Suche Werkzeug (Matra S 1230) Ventilhalter

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
streikwagenbändiger
Beiträge: 279
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Suche Werkzeug (Matra S 1230) Ventilhalter

Beitrag von streikwagenbändiger »

Moin,

ich möchte bei meinem Rek. B ein paar Ventilschaftabdichtungen erneuern, ohne den Zylinderkopf auszubauen. Dazu benötige ich das Werkzeug (Matra S 1230). Hat jemand eine Zeichnung oder möchte das Werkzeug verkaufen oder verleihen?

Gruß

Michael


Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10197
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Suche Werkzeug (Matra S 1230) Ventilhalter

Beitrag von Brender »

Brauchst du nicht unbedingt. Du kannst dir in der Bucht für schmales ein Adapter kaufen den du in das Kerzenloch schraubst und da drauf dann Druckluft gibst. Das reicht aus, das dir das Ventil nicht rein fällt.

Oben schraubst du den Kipphebel ab, nimmst nen Ringschlüssel, bohrst ein Loch in den Schenkel und schraubst quasi den Ringschlüssel auf den Bolzen des Kipphebels den Ringschlüssel fest. Damit drückst du die Feder runter um die Keile zu demontieren...


Edit: Evtl. braucht man nicht mal den Adapter fürs Kerzenloch wenn man den jeweiligen Zylinder immer auf OT dreht. Habe ich jetzt aber ausm Stehgreif nicht den Plan ob es aussreicht...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Suche Werkzeug (Matra S 1230) Ventilhalter

Beitrag von Joan »

Da gibts den Kerzenadapter und son Ventilhalter für Schmales.
Wars die Edelschmiede?

Ging gut!
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12273
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Suche Werkzeug (Matra S 1230) Ventilhalter

Beitrag von the Brain »

Müsste ich suchen, habe ich irgendwo. Gebohrtes Flacheisen nach Zeichnung und nen Kerzengewindestumpf mit nem Luftanschluss hartgelötet.

Ob sich allerdings 2 mal Versand lohnen im Vergleich sich sowas anzuschaffen weiß ich auch nicht.

Bei Interesse kann ich mal suchen Michael.


Eigentlich ists ganz geil mit Druckluft. Dann kannste hören ob Ventile und Kolbenringe noch dicht sind.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
streikwagenbändiger
Beiträge: 279
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Re: Suche Werkzeug (Matra S 1230) Ventilhalter

Beitrag von streikwagenbändiger »

Moin,

die Edelschmiede ist ein guter Tipp :icon_daumen_01 . Ich werde die beiden Werkzeuge kaufen. Meine Problemstelle ist die Ventilschaft Abdichtung des Einlaß Ventils erster Zylinder. Der Motor (19 S) war seinerzeit ein guter Kauf. Leider war der Erstbesitzer gelegentlich grobmotorisch und vergesslich. Ich mußte vor und nach dem Einbau einige Schrauben nachziehen, und die Schaftabdichtung (erster Zylinder) ist vermutlich bei der Überholung durch den Erstbesitzer beschädigt worden. Ich fahre ca. 1500 km pro Jahr und habe die Reparatur immer wieder verschoben. Über die Jahre ist die Dichtung nicht besser geworden.

Ich habe eine Frage ins Forum: Wenn ich den Ersten Zylinder (19 S) auf OT stelle, und Druckluft in den Zylinder blase, kann mir dann das Einlassventil (nach lösen der Ventilkeile) in den Motor fallen???

Gruß
Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12273
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Suche Werkzeug (Matra S 1230) Ventilhalter

Beitrag von the Brain »

Zünd OT beide Ventile geschlossen. Dann sind beide Kipphebel lose und klappern.

Das ist dann quasi auch die Grundeinstellung zum Ventilspiel einstellen.

In der Stellunng 1,2,3,5 und Verteiler 180 Grad gedreht der Rest.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Suche Werkzeug (Matra S 1230) Ventilhalter

Beitrag von Joan »

streikwagenbändiger hat geschrieben: 07.09.2022, 16:13
Ich habe eine Frage ins Forum: Wenn ich den Ersten Zylinder (19 S) auf OT stelle, und Druckluft in den Zylinder blase, kann mir dann das Einlassventil (nach lösen der Ventilkeile) in den Motor fallen???
Is ja der Sinn der Sache das genau dass nicht passiert.
Ist ein bischen mulmig beim ersten Mal :)
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10197
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Suche Werkzeug (Matra S 1230) Ventilhalter

Beitrag von Brender »

Ich behaupte einfach frech, dass es ohne auch geht, so lange der jeweilige Kolben oben ist. Wer probiert es aus? :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Asbestos
Beiträge: 293
Registriert: 02.06.2022, 20:10
Wohnort: Balingen
Status: Offline

Re: Suche Werkzeug (Matra S 1230) Ventilhalter

Beitrag von Asbestos »

Ich mache in 5 Wochen bei mir den Kopf ab, eigentlich müsste es auch mit Kolben in OT ohne Luft gehen. Ventilfallhöhe kann man ja ausnutzen. Ich hätte mehr Muffe mit Druckluft in den Zylinder zu gehen da der Kolben nach unten saust wenn sich die Kurbelwelle einen mü bewegt und nicht fixiert ist.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10197
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Suche Werkzeug (Matra S 1230) Ventilhalter

Beitrag von Brender »

Gang rein?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Suche Werkzeug (Matra S 1230) Ventilhalter

Beitrag von Olli457 »

Asbestos hat geschrieben: 08.09.2022, 12:11 Ich mache in 5 Wochen bei mir den Kopf ab, eigentlich müsste es auch mit Kolben in OT ohne Luft gehen. Ventilfallhöhe kann man ja ausnutzen. Ich hätte mehr Muffe mit Druckluft in den Zylinder zu gehen da der Kolben nach unten saust wenn sich die Kurbelwelle einen mü bewegt und nicht fixiert ist.
Selbst dann wäre noch nichts verloren, solange du nicht die Druckluft aus dem Zylinder raus lässt ;-P Druckluftunterstützung macht auf jeden fall Sinn, weil du dann das Ventil in den Sitz gepresst ist und die Ventilfederkeile einen Tick leichter einzubauen sind, weil du die Ventilfeder weniger stark drücken musst.

LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12273
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Suche Werkzeug (Matra S 1230) Ventilhalter

Beitrag von the Brain »

Automatik Seb?

So oder so egal. Das geht alles. Ich würde jeden Zylinder auf Zünd OT reparieren um die Ventile einzustellen. Alles kein Hexenwerk.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten