Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Das sind Nebelscheinwerfer und die sind nicht zu hoch angebracht. Auszug aus der StVZO:
Mehrspurige Kraftfahrzeuge wie z. B. Pkws dürfen mit zwei Nebelscheinwerfern ausgestattet werden, einspurige Kraftfahrzeuge wie Motorräder nur mit einem. Letzteres gilt selbst dann, wenn das Motorrad mit einem Beiwagen ausgestattet ist.
Das Licht der Nebelscheinwerfer muss weiß oder hellgelb sein.
Die Nebelscheinwerfer dürfen nicht höher angebracht werden als das Abblendlicht.
Die Nebelscheinwerfer sollten so eingestellt sein, dass der äußere Rand des Lichtstrahls nicht mehr als 40 Zentimeter von der breitesten Stelle des Fahrzeugs entfernt ist. Sollte dies doch der Fall sein, sind die Nebelscheinwerfer so zu schalten, dass sie nur gemeinsam mit dem Abblendlicht brennen.
Natürlich wäre eine tiefere Anbringung sinnvoller, gefällt mir aber absolut nicht. Die originalen eckigen Nebelscheinwerfer neben den Stoßstangenhörner sehen immer für mich nicht stimmig aus. Die ragen wie ein Fremdkörper in die Botanik und die Karosserieform wird gestört.
Am Kadett das sind auch Nebelscheinwerfer. Beidesmal HELLA aber unterschiedlicher Durchmesser.
Mehrspurige Kraftfahrzeuge wie z. B. Pkws dürfen mit zwei Nebelscheinwerfern ausgestattet werden, einspurige Kraftfahrzeuge wie Motorräder nur mit einem. Letzteres gilt selbst dann, wenn das Motorrad mit einem Beiwagen ausgestattet ist.
Das Licht der Nebelscheinwerfer muss weiß oder hellgelb sein.
Die Nebelscheinwerfer dürfen nicht höher angebracht werden als das Abblendlicht.
Die Nebelscheinwerfer sollten so eingestellt sein, dass der äußere Rand des Lichtstrahls nicht mehr als 40 Zentimeter von der breitesten Stelle des Fahrzeugs entfernt ist. Sollte dies doch der Fall sein, sind die Nebelscheinwerfer so zu schalten, dass sie nur gemeinsam mit dem Abblendlicht brennen.
Natürlich wäre eine tiefere Anbringung sinnvoller, gefällt mir aber absolut nicht. Die originalen eckigen Nebelscheinwerfer neben den Stoßstangenhörner sehen immer für mich nicht stimmig aus. Die ragen wie ein Fremdkörper in die Botanik und die Karosserieform wird gestört.
Am Kadett das sind auch Nebelscheinwerfer. Beidesmal HELLA aber unterschiedlicher Durchmesser.
-
- Beiträge: 13015
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Ist wie mit dem bayrischen Ministerpräsidenten Söder:
Rein rechtlich ist alles koscher und man könnte es akzeptieren, wirkt aber auf viele sehr gewöhnungsbedürftig und einige sagen, geht garnicht.
Rein rechtlich ist alles koscher und man könnte es akzeptieren, wirkt aber auf viele sehr gewöhnungsbedürftig und einige sagen, geht garnicht.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Sieht super aus, ich find die Nebler an beiden Autos sehr cool.
N caravan wär für mich auch mal noch zum Angeln auf meiner Liste
Gute Fahrt mit dem Schätzchen wünsche ich.
N caravan wär für mich auch mal noch zum Angeln auf meiner Liste
Gute Fahrt mit dem Schätzchen wünsche ich.
OPEL
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Ein sehr schöner Caravan. Glückwunsch zur HU und gute Fahrt!
Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel
Grüße Marcel
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Gestern beim Ölstand kontrollieren habe ich eine wunderbare Entdeckung gemacht. Die Hinterachse hat ein Sperrdifferential
Jetzt freu ich mich schon auf den ersten Schnee zum ausprobieren. Ist schon seltsame Kombi 17N mit gesperrter Achse...
Jetzt freu ich mich schon auf den ersten Schnee zum ausprobieren. Ist schon seltsame Kombi 17N mit gesperrter Achse...
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Glückwunsch, im Rekord eine Sperre, habe ich noch nie von gehört!
Zeig mal deine Adrema
Zeig mal deine Adrema
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Ist es denn auch eine Caravan Achse?
