Adrema Schild Commodore A

Alles für den Hobbyschrauber
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von diplocombi »

muss Euch leider nochmal mit Adrema Schildern "belästigen" :D
Hier die Schilder von 2 Commo Coupes 2,5S mit MT4
Interessant dabei: sind zwei absolut identische Fahrzeuge und der Produktionsauftrag unterscheidet sich auch nur um ein Zahl - also 456214 und 456215
Die Fg.Nr. unterscheidet sich um 88 Zähler.
Commo Adrema ASP.jpg
Commo Adrema HMW.JPG

Beide chamonixweiß mit Kunstleder schwarz
622 Weißwandreifen kann ich noch umschlüsseln
459 kenne ich nicht und 694 (beim unteren Schild schlecht zu lesen, passt aber) dürfte dann sowas ähnliches sein wie 695 ??
Die interne Ziffer 230 oben rechts ist bei beiden Fahrzeugen gleich - kann vllt. jemand was mit dieser Ziffer anfangen ??

Gruß
Andreas


Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von Greaser »

Hallo Andreas,

Die Kollegen im KAD-FORUM haben folgendes identifiziert:

694 Versandschutzhülle für Sitzpolster

Natürlich ohne Gewähr, sowas taucht in keiner Händler-Bestellliste auf. Das ist rein intern.

Die 459 habe ich auch schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Haben die Autos irgend etwas Besonderes an der Lenkung, stärkere Lichtmaschine oder sowas?

Weiß man wo die Autos ausgeliefert wurden, wegen der 230?
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von Olli457 »

Wie kommt man zu zwei so gleichen Autos??? :shock:
68er Commodore A GS Coupe
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von diplocombi »

der 214er ist meiner -- das Brüderchen (215) gehört einem AOIG-Mitglied.
Auf die Identität bin ich erst im Zuge meiner Recherche vor ein paar Tagen gestoßen.
Die Zwillinge haben sich im Lauf der Jahrzehnte mehr oder minder vom Auslieferungszustand "wegentwickelt". Seltsamerweise wurden beide - mutmaßlich unabhängig voneinander - in ein "gräusliges" Gelb getüncht.
Der 215er ist in gutem Zustand und wurde zumindest mal teilrestauriert. Bei meinem sieht das noch ganz anders aus :(
Die Restaurierung ist angedacht aber das wird noch einige Jahre dauern - ich will Ihn wieder möglichst original machen - außer vllt. ein Radio, mit Motorantenne, Servo wäre auch schön, Chromfelgen ... :roll:

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von Greaser »

Hmm, du sprichst jetzt aber nicht von den beiden Karmann- Cabrios, Andreas?
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von diplocombi »

Hmm, es ist hier wohl nichts zu verbergen, Michael... :wink:
Wir versuchen aktuell, so viel zu ermitteln wie noch möglich ist.
Zeitzeugen wären wichtig - das Gros dürfte schon tot sein. Adrema Schilder z.B. wurden auch noch nie verglichen.
Das Rote ist von Nr.1 - warum man für die IAA so ein Nacktmodell nimmt - keine Ahnung.
Das Adrema von Nr.3 (meiner ist ja Nr.4) wäre noch interessant.
Hast Du noch Ideen?

Der Adrema - Code oben rechts ist nicht 230. Ich hab mir weitere Commo Adrema´s angeschaut - es sind immer 2 Ziffern und ein Buchstabe.
Ich denke, es ist 23Q. Nur bei den beiden Wagen ist dieser Code gleich. Ansonsten hat jedes Adrema Schild einen anderen Code. Meinst Du, es hat was mit der Auslieferung zu tun?
Bei der 6-stelligen Ziffernreihe oben links bin ich davon ausgegangen, dass es sich um die Produktionsauftrags-Nr. handelt. Aber irgendwie folgt die auch keinem Schema.
Bei meinen GSE, die ja alle Bj. 70 und 71 sind beginnt die Zahl mal mit 273xxx, 319, 396, 446 -- bei einem 4tür.GSE, von dem ich noch Bilder habe, sogar mit 543xxx
Anm.: Heute ist die sog. PA-Nr. 8 stellig und besteht aus 4 Zahlen und 4 Buchstaben - außer für Opel (oder Alan Turing) ist da auch kein Schema erkennbar :)

Gruß Andreas
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12248
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von the Brain »

Ich glaube nicht das es oben rechts ein Q ist. Zumindest sieht das beim Farbcode deutlich anders aus wenns drum geht. Eventuell ists ein O, mir wäre zumindest keine Farbe bekannt die mit O gekennzeichnet ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von Greaser »

Ich halte das auch für eine Null, also 230.
Die Annahme ist, dass es sich um den Vertriebskanal handelt, wofür aber die Belege fehlen.
Vielleicht geht ja was über Opel Classic?
Wäre jetzt meine letzte Idee. Angeblich ist dort inzwischen bessere Literatur zu den Codes vorhanden.
Als ich meinen GS2800 vor zwei Jahren verkauft habe, war jedenfalls einer der ersten Anrufer Jens C. und das hatte sicherlich einen Grund :D
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von Greaser »

Nutzer Adi70 hatte im KAD-FORUM noch folgendes geschrieben:

459 Polstercode Kunstleder (ohne Gewähr)

Steckt eigentlich eh schon im Polstercode 751 für schwarze Kunstlederkombination drin...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von diplocombi »

Greaser hat geschrieben: 31.08.2022, 07:44 Ich halte das auch für eine Null, also 230.
Die Annahme ist, dass es sich um den Vertriebskanal handelt, wofür aber die Belege fehlen.
Vielleicht geht ja was über Opel Classic?
Wäre jetzt meine letzte Idee. Angeblich ist dort inzwischen bessere Literatur zu den Codes vorhanden.
Als ich meinen GS2800 vor zwei Jahren verkauft habe, war jedenfalls einer der ersten Anrufer Jens C. und das hatte sicherlich einen Grund :D

Hallo Michael,
ist ganz sicher keine Null - entweder O oder Q - gehe in den nächsten Tagen mal mit der Lupe ans Auto...
Opel - Classic Termin steht noch an.

Zu den Adrema Schildern hab ich mir auch nochmal Gedanken gemacht.
Wann wurden die eigentlich produziert? - vor der eigentlichen Fahrzeugproduktion? In jedem Fall ja vor der Vergabe der Fg.Nr. -- weiß das jemand?
und wie wurden die hergestellt -- mit einer speziellen Vorrichtung von Hand? Mit digital gesteuerten Maschinen heute kein Problem -- aber damals?
Die abgeschnittenen Ecken unten links sind irgendwie auch erklärungsbedürftig. Von den 5 GSE Adrema Fotos die mir vorliegen (LZ, LV und Coupe), ist bei 2en überhaupt nix abgeschnitten und bei den anderen 3 ist der Schnitt jedesmal vom Winkel und der Größe anders.
Für was steht denn der Code 571 ?? ist bei allen GSE Adremas drauf. Und der Code 621 für die Michelin XAS-Reifen ist auch bei allen GSE drauf - wäre doch gar nicht notwendig, da serienmäßig... :roll:
Man könnte ne Wissenschaft draus machen :wink:

Gruß Andreas
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von Jörg »

Bei Ebay wurde mal eine Adrema Maschine verkauft. War qasi eine riesige Schreibmaschine. Da wurde auch der Begriff Adrema erklärt. Scheinbar eine Abkürzung des Herstellers.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von diplocombi »

Danke, das erklärt das.
Bei Opel hieß das ja auch "Produktions-Auftragsschild" :)
Adrema-Schild Rek C  Commo A.jpg


uups -- mir fällt grad auf, dass der Code oben re. auf dem Opel-Schema aus drei Ziffern besteht.
Aber ich schwör, dass bei allen anderen Commo-Adremas der Code immer 2 Zahlen und ein Buchstabe ist :oops:
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von Greaser »

Ich habe noch behalten, dass die Abkürzung für "AdressierMaschine" steht.
Mehr weiß ich dazu auch nicht.

Die 571 ist beim Commodore die GS-Ausstattung und beim Rekord der Code für den Sprint.
Ein 571er Commodore mit Motorcode 8 ist dann ein GS/E.

Wenn das 23 Oooh ist, Steht's vielleicht für Osnabrück :mrgreen:
Zuletzt geändert von Greaser am 31.08.2022, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von diplocombi »

Jörg hat geschrieben: 31.08.2022, 21:44 Bei Ebay wurde mal eine Adrema Maschine verkauft. War qasi eine riesige Schreibmaschine. Da wurde auch der Begriff Adrema erklärt. Scheinbar eine Abkürzung des Herstellers.
Dr.Google macht nun auch mich schlauer - Adrema ist die Abkürzung für Adressiermaschine - Adrema Werke Berlin und Adrema AG Zürich... :D
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von diplocombi »

Michael hat´s schneller erklärt...
Antworten