Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

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Commo404
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Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von Commo404 »

Hallo Leute,

Ich benötige noch einen Ratschlag.

Seit zwei Wochen habe ich nun den etwas stärkeren Motor in meinem 2,5S Commdore (Schalter) eingebaut und fahre damit.

Eingestellt ist er sauber, hat einen stabilen Leerlauf von 1000 U/min, und beschleunigt ohne zu Ruckeln etc. Im normalen Schiebebetrieb ist kein Magerruckeln zu merken.

Dafür ist es unmöglich, Schritt zu fahren. Das Auto beginnt sofort sich so aufzuschaukeln, dass man relativ schnell auskuppelt, bevor es zu viel wird.
Ist nicht nur in der Fußgängerzone peinlich, Schritt sollte es ja schon fahren können…

Was wäre denn hierfür eine Abhilfe?


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Joan
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von Joan »

Was meinst du mit stärkerem Motor?
Standgas is etwas hoch.
Evtl nochmal sehr genau den ZZP prüfen.
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Commo404
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von Commo404 »

Wieviel genau herausgekommen ist, weiß ich nicht. Es ist ein 2,8l im letzten Übermaß aus einem Admiral A, und einer C30NE - Nockenwelle (was anderes war neu nicht adhoc verfügbar)

Zündkurve könnte ein Punkt sein, ich gucke mal, was ich da finde…

Das Auto fährt mit dem Motor jedoch „so schön wie noch nie“. Der Lauf gerade im unteren Drehzahlbereich ist schon erstaunlich
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Joan
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von Joan »

Ventilspiel ist such noch was.
Die NW muss auch zum Kopf mit der Schmiernut passen? Das vergess ich immer was da passt.
Jedenfalls wenn die Ventile Hydros oder auch starre nicht korrekt eingestellt sind kann er Bocken im Leerlauf oder kriechgang.
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fritz
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von fritz »

Neben den bereits beschriebenen Kontrollen vielleicht auch noch Hardyscheibe checken, falls er eine hat.
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Commo404
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von Commo404 »

Hardyscheibe hat er keine.

Blöde Frage, würde es was bringen, eine nachzurüsten in irgendeiner Form? Es geht erstmal nicht um den Aufwand, sondern um die Einschätzung des Nutzens
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fritz
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von fritz »

Aus meiner Sicht ein Verschleißteil mehr ohne großen Nutzen. Ich finde, die Fahrzeuge laufen serienmäßig ohne Hardyscheibe gut.
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Asbestos
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von Asbestos »

Ab wann verstellt denn dein Zündverteiler nach früh? Wenn der verteiler bei 1000 u/min schon anfängt zu regeln könnten ein paar Grad später eventuell schon einen Unterschied machen.
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nordfisch
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von nordfisch »

Hallo,
diese Nockenwelle sollte original NICHT die dringend benötigte Schmiernut (vorderes Lager) haben.
Die kann leicht nachgearbeitet werden - ich kenne Leute, die das schon mit der Flex gemacht haben.

Diese Schmiernut leitet das GESAMTE Öl in den Kopf - fehlt sie, ist der Ölkanal verschlossen, fehlt allen Lagern und auch den Stößeln jede Schmierung (abgesehen von dem, was die Steuerkette hochschleudert).

Gruß
Norbert
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von Commo404 »

Guten Morgen,

Die Nut ist vorhanden.

Folgendes habe ich gestern noch gemacht:

- Buchse für den Betätigungshebel des Vergasers erneuert, nun spielfrei.
- Ventilspiel noch einmal kontrolliert.
- Zündzeitpunkt überprüft.
- Leerlauf neu eingestellt 900 U/min, und CO-Gehslt im Leerlauf 4.5%.

Verbessert hat sich nichts.
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the Brain
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von the Brain »

Gummilaschenkupplung kam erst später ins Programm, ab Modellpflege Herbst 69. Vorher passt die nicht unters Eisen weil im Querträger die Öffnung wo die Welle durch geschoben wird zu klein ist. Sinn macht die schon, kostete aber mehr Kohle und war deswegen nicht so häufig vetreten. Was auch die Verfügbarkeit einschränkt. Erstmal ne Welle finden und was passiert wenns ne neue Lasche braucht?
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Olli457
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von Olli457 »

the Brain hat geschrieben: 01.08.2024, 09:43 Gummilaschenkupplung kam erst später ins Programm, ab Modellpflege Herbst 69. Vorher passt die nicht unters Eisen weil im Querträger die Öffnung wo die Welle durch geschoben wird zu klein ist. Sinn macht die schon, kostete aber mehr Kohle und war deswegen nicht so häufig vetreten. Was auch die Verfügbarkeit einschränkt. Erstmal ne Welle finden und was passiert wenns ne neue Lasche braucht?
Stefan hat die Gummilaschenkupplung wieder raus geschmissen soweit ich mich erinnern kann!?
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von Commo404 »

Okay. Das hört sich nach für mich unnötigen Aufwand an...
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the Brain
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von the Brain »

Olli457 hat geschrieben: 01.08.2024, 09:49
the Brain hat geschrieben: 01.08.2024, 09:43 Gummilaschenkupplung kam erst später ins Programm, ab Modellpflege Herbst 69. Vorher passt die nicht unters Eisen weil im Querträger die Öffnung wo die Welle durch geschoben wird zu klein ist. Sinn macht die schon, kostete aber mehr Kohle und war deswegen nicht so häufig vetreten. Was auch die Verfügbarkeit einschränkt. Erstmal ne Welle finden und was passiert wenns ne neue Lasche braucht?
Stefan hat die Gummilaschenkupplung wieder raus geschmissen soweit ich mich erinnern kann!?
Wer ist Stefan?

Passen würde das bei Jan als 1971er.
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Brender
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von Brender »

Die Kupplung spürt man meiner Meinung nach nur beim anfahren. Ich hätte den direkten Vergleich hier, kannst du probefahren. Das einkuppeln ist weicher und das Stempeln der Räder beim anfahren wird verhindert...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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