Blinkerrelais raucht und Sicherung fliegt raus

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Blinkerrelais raucht und Sicherung fliegt raus

Beitrag von TheBochumer »

Ich hab immer wieder mit dem Problem zu kämpfen, dass an der Ampel beim bremsen und blinken Sicherung 7 rausfliegt. Das Problem besteht eigendlich nur bei laufendem Motor. Heute wollte ich das ganze mal überprüfen und habe bei stehendem Motor lange geblinkt und gebremst. Ging lange gut bis nach ca. 2 Minuten von jetzt auf gleich das Relais weiter schaltete aber alle Leuchten hinten schwach glimmten. Bis dann Rauch aus dem Relais kam. Das Amperemeter schlug dann auch voll aus.
Das Problem besteht sowohl bei einem elektronischem Poti-Relais als auch beim originalem.

Ist das jetzt ein Massefehler, weil alle Leuchten blinken oder ein Kurzschluss weil die Sicherung immer rausfliegt?

In welche Frequenz blinkt eigentlich das original Relais? Ist meiner Meinung nach ziemlich schnell und eher beim Warnblinker normal. Wenn nur eine Blinkerbirne drin ist geht die Frequenz fast ins unendliche statt doppelt so schnell.
576A74B5-6DE9-4EAA-9014-16308B12FB6D.jpeg
FullSizeRender.MOV
(7.72 MiB) 26-mal heruntergeladen


1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Jörg
Beiträge: 12305
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Blinkerrelais raucht und Sicherung fliegt raus

Beitrag von Jörg »

Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem. :D
Spaß beiseite:
Ich denke, es sind mehrere Probleme .
Anfangs Übergangswiderstände durch gammelige Verbindungen und dann ist da was weggeschmort, was wieder alles geändert hat.
Sicher wirst du nicht umhin kommen, alle Blinker auszubauen und durchzumessen. Die spannungsführenden Teile sollte gegen Masse isoliert sein und nach dem Leuchtmittel gut mit Masse versorgt sein.
Kleiner Tip: Sieh dir die vorderen Blinker mal genauer an. Die Vergussmasse bröselt gerne mal weg oder zieht Feuchtigkeit.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Blinkerrelais raucht und Sicherung fliegt raus

Beitrag von TheBochumer »

Ja alles sehr kurios.
Blinker vorne sind neue Repros aber ich denke mir bleibt nichts über als die Kabel durchzumessen, nach Scheuerstellen zu schauen und Blinkschalter, Warnbklinker etc. zu kontrollieren.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Blinkerrelais raucht und Sicherung fliegt raus

Beitrag von Brender »

Sicherung 7 ist immer ein Fest, egal welcher Opel ;).

Der Blinkerstecker geht ja in den Hauptscheinwerfer seitlich rein. Dort steckst du ihn auf einen mit Kunstoffhülse isolierten Stecker/Buchse. Bei mir ist die Kunstoffisolierung zerbröselt, der Stecker kam hin und wieder an das Metallgehäuse Scheinwerfer und die Sicherung 7 war Geschichte :D . Nur so als Tipp...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Blinkerrelais raucht und Sicherung fliegt raus

Beitrag von Harry Vorjee »

Moin,

meiner Meinung nach ist es ein Masseproblem. Irgendwo kommt da + auf Masse und dann läuft der Strom ungebremst durch, was natürlich in viel Wärme aufgeht.

Erste Vermutung wäre in einer der Lampen, kommt es beim Blinken in beiden Richtungen vor, oder nur bei einer Richtung?

Gruß

Harry
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Blinkerrelais raucht und Sicherung fliegt raus

Beitrag von TheBochumer »

Sicherung brennt unanbhängig von der Richtung durch, auch bei Warnblinker.

Ansich läuft alles immer normal und nach ein zwei Minuten (wenn das Bremspedal betätigt ist und der Motor läuft, schon eher) wird das Relais dann lauter, qualmt, alle Leuchten glimmen schwach auf im Rücklicht und dann wird das Relais nochmal 2,3 Schläge schneller und die Sicherung fliegt.

Blinkerrelais selber dürfte aber in Ordnung sein, auch einTausch nichts bringt.

Ich denke der Übeltäter steckt im Blinkerschalter oder Warnblinker, welcher jetzt auch nicht mehr richtig geht oder in der Leitung dahin vom Relais.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Blinkerrelais raucht und Sicherung fliegt raus

Beitrag von buckrodgers61 »

TheBochumer hat geschrieben: 01.08.2022, 10:11 Sicherung brennt unanbhängig von der Richtung durch, auch bei Warnblinker.

Ansich läuft alles immer normal und nach ein zwei Minuten (wenn das Bremspedal betätigt ist und der Motor läuft, schon eher) wird das Relais dann lauter, qualmt, alle Leuchten glimmen schwach auf im Rücklicht und dann wird das Relais nochmal 2,3 Schläge schneller und die Sicherung fliegt.

