seite macht erstmal nen guten eindruck. www.laubtec.de
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Joan hat geschrieben: @ Senator weißt du welche Technik sie verwenden für den Umbau?
Die Seite macht erstmal nen guten eindruck. www.laubtec.de
nicht wirklich! ;o) gab da mal vor Jahren ein ausführlichen Bericht in der OM.
Arbeitet aber, wie ich gestern fernmündlich erfahren durfte, mittels kleiner Magnete. Gestern mit dem Chef von Laubtec telefoniert und ihn gefragt, wie ich mir daß jetzt vorzustellen habe, wenn ich keinen Schliesswinkel mehr einstellen kann, respektive wo er denn nun liegen würde?! - er meinte, daß die Magnete für meinen Verteiler bei 40° liegen werden (Opelvorgabe für 6 Cyl.: 38° +/-3) ...also perfekt... :wink:

werde morgen mal Photos von den Teil machen...
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
stephen73
Status: Offline

Beitrag von stephen73 »

hieris auch n bild dabei...
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Ja dann isses dieselbe Technik wie beim Pertronix Ignitor.
Das ist im Prinzip nicht kaputt zu bekommen.

Das sieht ja sehr sauber aus!
Antworten