Welcher Anlasser bei Automatik

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Bäthes
Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2022, 17:19
Status: Offline

Welcher Anlasser bei Automatik

Beitrag von Bäthes »

Moin,
mein Rekord 1.9 90 PS hat eine Dreigang Automatik. Der Anlasser dreht trotz neuer und voller Batterie nur mit zusätzlicher Starthilfe, sonst würgt er langsam vor sich hin. Jetzt gibt es ja einige verschiedene Anlasser für diesen Motor. Soweit ich weiß sollte das Ritzel 9 Zähne haben. Die Frage ist wieviel k/W der Anlasser für die Automatik haben muss. Außerdem ist am Zündschloss was verbastelt. Das werde ich wohl auch erneuern müssen.
MfG.
Bäthes
Zuletzt geändert von Bäthes am 26.09.2022, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Welcher Anlasser bei Automatik

Beitrag von Joan »

Massebänder am Motor? Ist so Kupfergeflecht.
Min 1 aber ein Zweites kann nicht schaden.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Bäthes
Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2022, 17:19
Status: Offline

Re: Welcher Anlasser bei Automatik

Beitrag von Bäthes »

Masseband ist neu, jedenfalls von Batterie zu Karosse, ich glaube zum Motor auch. Die Masse teste ich mal mit einem Starthilfekabel. Irgend wer hat den Anlasser mit einem separaten Startknopf verbunden weil das Lenkradschloss Probleme macht. Ich muss mich beidem Wagen mal in der Elektrik versenken und das eine oder andere erneuern. Hab den ja erst ein paar Wochen und noch keine Zeit gehabt.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12074
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Welcher Anlasser bei Automatik

Beitrag von the Brain »

Unwichtig welche Schaltbox verbaut ist.

0,8 PS, wenn ich mich recht entsinne. Beim 6er 1 PS. Steht auch drauf.

Ausbauen und manuell testen würde ich vorschlagen. Und ich würde immer versuchen den original Bosch Anlasser von Seinerzeit zu richten.

Startknopf ist nen anderes Problem. Der Anlassschalter ist defekt. Oben in der Lenksäule hinterm Schlüssel quasi.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
MarkusHe
Beiträge: 375
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Welcher Anlasser bei Automatik

Beitrag von MarkusHe »

Möglicherweise ist aber auch deine Batterie nicht voll!
Die muss bei laufendem Motor ca. 14V haben! Hat sie das nicht, dann auch mal die Verkabelung zur Batterie und LiMa/Regler genau prüfen!
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Bäthes
Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2022, 17:19
Status: Offline

Re: Welcher Anlasser bei Automatik

Beitrag von Bäthes »

Die Batterie ist neu und hat volle Leistung. Der Batteriehändler hat sie getestet. Das ist übrigens einer der wenigen Händler der kein anderes Produkt als Batterien, ein Vollprofi. Ich kenne ihn schon über zwanzig Jahre.
Antworten