Blinkerrelais selber dürfte aber in Ordnung sein, auch einTausch nichts bringt.

Ich denke der Übeltäter steckt im Blinkerschalter oder Warnblinker, welcher jetzt auch nicht mehr richtig geht oder in der Leitung dahin vom Relais.
der Warnblinker hat oft nen Schuss....vor allem, da die Nasen dort leicht brechen und dann funzt nix mehr.....hatte mal das Phänomen, das der Blinker nicht blinkte - erst nach Betätigung des Warnblinkers...dann funktionierte auch wieder der Blinker wie gewohnt.....ansonsten vermute ich auch n Masseproblem....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2006
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Blinkerrelais raucht und Sicherung fliegt raus

Beitrag von Adrian »

Bei mir hatte ich mal ähnliche Symptome. Ursache Waren Kabel von Blinker und Scheinwerfer, die miteinander verbacken sind. Denke das ich die beim Einbau des Scheinwerfer gequetscht habe.
Bis dahin habe ich Blinkerschalter usw ..... getauscht, Warnblinkschalter und Relais geschrottet - obwohl ich Blinker und Scheinwerfer kontrolliert habe sind mir die Kabel nicht aufgefallen.
Die alten Kabel machen mir doch einwenig Angst 👹
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Blinkerrelais raucht und Sicherung fliegt raus

Beitrag von buckrodgers61 »

Adrian hat geschrieben: 01.08.2022, 11:04 Bei mir hatte ich mal ähnliche Symptome. Ursache Waren Kabel von Blinker und Scheinwerfer, die miteinander verbacken sind. Denke das ich die beim Einbau des Scheinwerfer gequetscht habe.
Bis dahin habe ich Blinkerschalter usw ..... getauscht, Warnblinkschalter und Relais geschrottet - obwohl ich Blinker und Scheinwerfer kontrolliert habe sind mir die Kabel nicht aufgefallen.
Die alten Kabel machen mir doch einwenig Angst 👹
ich sach da nur - + 50 Jahre...dat hat unsereiner auch so sein Malest mit :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2006
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Blinkerrelais raucht und Sicherung fliegt raus

Beitrag von Adrian »

........du verstehst mich 😁
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Blinkerrelais raucht und Sicherung fliegt raus

Beitrag von TheBochumer »

Ja ich ärger mich total das ich bei der Resto nicht auch noch den Kabelbaum gemacht habe. War aber halt nix porös oder durchgeschmort. Aber da ich viel nachgerüstet habe (Warnblinker, DZM, Zusatzinstrumente, Zusatzscheinwerfer, Fernlichtrelais) wäre es nicht mal so der Aufwand gewesen. Vielleicht mach ich das in einem Winter doch noch.

Der Warnblinkschalter ist auf jeden Fall schon mal hin. Schaltet nurnoch zwischen Kl. 15/30 zu 49, 49a zu R und L ist aber tot
Anschluss 49a ist auch leicht geschmolzen.

Im Rücklicht hinten ist der Kunstoffisolator vom Rückfahrscheinwerfer zerbröselt (das Teil im Gehäuse wo die Kabelschuhzunge drin steckt. Gibts die irgendwo einzeln?

Seh ich das eigendlich richtig das der Warnblinker und die Hauptscheinwerfer laut Schaltplan ungesichert sind?
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
MarkusHe
Beiträge: 375
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Blinkerrelais raucht und Sicherung fliegt raus

Beitrag von MarkusHe »

Ich hab´ mal Prinzipskizzen dazu gemacht, vielleicht hilft´s dir:

Blinker
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Blinkerrelais raucht und Sicherung fliegt raus

Beitrag von TheBochumer »

MarkusHe hat geschrieben: 01.08.2022, 14:22 Ich hab´ mal Prinzipskizzen dazu gemacht, vielleicht hilft´s dir:

Blinker
Genau, hab ich schon gesehen gehabt. Hab die meisten Threads dazu hier schon durchgelesen. Der Warnbklinkschalter ist denke ich als Folgefehler durchgeschmort. Hab ihn zerlegt und der Kontakt zwischen Hohlniete und Schleifkontakt bei Kl. 49a ist weg.
Hab mir jetzt erstmal ein Glasfaserstift bestellt um als Grundlage zur Fehlersuche alle Kabelschuhe etc. ausschließen zu können.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Blinkerrelais raucht und Sicherung fliegt raus

Beitrag von the Brain »

Bei den Rücklichtern hats HELLA und SWF Jannik. Etwas unterschiedlich aber ich denke ich habe sone Kontaktzunge.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Blinkerrelais raucht und Sicherung fliegt raus

Beitrag von TheBochumer »

the Brain hat geschrieben: 01.08.2022, 20:26 Bei den Rücklichtern hats HELLA und SWF Jannik. Etwas unterschiedlich aber ich denke ich habe sone Kontaktzunge.
image.jpg
SWF hab ich
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Antworten