So selten ist das eigentlich gar nicht. Hat Stefan aus H auch gehabt im Caravan und nen Bäckermeister den ich kenne berichtete das er nur Sperren in seinen Auslieferfahrzeugen hatte um seine Großkunden bei jedem Wetter zufrieden stellen zu können.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Unterschied ist doch nur das verstärkte Lager. Hab noch nicht reingeschaut (werde ich auch nicht so schnell). Ich hab in meinem alten Caravan bisher nur "normale" Achsen gefahren. Die haben schon über 100 tkm gehalten und liegen als Ersatz immer noch im Lager. Hatte da am Anfang mal ne Caravan Achse beim Kauf drunter die war immer recht laut bis dann mal Stückchen vom Lagerkäfig aus der Bremstrommel gefallen sind. Die ging dann direkt auf den Schrott. Damals gabs noch gute gebrauchte Achsen für 100 €/Stück. Da hab ich nicht langer überlegt. Das Aufpressen des neuen Lagers und Schrumpfrings hab ich zwar schon gemacht, allerdings hat die Firma in der ich arbeite die Presse verschrottet. Ich hab für alle Fälle auch Ersatz Steckachsen mit Lager liegen. Werde in diesem Leben sicher keine Achse mehr technisch überholen (höchstens von außen neu lackieren )
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Hab nur eine Preisliste von Sep. 67, da gab es noch keine Sperren! Ab wann gab es die? @Löffli Adrema wäre interessant, ob der damit schon ausgeliefert wurde!?the Brain hat geschrieben: ↑20.11.2023, 14:09Ist es denn auch eine Caravan Achse?
So selten ist das eigentlich gar nicht. Hat Stefan aus H auch gehabt im Caravan und nen Bäckermeister den ich kenne berichtete das er nur Sperren in seinen Auslieferfahrzeugen hatte um seine Großkunden bei jedem Wetter zufrieden stellen zu können.
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Da gehts nicht drum wo der Unterschied ist sondern eher die Frage ob das so ausgeliefert worden ist.
Gelistet ist die kleine Sperre für alle Einheiten und Motoren einschließlich 2,2S Motor.
Da sind noch keine Sperren drin gelistet Timo, korrekt.
Die Katalognummer hat keinerlei Hinweis ab welcher Fgstnr die Sperre verfügbar war, allerdings werden bei den Ersatzteilen Unterschiede gemacht zwischen bis und ab Aggregat Nummer. Und bei ab Aggregatnummer ist der 22S im Commodore entfallen.
Was immer das bedeutet.
Gelistet ist die kleine Sperre für alle Einheiten und Motoren einschließlich 2,2S Motor.
Da sind noch keine Sperren drin gelistet Timo, korrekt.
Die Katalognummer hat keinerlei Hinweis ab welcher Fgstnr die Sperre verfügbar war, allerdings werden bei den Ersatzteilen Unterschiede gemacht zwischen bis und ab Aggregat Nummer. Und bei ab Aggregatnummer ist der 22S im Commodore entfallen.
Was immer das bedeutet.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Hier können mir bitte die Experten entschlüsseln was da mal werksmäßig verbaut war.
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
611 sind die magischen Zahlen für eine Sperre, bei dir werksseitig nicht dabei. Aber sowas wie Stabi hinten, heizbare Heckscheibe und ein paar Reifen. Bisschen mehr als das Kassenmodell
Hattest du ein kleines Metallfähnchen am HA Deckel?
Hattest du ein kleines Metallfähnchen am HA Deckel?
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Nein kein Fähnchen. Da das Fahrzeug in der DDR gelaufen ist und der Vorbesitzer noch einen Haufen Ersatzteile liegen hat, gehe ich davon aus das verbaut wurde was gerade da war. Bj. 1971 und Motor ohne vordere Schrauben im Steuergehäuse und 3 Punktanlasser passen auch nicht zusammen denke ich.
Ist eine Innenraumleuchte an der Abdeckung des Heckklappenscharniers, betätigt mit einem Türkontaktschalter in der Heckklappe beim Caravan original oder selbst gebastelt? Macht aber schönes Licht im Ladeabteil.
Ist eine Innenraumleuchte an der Abdeckung des Heckklappenscharniers, betätigt mit einem Türkontaktschalter in der Heckklappe beim Caravan original oder selbst gebastelt? Macht aber schönes Licht im Ladeabteil.
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Steuergehäuseschrauben gabs erst ab Mitte 70. Aber Anlasser mit drei Schrauben ist deutlich früher.
Beleuchtung Laderaum ist wenn dann nen Chromrahmen in dem man den Plasteeinsatz in Fahrtrichtung bewegt für die verschiedenen Schaltstellungen und links am Scharnier sitzt der Masseschalter.
Gelistet als Einbausatz in Hauptgruppe 17. Vermutlich nicht ab Werk.
Beleuchtung Laderaum ist wenn dann nen Chromrahmen in dem man den Plasteeinsatz in Fahrtrichtung bewegt für die verschiedenen Schaltstellungen und links am Scharnier sitzt der Masseschalter.
Gelistet als Einbausatz in Hauptgruppe 17. Vermutlich nicht ab Werk.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“