Auto geht in der Rechtskurve aus

Alles für den Hobbyschrauber
Rekordi
Beiträge: 30
Registriert: 24.09.2022, 09:16
Status: Offline

Auto geht in der Rechtskurve aus

Beitrag von Rekordi »

Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein 1700er Rekord geht wenn ich zügig in eine Rechtskurve fahre und dann runterschalten will aus. Es ist ein Solexvergaser verbaut. Hat jemand eine Idee?


1700er Rekord C 4T Baujahr 1967
Trabant 601S Limousine Baujahr 1986
Simson Schwalbe KR51/2 Baujahr 1986
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Auto geht in der Rechtskurve aus

Beitrag von Joan »

Also gradeaus funzt es?
Könnte ein elektrisches Problem sein.
Irgend ein Kabel das in einer Rechtskurve nicht richtig drauf steckt, richtung Zündspule.
Oder falls du ein elektrisches Leerlaufabschaltventil im Gaser stecken hast.

Benzinproblem oder Nebenluft oder sowas vielleicht eher nicht weil sich das wohl eher immer auswirkt aber kannst ja auch mal schauen was passiert wenn dein Auto nach rechts lenkt aber die Physik den Motor weiter grade auslaufen lassen will.

In dem Zusammenhang mal die Motorlager checken.
Stemmeisen oder sowas.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12261
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Auto geht in der Rechtskurve aus

Beitrag von the Brain »

Mehr Informationen könnten nützlich sein.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12337
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Auto geht in der Rechtskurve aus

Beitrag von Jörg »

Wenn ich nicht weiter weiß, fang ich einmal ganz vorne an. Mit Wartung. Einmal Kerzen putzen, Luftfilter gucken ob der gesäubert oder gewechselt werden muß, Verteilerkappe usw.
Komplette Sichtkontrolle und Schraubenkontrolle im Motorraum.

Klingt doof, aber da hat man immer einmal alles in den Händen und es fällt u.U. was auf.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2682
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Auto geht in der Rechtskurve aus

Beitrag von Motorbremse »

Rekordi hat geschrieben: 24.09.2022, 14:28 Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein 1700er Rekord geht wenn ich zügig in eine Rechtskurve fahre und dann runterschalten will aus. Es ist ein Solexvergaser verbaut. Hat jemand eine Idee?
Was passiert, wenn du nicht runterschalten willst?
Und in welchem Gang.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2682
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Auto geht in der Rechtskurve aus

Beitrag von Motorbremse »

Also wenn ich mich recht entsinne, müsste der 17 N mit 60 PS original noch den Opel Carter Vergaser haben🤔

Heißt, dein Solex ist später mal montiert worden.

Also ich würde am Vergaser anfangen, Benzinzufuhr,Schwimmerkammer.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Rekordi
Beiträge: 30
Registriert: 24.09.2022, 09:16
Status: Offline

Re: Auto geht in der Rechtskurve aus

Beitrag von Rekordi »

Danke für eure zahlreichen Antworten ich stelle mal ein Foto vom Vergaser rein. Also den Luftfilter hab ich ausgewaschen und neu mit Öl benetzt. Kerzen sind geputzt und Elektrodenabstand ist eingestellt.

Vergaser ist vom Vorbesitzer in einer Werkstatt "eingestellt" worden. Wobei ich die Qualität der Arbeit mal in Frage stelle.
Dateianhänge
IMG_20220924_150311.jpg
IMG_20220924_150324.jpg
1700er Rekord C 4T Baujahr 1967
Trabant 601S Limousine Baujahr 1986
Simson Schwalbe KR51/2 Baujahr 1986
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2682
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Auto geht in der Rechtskurve aus

Beitrag von Motorbremse »

Aha, Opel Carter. Sieht nicht so prickelnd aus. Mit dem habe ich absolut keine Erfahrung.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10180
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Auto geht in der Rechtskurve aus

Beitrag von Brender »

Er tropft zumindest wie ein Kieslaster :wink:.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Benz. Da war das Zündkabel von der Spule ausgenuckelt und hat gewackelt.

Kann vieles sein meiner Meinung nach. Man muss sich wohl oder übel alles anschauen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 504
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Auto geht in der Rechtskurve aus

Beitrag von GS! »

Brender hat geschrieben: 25.09.2022, 10:14 Er tropft zumindest wie ein Kieslaster :wink:.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Benz. Da war das Zündkabel von der Spule ausgenuckelt und hat gewackelt.

Kann vieles sein meiner Meinung nach. Man muss sich wohl oder übel alles anschauen...
Ein Opel läuft auch mit 3 Zündkerzen.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10180
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Auto geht in der Rechtskurve aus

Beitrag von Brender »

GS! hat geschrieben: 25.09.2022, 10:21
Brender hat geschrieben: 25.09.2022, 10:14 Er tropft zumindest wie ein Kieslaster :wink:.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Benz. Da war das Zündkabel von der Spule ausgenuckelt und hat gewackelt.

Kann vieles sein meiner Meinung nach. Man muss sich wohl oder übel alles anschauen...
Ein Opel läuft auch mit 3 Zündkerzen.
Wenn das mittlere keinen Kontakt hat, gehen auch keine 3 :wink: . Lästermaul!! :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Rekordi
Beiträge: 30
Registriert: 24.09.2022, 09:16
Status: Offline

Re: Auto geht in der Rechtskurve aus

Beitrag von Rekordi »

Entschuldigung ich dachte es sei ein Solex. Bin noch unwissend in der Materie.
1700er Rekord C 4T Baujahr 1967
Trabant 601S Limousine Baujahr 1986
Simson Schwalbe KR51/2 Baujahr 1986
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12261
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Auto geht in der Rechtskurve aus

Beitrag von the Brain »

GS! hat geschrieben: 25.09.2022, 10:21
Brender hat geschrieben: 25.09.2022, 10:14 Er tropft zumindest wie ein Kieslaster :wink:.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Benz. Da war das Zündkabel von der Spule ausgenuckelt und hat gewackelt.

Kann vieles sein meiner Meinung nach. Man muss sich wohl oder übel alles anschauen...
Ein Opel läuft auch mit 3 Zündkerzen.
Absolut. Der CIH in der Zeit läuft so beschissen, das es keinen Unterschied macht wie viele Zylinder arbeiten................. :mrgreen:


Ich würde Steckverbindungen in Richtung Zündung als erstes überprüfen. Ab Zünd/Anlassschalter. Zum Beispiel eine gesicherte Stromversorgung der Zündspule als erstes provisorisch einbauen und fahren. Also nen Kabel zwischen Batterie, Pluspol und Klemme 15 anne Zündspule. Keine Änderung, Zündspule. Altern halt. Kannste blind was Neues kaufen oder dir für Schmales nen Ersatz hinlegen.

Änderung, rückwärts suchen. Als erstes die Frage welche Lenksäule ist verbaut? Einfach gefragt ist die Verkleidung oben am Lenkrad aus Pressblech oder Kunststoff?

Für mich liest sich das halt, das die Spannung vonner Spule abfällt. Zumal das nur rechts passiert. Wüsste keine Grund was bei der Gemischfabrik an der Stelle anders sein sollte.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Auto geht in der Rechtskurve aus

Beitrag von fritz »

Hallo,

der Carter-Vergaser hat den Ruf schwer überholbar zu sein und es gibt kaum noch Teile dafür. Ich selbst habe speziell mit diesen Vergasern keine Erfahrung. Mir bekannte Links dazu: https://www.ruddies-berlin.de/index2.html und https://opel-sonntag.de/katalog-typen/o ... gaser.html

Die Beiträge im Thread nennen bereits mögliche Ursachen die man ausschließen sollte. Beim vorliegenden Carter-Problem könnte in Rechtskurven aus der Schwimmerkammer Sprit herauslaufen und das Gemisch magert ab bzw. ist kurzzeitig weg. Um das zu prüfen, könnte man erst mal, ohne etwas zu zerlegen, außen den Schwimmerkammerdeckel um Bereich des Dichtflansches mit Bremsenreiniger entfetten und dann außen mit Dirko abdichten. Vorher kann man auch prüfen, ob die Befestigungsschrauben des Deckels noch fest sind. Aber nicht mit roher Gewalt festziehen! Dann nochmal rechtskurvende Probefahrt. Grundsätzlich würde ich mit dieser Leckage wegen Brandgefahr nicht mehr fahren.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8408
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Auto geht in der Rechtskurve aus

Beitrag von buckrodgers61 »

...ergo erst gar nicht mit dem Teil rumexperimentieren sondern gleich aus die Suche gehen nach was anderem (Solex).......

https://www.ebay.de/itm/304331156245?ch ... goQAvD_BwE
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten