Adrema Schild Commodore A

Alles für den Hobbyschrauber
diplocombi
Beiträge: 411
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von diplocombi »

Greaser hat geschrieben: 31.08.2022, 22:05

Wenn das 23 Oooh ist, Steht's vielleicht für Osnabrück :mrgreen:
und wenn es Rheine ist :mrgreen:
scan1014.jpg
Rückseite Pressebilder.jpg


Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von Greaser »

Touché... :lol:
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
diplocombi
Beiträge: 411
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von diplocombi »

Greaser hat geschrieben: 31.08.2022, 07:44 Ich halte das auch für eine Null, also 230.
Die Annahme ist, dass es sich um den Vertriebskanal handelt, wofür aber die Belege fehlen.
Vielleicht geht ja was über Opel Classic?
Wäre jetzt meine letzte Idee. Angeblich ist dort inzwischen bessere Literatur zu den Codes vorhanden.
Als ich meinen GS2800 vor zwei Jahren verkauft habe, war jedenfalls einer der ersten Anrufer Jens C. und das hatte sicherlich einen Grund :D
hab´s nochmal gecheckt - ist 230

kurzes update -- es gibt jetzt Drillinge :wink:
Adrema Kar..jpg
klar ist - oben links ist die PA-Nr. (Produktions-Auftrags Nr.)
Da haben wir jetzt 456214, 215 und 216. Ausstattung jeweils absolut identisch
Nur die Ziffer unten li. bleibt im Dunkeln...

Gruß Andreas
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von the Brain »

Woran sich vermutlich niemals etwas ändern wird.
Wozu sind die beiden Löcher links neben dem Adremaschild?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1201
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von re681 »

the Brain hat geschrieben: 03.11.2022, 20:28
Wozu sind die beiden Löcher links neben dem Adremaschild?
du meinst sicherlich DAS ANDERE LINKS !?

RECHTS ! :wink:
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von Adrian »

.......oder links in Fahrtrichtung, wer weiß :wink:
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von the Brain »

Adrian hat geschrieben: 04.11.2022, 07:31 .......oder links in Fahrtrichtung, wer weiß :wink:
:mrgreen:

Fahrerseite ist links beim OPEL Linkslenker. Egal ob ich vor oder hinterm Fahrzeug stehe Dietmar.

Steuerbord und Backbord, Bug und Heck. Ändert sich auch nicht nur weil ich die Perspektive ändere.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von Greaser »

Die siebenstellige Ziffer in der zweiten Reihe legt nahe, dass die Drillinge am selben Tag nur wenige Einheiten auseinander liegend produziert wurden.
Dass die Zahlenreihe etwas mit der Produktionsplanung zu tun hat, bin ich mir sicher. Egal, wie sie im Detail interpretiert wird.

Nummer vier von den Karmännern ist verschollen, oder ist dessen Verbleib bekannt? Und nächste Frage, waren es vier oder fünf Autos, die aufgeschnitten wurden?
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von Greaser »

459 = Reserviert für SA gemäß besonderer Betriebsmitteilung

Habe ich ohne weitere Quellenangabe im OHF gefunden.
Erscheint mir für so spezielle Exemplare ein Stück weit sinnvoller, als die Interpretation mit den Kunstleder-Polstern der KAD- Kollegen...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
diplocombi
Beiträge: 411
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von diplocombi »

