Mein erster Opel, mein Tagebuch

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dematerialisierer
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Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von dematerialisierer »

Was passiert ohne Schraube? Ich meine, für einen richtigen Schaden reicht es nicht. Vielleicht etwas Verschleiß an Kette usw. Oder?


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Asbestos
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Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von Asbestos »

Die Nockenwelle kann bei laufendem Motor die Nockenwellenlager zerstören. Wenn die Kette spiel hat um 5 mm in Längsrichtung der Nockenwelle dann kann sich die nocke auch um 5 mm bewegen. Wenn der nocke nicht mehr auf dem Stößel läuft oder um ein paar mm versetzt is schon scheisse.
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Brender
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Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von Brender »

Echt? Die Nocke stößt doch vorher am Guß an?

Ich würde behaupten, ist die Kette schon relativ lang und labrig, kann die Nocke sich am Guß abarbeiten. Für mich, wäre es das auch schon gewesen. Ist die Kette noch schön neu, passiert nüscht...

Wer probiert das mal aus bitte? Interessiert mich :mrgreen:
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the Brain
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Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von the Brain »

Wo stößt die Nocke am Guss an. Wenn die nach vorne wandert fängt die Welle an zu schlagen und ruiniert die Lager und sich selbst. Kann man austesten, ich nicht unbedingt.
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Brender
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Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von Brender »

Kann die Welle so weit wandern das sie aus den Lager geht? Das sind locker 20mm, eher 25mm.

Ich würde sagen, vorher sagt die Nocke guten Tag zur steh-Wand, wo das Lager drin steckt. Die nächstgelegene Nocke halt...

Edit: Ach ne, kann nicht sein, sonst würde die Welle ja nicht rein gehen :mrgreen: . Ihr habt Recht :lol:. Gut dass ich das alles erst in der Hand hatte. Kurz darauf, alles gelöscht :roll: . Himmel hilf...
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Asbestos
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Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von Asbestos »

Trotzdem brauchen wir jetzt noch jemanden ders probiert. :D :D :D
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Brender
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Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von Brender »

Ich würde sagen, Marcel soll das einfach angehen. Er hat schon alles soweit vorbereitet :mrgreen:
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dematerialisierer
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Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von dematerialisierer »

Weiter als bis zum NW Deckel kann die Welle nicht. Will die Welle überhaupt dorthin?
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Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von Brender »

Die Welle will durch die Federn eher nach oben und unten. Sieht man auch schön, wenn man die Lager zieht. Diese sind oben und unten ausgeschlagen. Da hat der Ing auch mit gedacht, und die Ölbohrung eher auf 2 Uhr gesetzt.

Die Kette hält die Welle sicherlich irgendwo auf Position, wandern kann sie dennoch und wird das zeitweise auch tun denke ich. Aber viel geht wie gesagt nicht und die Lager sind ja 20, 25mm stark...
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AMORI81
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Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von AMORI81 »

Brender hat geschrieben: 26.10.2024, 18:43 Ich würde sagen, Marcel soll das einfach angehen. Er hat schon alles soweit vorbereitet :mrgreen:
Wenn du mir deinen Motor als Ersatz zur verfügung stellst mach ich sofort ne Probefahrt ;)
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Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von AMORI81 »

Ich überlege gerade wie ich den Gewinderest aus der Nockenwelle rausbekomm. Könnte das funktionieren:einen Schlitzschraubendreher heiß machen und in den Gewinderest reinschmelzen und einfach rausdrehen?
Ich habe jetzt so eine Schraube bestellt und hoffe die passt. Ist ja der 19N bei mir drin und in der Beschreibung war Rekord D und 19 angegeben.
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Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von Brender »

Die Schraube ist die selbe. Heiß machen finde ich ne gute Idee. Könnte funktionieren. Wenn nicht, nach unten Lappen rein stopfen und mit dem Hammer zerschlagen und absaugen...
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Asbestos
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Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von Asbestos »

Die Schraube bekommt nicht viel Nm, mit nem schlitzschraubendreher wird es wahrscheinlich funktionieren, eher einen schmalen nehmen und richtig heiß machen das es schön weit reinschmilzt, dann warten bis das Material wieder kalt ist vor dem drehen.
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the Brain
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Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von the Brain »

Das ist loses Gewinde. Da kanste nen kleinen Kreuzschlitz rein wamsen. Es geht nur um die Reste die eventuell ins Steuergehäuse fallen. Deswegen vorher den Lumpen.

Viel Erfolg.
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Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von AMORI81 »

Danke für die Tips. :icon_daumen_01 aber morgen is nix tun mit meine Mädels angesagt, die Karre ist dann Montag wieder dran.
Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
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