elektricktechnisches....
- BöseBerta
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elektricktechnisches....
...moin, hat mal kurzfristig jemand ahnung, ob der anschluss der ringzunge beim amperemeter an der mittelkonsole m4 oder m5 oder m6 ist?...und was für einen kabelquerschnitt will der schaltplan an dieser stelle sehen?...
*72 +12
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Die Anschlußbolzen am Amperemeter sind M5.
Das Amperemeter hat einen Anzeigebereich von 30 A , was aber nie ausgenutzt wird. Eigentlich sollten 4 mm2 ausreichen.
Aber wenn man aus Nummer sicher gehen will, sollte man 6 qmm2 einbauen , auch um die Leitungsverluste kleinzuhalten.
Auf jeden Fall müssen die Leitungen scheuersicher verlegt werden, da sie nicht durch Sicherungen geschützt sind.
Gruß Jörg
Das Amperemeter hat einen Anzeigebereich von 30 A , was aber nie ausgenutzt wird. Eigentlich sollten 4 mm2 ausreichen.
Aber wenn man aus Nummer sicher gehen will, sollte man 6 qmm2 einbauen , auch um die Leitungsverluste kleinzuhalten.
Auf jeden Fall müssen die Leitungen scheuersicher verlegt werden, da sie nicht durch Sicherungen geschützt sind.
Gruß Jörg
- Mr. Jackson
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Ich hab mich nach den Schaltplänen auf dieser Startseite gerichtet.Driver hat geschrieben:Hallo lt. Schaltplan sinds 6 mm/2
So hab ichs bei meinem auch gemacht. Unter diesen Querschnitt würd ich auf keinen fall gehn - da läuft die ganze Fahrzeugelektrik drüber - die Spannungsverluste sind einfach zu hoch...
Grüsse
Georg
Da ist eindeutig 4mm/2 angegeben.
Auch die Aussage, daß der gesamte Fahrzeugstrom über das A-Meter geht,ist eindeutig falsch.Die Lichtmaschine und die Verbraucher liegen auf einer Seite des A- Meters und die Batterie und Anlasser auf der anderen Seite.
Mit dem A-Meter wird nur der Strom gemessen, der von der Lichtmaschine zur Batterie geht ( + Anzeige ) oder im Fall einer defekten Lichtmaschine oder anderer Fehlerquellen, wenn nur Strom von der Batterie zu den Verbrauchern fließt ( - Anzeige )
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
mit den 4 mm/2 hast Du natürlich recht - ich hatte das anders im Kopf.
Über die 4mm/2 läuft wie du schon sagst der Ladestrom der Lichtmaschine zur Batterie.
Aber im Schadensfall oder bei stehendem Motor alles was in diesem Fahrzeug Strom verbraucht (den Anlasser selbstverständlich aussen vor), deshalb gibts ja die lustigen Effekte das bei Eingeschaltetem Licht der Öldruck um 1 Bar niedriger ist....
Egal wie rum der Strom nun läuft - die ganze Fahrzeugelektrik (ausser Anlasser) wird leider nur über ein 4mm/2 Kabel versorgt...
Ich hab mich da wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt sorry.
Grüsse
Georg
mit den 4 mm/2 hast Du natürlich recht - ich hatte das anders im Kopf.
Über die 4mm/2 läuft wie du schon sagst der Ladestrom der Lichtmaschine zur Batterie.
Aber im Schadensfall oder bei stehendem Motor alles was in diesem Fahrzeug Strom verbraucht (den Anlasser selbstverständlich aussen vor), deshalb gibts ja die lustigen Effekte das bei Eingeschaltetem Licht der Öldruck um 1 Bar niedriger ist....
Egal wie rum der Strom nun läuft - die ganze Fahrzeugelektrik (ausser Anlasser) wird leider nur über ein 4mm/2 Kabel versorgt...
Ich hab mich da wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt sorry.
Grüsse
Georg
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