Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb
Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb
Hallo Leute,
Ich benötige noch einen Ratschlag.
Seit zwei Wochen habe ich nun den etwas stärkeren Motor in meinem 2,5S Commdore (Schalter) eingebaut und fahre damit.
Eingestellt ist er sauber, hat einen stabilen Leerlauf von 1000 U/min, und beschleunigt ohne zu Ruckeln etc. Im normalen Schiebebetrieb ist kein Magerruckeln zu merken.
Dafür ist es unmöglich, Schritt zu fahren. Das Auto beginnt sofort sich so aufzuschaukeln, dass man relativ schnell auskuppelt, bevor es zu viel wird.
Ist nicht nur in der Fußgängerzone peinlich, Schritt sollte es ja schon fahren können…
Was wäre denn hierfür eine Abhilfe?
Ich benötige noch einen Ratschlag.
Seit zwei Wochen habe ich nun den etwas stärkeren Motor in meinem 2,5S Commdore (Schalter) eingebaut und fahre damit.
Eingestellt ist er sauber, hat einen stabilen Leerlauf von 1000 U/min, und beschleunigt ohne zu Ruckeln etc. Im normalen Schiebebetrieb ist kein Magerruckeln zu merken.
Dafür ist es unmöglich, Schritt zu fahren. Das Auto beginnt sofort sich so aufzuschaukeln, dass man relativ schnell auskuppelt, bevor es zu viel wird.
Ist nicht nur in der Fußgängerzone peinlich, Schritt sollte es ja schon fahren können…
Was wäre denn hierfür eine Abhilfe?
Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb
Was meinst du mit stärkerem Motor?
Standgas is etwas hoch.
Evtl nochmal sehr genau den ZZP prüfen.
Standgas is etwas hoch.
Evtl nochmal sehr genau den ZZP prüfen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Wieviel genau herausgekommen ist, weiß ich nicht. Es ist ein 2,8l im letzten Übermaß aus einem Admiral A, und einer C30NE - Nockenwelle (was anderes war neu nicht adhoc verfügbar)
Zündkurve könnte ein Punkt sein, ich gucke mal, was ich da finde…
Das Auto fährt mit dem Motor jedoch „so schön wie noch nie“. Der Lauf gerade im unteren Drehzahlbereich ist schon erstaunlich
Zündkurve könnte ein Punkt sein, ich gucke mal, was ich da finde…
Das Auto fährt mit dem Motor jedoch „so schön wie noch nie“. Der Lauf gerade im unteren Drehzahlbereich ist schon erstaunlich
Ventilspiel ist such noch was.
Die NW muss auch zum Kopf mit der Schmiernut passen? Das vergess ich immer was da passt.
Jedenfalls wenn die Ventile Hydros oder auch starre nicht korrekt eingestellt sind kann er Bocken im Leerlauf oder kriechgang.
Die NW muss auch zum Kopf mit der Schmiernut passen? Das vergess ich immer was da passt.
Jedenfalls wenn die Ventile Hydros oder auch starre nicht korrekt eingestellt sind kann er Bocken im Leerlauf oder kriechgang.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Neben den bereits beschriebenen Kontrollen vielleicht auch noch Hardyscheibe checken, falls er eine hat.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Hardyscheibe hat er keine.
Blöde Frage, würde es was bringen, eine nachzurüsten in irgendeiner Form? Es geht erstmal nicht um den Aufwand, sondern um die Einschätzung des Nutzens
Blöde Frage, würde es was bringen, eine nachzurüsten in irgendeiner Form? Es geht erstmal nicht um den Aufwand, sondern um die Einschätzung des Nutzens
Aus meiner Sicht ein Verschleißteil mehr ohne großen Nutzen. Ich finde, die Fahrzeuge laufen serienmäßig ohne Hardyscheibe gut.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Ab wann verstellt denn dein Zündverteiler nach früh? Wenn der verteiler bei 1000 u/min schon anfängt zu regeln könnten ein paar Grad später eventuell schon einen Unterschied machen.
Hallo,
diese Nockenwelle sollte original NICHT die dringend benötigte Schmiernut (vorderes Lager) haben.
Die kann leicht nachgearbeitet werden - ich kenne Leute, die das schon mit der Flex gemacht haben.
Diese Schmiernut leitet das GESAMTE Öl in den Kopf - fehlt sie, ist der Ölkanal verschlossen, fehlt allen Lagern und auch den Stößeln jede Schmierung (abgesehen von dem, was die Steuerkette hochschleudert).
Gruß
Norbert
diese Nockenwelle sollte original NICHT die dringend benötigte Schmiernut (vorderes Lager) haben.
Die kann leicht nachgearbeitet werden - ich kenne Leute, die das schon mit der Flex gemacht haben.
Diese Schmiernut leitet das GESAMTE Öl in den Kopf - fehlt sie, ist der Ölkanal verschlossen, fehlt allen Lagern und auch den Stößeln jede Schmierung (abgesehen von dem, was die Steuerkette hochschleudert).
Gruß
Norbert
Guten Morgen,
Die Nut ist vorhanden.
Folgendes habe ich gestern noch gemacht:
- Buchse für den Betätigungshebel des Vergasers erneuert, nun spielfrei.
- Ventilspiel noch einmal kontrolliert.
- Zündzeitpunkt überprüft.
- Leerlauf neu eingestellt 900 U/min, und CO-Gehslt im Leerlauf 4.5%.
Verbessert hat sich nichts.
Die Nut ist vorhanden.
Folgendes habe ich gestern noch gemacht:
- Buchse für den Betätigungshebel des Vergasers erneuert, nun spielfrei.
- Ventilspiel noch einmal kontrolliert.
- Zündzeitpunkt überprüft.
- Leerlauf neu eingestellt 900 U/min, und CO-Gehslt im Leerlauf 4.5%.
Verbessert hat sich nichts.
Gummilaschenkupplung kam erst später ins Programm, ab Modellpflege Herbst 69. Vorher passt die nicht unters Eisen weil im Querträger die Öffnung wo die Welle durch geschoben wird zu klein ist. Sinn macht die schon, kostete aber mehr Kohle und war deswegen nicht so häufig vetreten. Was auch die Verfügbarkeit einschränkt. Erstmal ne Welle finden und was passiert wenns ne neue Lasche braucht?
Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum 

Stefan hat die Gummilaschenkupplung wieder raus geschmissen soweit ich mich erinnern kann!?the Brain hat geschrieben: ↑01.08.2024, 09:43 Gummilaschenkupplung kam erst später ins Programm, ab Modellpflege Herbst 69. Vorher passt die nicht unters Eisen weil im Querträger die Öffnung wo die Welle durch geschoben wird zu klein ist. Sinn macht die schon, kostete aber mehr Kohle und war deswegen nicht so häufig vetreten. Was auch die Verfügbarkeit einschränkt. Erstmal ne Welle finden und was passiert wenns ne neue Lasche braucht?
68er Commodore A GS Coupe
Okay. Das hört sich nach für mich unnötigen Aufwand an...
Wer ist Stefan?Olli457 hat geschrieben: ↑01.08.2024, 09:49Stefan hat die Gummilaschenkupplung wieder raus geschmissen soweit ich mich erinnern kann!?the Brain hat geschrieben: ↑01.08.2024, 09:43 Gummilaschenkupplung kam erst später ins Programm, ab Modellpflege Herbst 69. Vorher passt die nicht unters Eisen weil im Querträger die Öffnung wo die Welle durch geschoben wird zu klein ist. Sinn macht die schon, kostete aber mehr Kohle und war deswegen nicht so häufig vetreten. Was auch die Verfügbarkeit einschränkt. Erstmal ne Welle finden und was passiert wenns ne neue Lasche braucht?
Passen würde das bei Jan als 1971er.
Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum 

Die Kupplung spürt man meiner Meinung nach nur beim anfahren. Ich hätte den direkten Vergleich hier, kannst du probefahren. Das einkuppeln ist weicher und das Stempeln der Räder beim anfahren wird verhindert...
mfg Sebastian 
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.