Greaser hat geschrieben: 04.11.2022, 13:11 Die siebenstellige Ziffer in der zweiten Reihe legt nahe, dass die Drillinge am selben Tag nur wenige Einheiten auseinander liegend produziert wurden.
Dass die Zahlenreihe etwas mit der Produktionsplanung zu tun hat, bin ich mir sicher. Egal, wie sie im Detail interpretiert wird.
Hallo Michael,
ich führe das mal aus und hoffe niemand damit zu langweilen...
Der ganze Bestell-/Produktionsprozess gliedert sich in unterschiedliche Events (oder Status der Bestellung).
Heute sieht das bei Opel so aus: (nur Wesentliche) Event/Status 20 = Auftragseingang (im Werk), 21 = Auftragsannahme, 25 = Auftragsverrechnung, 32 = Produktionseinplanung, 33 = ausgewählt z. Prod., 35 = Produktionsstart, 38 = Produktionsende, 40 = Versandbereit, 42 = Versand ab Werk, 43 = Eingang Zwischenlager, 58 = Eingang beim Händler, 60 = Endablieferung
Im Prinzip war das zu früheren Zeiten auch schon so. Die PA-Nr. wird bereits ab Event 20 vergeben, d.h. lange vor der Produktion. Wann ein Fahrzeug produziert wird, hängt von mehreren Faktoren ab u.a. der zeitl. Baubarkeit -- je nach Motorisierung, Variante, Zusatzausstattungen etc.
Aktuell sieht man in den Händlersystemen im Event 38 noch keine Fg.Nr. (erst mit Event 40), also recht spät.
Also 214, 215 und 216 würde damit nur bedeuten, dass die Fahrzeuge in einem Block (zum gleichen Zweck) bestellt wurden.
Gruß Andreas
diplocombi
Beiträge: 411
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von diplocombi »

the Brain hat geschrieben: 03.11.2022, 20:28 Wozu sind die beiden Löcher links neben dem Adremaschild?
keine Ahnung, ob das obere überhaupt ein Loch ist, kann ich auf dem Bild nicht sicher erkennen.
Beim Unteren würde ich sagen - falsch gebohrt und dann festgestellt, dass das Adrema-Schild so nicht hinpasst - und dann keine Muße zum wieder zuschweißen.

Das Bild hatte ich vor Jahren schon mal gepostet:
Commo Cabrios (1).jpg
links 216, hinten 214 und vo.re. mein Deutsch
216 wurde anschließend an Karmann zurückverkauft, wo er sich heute noch befindet.
Wie gründlich die Restaurierung dort war, kann ich nicht beurteilen. Zumindest wurde er nicht in Originalfarbe lackiert und ein paar Anbauteile stimmen auch nicht.

@Michael 4 Karmann-Umbauten existieren noch, hatte damals in meiner Vorstellung was dazu geschrieben (auch schon ein paar Jahre her) -- von einem 5. ist aktuell nichts bekannt.
Bei einer Recherche im Werk vor vielen Jahren (meines Wissens existierte da Opel-Classic noch nicht) wurde etwas von einem verunfallten oder verschrotteten Cabrio mitgeteilt aber da kann es sich auch um einen Deutsch Umbau gehandelt haben - da hatte Opel auch welche im Besitz.
Das schwarze Adrema auf roten Grund (rechts unten sieht man noch etwas weiß) aus dem 1.Beitrag gehört zu Nr.1 dem Karmann IAA-Messeauto - aber das hast Du Dir vermutlich schon gedacht
Sind quasi alle 4 hier nun versammelt :D

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von Greaser »

Also für mich war der Bestellprozess keineswegs langweilig. Danke fürs Schildern, Andreas!
Ich habe mir gerade mal deine Vorstellung nochmal zu Gemüte geführt. Nummer 1, Basis LZ und jetzt rot, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Auto Nummer 5 wird dann wohl ins Reich der Fabeln gehören.
Auch witzig, wir hatten damals schon über 459 und 694 gerätselt :mrgreen:
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von the Brain »

Greaser hat geschrieben: 04.11.2022, 13:11 Die siebenstellige Ziffer in der zweiten Reihe legt nahe, dass die Drillinge am selben Tag nur wenige Einheiten auseinander liegend produziert wurden.
Dass die Zahlenreihe etwas mit der Produktionsplanung zu tun hat, bin ich mir sicher. Egal, wie sie im Detail interpretiert wird.
Das die Produktion so geplant war ist sicherlich möglich, aber obs dazu gekommen ist bleibt nebulös.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten