Commodore Vorderachse knackt...

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Commodore Vorderachse knackt...

Beitrag von Monkey101 »

Peinlich wenns beim TÜV auffällt, aber so isses wohl nun mal bei "Stehzeugen" ....

Meine Commo Vorderachse knackt leicht beim Lastwechsel von Vorwärts-auf Rückwärtsbetrieb und umgekehrt.

Mangels Grube auf die Schnelle dachte ich, ich frag hier mal Proforma ob jemand eine Idee hat, auch wenn das per Ferndiagnose wahrscheinlich schwierig wird.

Das Geräusch hatte sich ähnlich vorher bereits beim starken Lenken im Stand angekündigt.

Kennt sowas jemand oder hat ne Idee?

Grüße


Jörg
Beiträge: 12333
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Commodore Vorderachse knackt...

Beitrag von Jörg »

Das kann alles sein, aber ich würde bei den Trag- und Führungsgelenken anfangen. Mit einem Montierhebel prüfen, ob da Spiel in Längsrichtung ist. Spurstangenköpfe und Umlenkhebel desgleichen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Commodore Vorderachse knackt...

Beitrag von Greaser »

Wenn's beim Lenken im Stand schon auffiel, würde ich mir mal die Buchse im Umlenkhebel anschauen. Hatte ich auch schon mal. Es knackte bei mir auch, wenn der Wagen beim stärkeren Bremsen vorne eintauchte.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Commodore Vorderachse knackt...

Beitrag von Monkey101 »

Okay, das sind die Teile die ich auch im Sinn hatte.
Soweit ist halt alles spielfrei und in takt....eigentlich auch "neu" gemacht. Sagt auch der Blaukittel. Deswegen wirds wohl wiedermal n Krimi...

Ich werde berichten.

Habt n schönes Wochenende
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Commodore Vorderachse knackt...

Beitrag von chromgoeder »

Umlenkhebel kannst du super prüfen, indem du den Wgen nur vorne rechts aufbockst (Räder vorher nach links einschlagen)
und dann am (in der Luft hängendem) rechten Rad Lenkbewegungen immitierst.

Dabei auf den Umlenkhebel schauen was da so los ist ...

Ich hatte so'n Reproeumel drin und der Bewegte sich munter auf und ab .....
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Commodore Vorderachse knackt...

Beitrag von Monkey101 »

Heute endlich mal dafür Zeit gefunden... Es ist der Umlenkhebel...
Muss unter die Kronmutter eine Unterlegscheibe? Was für eine? Muss die den Gummi voll (Durchmesser äussere Buchse) oder nur die innere Buchse abdecken?

Happy easter

Mario
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Commodore Vorderachse knackt...

Beitrag von diplocombi »

Unterlegscheibe überdeckt die ganze Buchse -- 2,6mm stark, 33,5mm außen

Umlenkhebel.jpg


Gruß Andreas
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Commodore Vorderachse knackt...

Beitrag von Monkey101 »

Vielen Dank Andreas!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12234
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Commodore Vorderachse knackt...

Beitrag von the Brain »

Das klemmt nur die innere Hülse. Ist technisch also vollkommen egal ob eine drin ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten