CIH Motor im Rekord C - wer hat den auch ?

Alles für den Hobbyschrauber
sagamore
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2024, 18:26
Status: Offline

CIH Motor im Rekord C - wer hat den auch ?

Beitrag von sagamore »

Servus,

der Rekord C, den ich aktuell in Betreuung habe, hat anstatt des originalen 1700, einen 2,2 Liter CIH Motor (auf dem Ventildeckel steht Fuel Injection drauf) mit 2 Weber 45 DCOE Vergasern.

Dazu hat er auch innenbelüftette Scheibenbremsen mit Schwimsattel vorne und ein 5 Gang Getriebe.

Wer hat einen ähnlichen Umbau ?


Jörg
Beiträge: 12486
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: CIH Motor im Rekord C - wer hat den auch ?

Beitrag von Jörg »

Das alles gibt es hier, aber ein Umbau auf Schwimmsättel ist eher ungewöhnlich.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
sagamore
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2024, 18:26
Status: Offline

Re: CIH Motor im Rekord C - wer hat den auch ?

Beitrag von sagamore »

Da muss ich nochmal genauer hinschauen
Jörg
Beiträge: 12486
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: CIH Motor im Rekord C - wer hat den auch ?

Beitrag von Jörg »

Für gewöhnlich werden die Originalsättel verbreitert mit einem ATE Umbausatz.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3035
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: CIH Motor im Rekord C - wer hat den auch ?

Beitrag von Motorwagen »

was sind den für Felgen auf dem Rekord verbaut, 13", oder 14" oder noch grösser?
Habe von einem Ascona B auch ein Setup liegen wo Schwimmsattel und innenbelüftete Scheiben verbaut waren

Edit: was auf dem Deckel steht ist eher egal, da kann auch 2.4 drauf stehen und der Motor ist ein 1,5er, gabs alles schon :D
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
sagamore
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2024, 18:26
Status: Offline

Re: CIH Motor im Rekord C - wer hat den auch ?

Beitrag von sagamore »

Motorwagen hat geschrieben: 07.06.2024, 22:52 was sind den für Felgen auf dem Rekord verbaut, 13", oder 14" oder noch grösser?
es sind 15" Felgen drauf mit 195/50R15 Schlappen
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3035
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: CIH Motor im Rekord C - wer hat den auch ?

Beitrag von Motorwagen »

da geht auch Schwimmsattel, aber frage mich jetzt nicht was genau das Setup ist, damit müsste ich mich erstmal beschäftigen.
2,2er gemacht mit 45er Weber und Getrag (wohl 240er) ist eher was das in der Ascona/Manta und Kadett C Ecke gefahren wird, das kann aber richtig vorwärts gehen wenn da jemand dran war der Ahnung hat.
In den 1980er habe ich sowas mit etwas über 175PS (Rollenprüfstand) mit Spritze im Kadett C gefahren. :wink:

Edit:
habe mir mal die Fotos auf Kleinanzeigen angesehen, ist ein 240er und der Block ist auch neuer, könnte also schon ein 2.2er sein
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12591
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: CIH Motor im Rekord C - wer hat den auch ?

Beitrag von the Brain »

Liest sich für mich wie Komponenten aussem Rekord E2 22i. Die Buden standen um die Jahrtausendwende rum, wollte keiner und dann gabs die mit unter für Umme oder ganz schmales.

Mattig 7x15, ET vermutlich 20 oder 24. Sowieso Wambo, da geht alles an Bremsen drunter.

Hats zur TZH nen Steuergerät was per Unterdruck geschaltet wird?
Auch interessant mit der Viskokupplung beim Ventiflap.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 590
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: CIH Motor im Rekord C - wer hat den auch ?

Beitrag von pat... »

Im blauen Coupé hatte ich damals auch ne 2.2er mit 45er Weber und Getrag.
Ebenfalls auf 15 Zoll.
Worauf genau bezieht sich denn die ursprüngliche Frage? Reines Interesse wer sowas hat oder irgendwas technisches zum Umbau etc ?
IMAG2752.jpg
:blues-brothers-01
sagamore
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2024, 18:26
Status: Offline

Re: CIH Motor im Rekord C - wer hat den auch ?

Beitrag von sagamore »

Danke für eure Antworten. Ich möchte es besser verstehen, wenn demnächst ein Käufer sich bei mir meldet. Achim sagte mir mal dass der Motor aus einem Omega ist.

Spass macht der Rekord echt viel. Schade dass bei mir akute Garagenknappheit herrscht.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12591
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: CIH Motor im Rekord C - wer hat den auch ?

Beitrag von the Brain »

Meines Wissens gabs im Omega nur den 24i und alle anderen waren die OHC. Im Rekord E2 gabs den Motor auch nur zwischen Herbst 84 und Sommer 86. Und dann eben noch im Manta B eventuell. Kann natürlich sein das Achim den aussem Omega gerupft hat.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Starker Albert
Beiträge: 39
Registriert: 27.12.2007, 17:33
Wohnort: Nalbach
Status: Offline

Re: CIH Motor im Rekord C - wer hat den auch ?

Beitrag von Starker Albert »

Den Wagen hat der Roman Leidinger vor vielen Jahren eingestellt und für den TÜV fertig gemacht , ich hatte das Vergnügen das Teil zur TÜV Station zu fahren, lag im Gegensatz zu meinem richtig gut auf der Strasse und ging auch richtig gut!
sagamore
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2024, 18:26
Status: Offline

Re: CIH Motor im Rekord C - wer hat den auch ?

Beitrag von sagamore »

Wahnsinn !! echt cool das jemand hier aus dem Forum den Rekord auch schon gefahren hat !!

Auf dem Ventildeckel steht "2.2 injection" drauf. Wie könnte der auf Steinmetz Optik umgefrässt werden ?
sagamore
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2024, 18:26
Status: Offline

Re: CIH Motor im Rekord C - wer hat den auch ?

Beitrag von sagamore »

the Brain hat geschrieben: 08.06.2024, 07:10 Mattig 7x15, ET vermutlich 20 oder 24. Sowieso Wambo, da geht alles an Bremsen drunter.
Hats zur TZH nen Steuergerät was per Unterdruck geschaltet wird? Auch interessant mit der Viskokupplung beim Ventiflap.
Ja, richtig erkannt ! Laut Fzg-Schein sind es Mattig 7x15 ET24 Felgen.

Was meinst Du mit "zur TZH ein Steuergerät" ? Was sind TZH und Ventilflap ? Hat der 2.2 CIH eine Art Vanos ?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12591
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: CIH Motor im Rekord C - wer hat den auch ?

Beitrag von the Brain »

Transistorzündung mit Hallgeber, TZH. Die zum Motor gehörige TZH hat ein Unterdruck gesteuertes Steuergerät was verschiedene Kennlinien anfährt und der Verteiler hat keine Fliehkraftverstellung. Als an der Unterdruckdose ist ein Schalter mit im Schlauch und irgendwo hats dann ne Zündbox, ungefähr so groß wie ne Zigarilloschachtel. Verteiler erkennste an der dünnen Verteilerwelle die ohne Schmierfilz ausgelegt ist.

Ventilatorflügel.

Was soll Vanos sein?

Josa, ich fahre vorne ET24 und hinten ET20.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten