Strahlen/lackieren ventildeckel

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Mr.Mangels
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2021, 12:09
Status: Offline

Strahlen/lackieren ventildeckel

Beitrag von Mr.Mangels »

Hallo Forum,

würde gerne den Ventildeckel meines commos abstrahlen und lackieren ( Kompressor muss ja schließlich nicht nur zum bälle pumpen verwendet werden). Welchen Lack (schwarz) würdet ihr empfehlen? Schwiegervater meinte raptor lack würde sich gut eignen und schick aussehen.

Lg Christian

Ps: Luftfilter würde ich gleich mit strahlen
3D00621A-29BC-426B-9040-CD8F34915A61.jpeg


Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Strahlen/lackieren ventildeckel

Beitrag von TheBochumer »

Strahlen ist so eine Sache, ich würde vorher innen die Stahlwolle rausnehmen von der Kurbelwellenentlüftung. Sonst fällt dir nacher noch Strahlgut in den Motor.

Tatsächlich reicht beim lackieren eigendlich gewöhnlicher Lack. Der Deckel wird im Betrieb nicht soo warm.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
Mr.Mangels
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2021, 12:09
Status: Offline

Re: Strahlen/lackieren ventildeckel

Beitrag von Mr.Mangels »

Die Wollen vollständig raus und durch neue ersetzen? Welche Wolle nimmt ma da am besten?
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Strahlen/lackieren ventildeckel

Beitrag von Greaser »

Glaub es oder nicht, diese Topfreiniger aus Edelstahl funktionieren da drin super!
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12071
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Strahlen/lackieren ventildeckel

Beitrag von the Brain »

...und dann haste immer noch nen ranziges Thermostat Gehäuse, Gaser, Ansaugbrücke, Gasgestänge, Motorraum etc......... :lol:

Sieht dann aus wie hingeschissen.

Wenn ich du wäre, würde ich mir eher um gesicherte neue Benzinschläuche Gedanken machen. Wäre schade wenn deine frühe Commo Einheit den Flammentot rockt.

PS: Im original Luftfilter ist auch Metallwolle drin, wie gedenkst du diese zu reinigen, da der Luffi nicht zu öffnen ist. Wenns noch Erstausrüster ist.

Optik fährt nicht, Never Change a running System. Chrome won't Get you Home 8)

Such dir was aus, nen halben Meter 8er Benzinschlauch von vorne nach hinten und genieß die Zeit die du hast.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Strahlen/lackieren ventildeckel

Beitrag von chromgoeder »

Also ich bin bisher IMMER nach Hause gekommen 8)
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Strahlen/lackieren ventildeckel

Beitrag von buckrodgers61 »

chromgoeder hat geschrieben: 29.08.2022, 19:13 Also ich bin bisher IMMER nach Hause gekommen 8)
:lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Mr.Mangels
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2021, 12:09
Status: Offline

Re: Strahlen/lackieren ventildeckel

Beitrag von Mr.Mangels »

Danke für die Tip’s, werde mich erstmal um den Benzinschlauch kümmern. Da der Lack überall vom Deckel platzt werde ich ihn trotzdem mal strahlen. Gibt es die Luftfilter für den Solex auch irgendwo noch in kleiner? Hab einen kleineren Kasten mit ovalem Anschluss in der Bucht gefunden.

https://www.ebay.de/itm/265834780572?mk ... media=COPY
andysteinmetz
Beiträge: 670
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Re: Strahlen/lackieren ventildeckel

Beitrag von andysteinmetz »

Warum keinen Aludeckel ?
Alle Spritschläuche neu machen !
FTW
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Strahlen/lackieren ventildeckel

Beitrag von buckrodgers61 »

Mr.Mangels hat geschrieben: 30.08.2022, 12:07 Danke für die Tip’s, werde mich erstmal um den Benzinschlauch kümmern. Da der Lack überall vom Deckel platzt werde ich ihn trotzdem mal strahlen. Gibt es die Luftfilter für den Solex auch irgendwo noch in kleiner? Hab einen kleineren Kasten mit ovalem Anschluss in der Bucht gefunden.

https://www.ebay.de/itm/265834780572?mk ... media=COPY
…Sport-Luftfilter…da solltest du häufiger den Filter tauschen ….Ansichtssache….sind auch etwas lauter wie der Standardluftfilter…


uuuuund:

https://www.bussgeldkatalog.org/luftfilter/
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Mr.Mangels
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2021, 12:09
Status: Offline

Re: Strahlen/lackieren ventildeckel

Beitrag von Mr.Mangels »

Hab jetzt heute „etwas“ mehr Schlauch incl. Schellen
und neue Dichtung für den Deckel gekauft.

Für so einen Aludeckel fehlt mir Muße. Ich mag den alten 😀
Muss erstmal sehen das die Räder abgenommen werden. Hier hat nicht zufällig jemand 10 er Distanzscheiben zu verkaufen?
Die Mahle haben Et 22, das müsste doch mit einer 10er Scheibe funktionieren? Er würde mir Räder trotz bmw Gutachten eintragen. Dann trägt er vielleicht auch die Scheiben mit bmw Gutachten ein?! :floet :floet :floet

Zum Lüfter: durch den neuen mittel und endtop ist der Wagen leise im Vergleich zu meinem 1.9 er tdi (saab)) Falls dieser das einzige nicht eingetragen Teil am Wagen ist, würde ich das Risiko eingehen.
Dateianhänge
58EA6B81-0E0D-47F8-8910-4B2F411D60B3.jpeg
B31019D1-2E7A-419C-A3D5-1AA479847240.jpeg
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12071
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Strahlen/lackieren ventildeckel

Beitrag von the Brain »

buckrodgers61 hat geschrieben: 29.08.2022, 19:30
chromgoeder hat geschrieben: 29.08.2022, 19:13 Also ich bin bisher IMMER nach Hause gekommen 8)
:lol:
Ich auch, für die Kohle kann man wahrscheinlich einmal umme Welt mitte Taxe fahren....... :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Strahlen/lackieren ventildeckel

Beitrag von fritz »

the Brain hat geschrieben: 28.08.2022, 22:44 ...und dann haste immer noch nen ranziges Thermostat Gehäuse, Gaser, Ansaugbrücke, Gasgestänge, Motorraum etc......... :lol:

Sieht dann aus wie hingeschissen.

Wenn ich du wäre, würde ich mir eher um gesicherte neue Benzinschläuche Gedanken machen. Wäre schade wenn deine frühe Commo Einheit den Flammentot rockt.

PS: Im original Luftfilter ist auch Metallwolle drin, wie gedenkst du diese zu reinigen, da der Luffi nicht zu öffnen ist. Wenns noch Erstausrüster ist.

Optik fährt nicht, Never Change a running System. Chrome won't Get you Home 8)

Such dir was aus, nen halben Meter 8er Benzinschlauch von vorne nach hinten und genieß die Zeit die du hast.
Korrekt, Metto!
Ich habe bei meinem Solex-Commo den originalen Luftfilter durch einen mit Wechselpatrone (Manta A oder Rekord D) ersetzt und einen Alu-Ventildeckel montiert. Das würde ich auch jedem anderen raten. Falls man das Zeug wirklich strahlen will, müßten alle Öffnungen der Teile sorgfältigst abgedichtet werden. Wenn der Blechdeckel bleiben und besser aussehen muß, dann würde ich Owatrol auf die Roststellen pinseln und dann mit schwarzem Kunstharzlack lackieren. Die originalen Luftfilter mag ich überhaupt nicht. Das Auswaschen und Einölen ist eine Sauerei. Richtige Ölbad-Luftfilter sind top, aber diese Wasch- und Benetz-Teile taugen nichts. Zudem sollte man bedenken, daß die Wolle über die Jahrzehnte durch Vibrationen und saure Medien verschleißt und Teile davon im Motor landen. Ich habe einen kaputten Daimler OM636 liegen, der original ebenfalls einen Stahlwollefilter hat. Im Motor habe ich Stahlwollereste gefunden, die ihm wohl den Rest gegeben haben. Im dazugehörigen Luftfilter habe ich durch das Gitter, das die Stahlwolle umschließt, herausragende Stahlwollestücke gesehen, die dann irgendwann durch die DK gesaugt werden. In der DK waren solche auch zu finden.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12071
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Strahlen/lackieren ventildeckel

Beitrag von the Brain »

Nichts ist für die Ewigkeit und Gegenstände sowieso nicht Fritz.

Ich stehe auch auf gepflegte Trockenfilter. 8)
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Strahlen/lackieren ventildeckel

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: 01.09.2022, 16:59 Nichts ist für die Ewigkeit ...
Wie war, wie war.... :roll:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten