Flüssigteflon

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2438
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Online

Flüssigteflon

Beitrag von dematerialisierer »

Moin, habe da zwei Mopeddämpfer, für die es keine Gummibuchsen gibt. Meine Idee wäre Flüssigteflon. Wer hat schonmal sowas gemacht und kann was empfehlen?


...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Online

Re: Flüssigteflon

Beitrag von Joan »

Aus Gummi schnitzen ? Oder so irgendwelche Gummischeiben verkleben?

Wenn man das selber giessen will kann man ja quasi gleich ne Kleinserie machen. Evtl zu aufwendig.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Flüssigteflon

Beitrag von fritz »

Hallo,

wie soll bei diesem "Flüssigteflon" das Aushärten ablaufen?

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12068
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Flüssigteflon

Beitrag von the Brain »

Teflon? Kann man dann nicht auch Beton schnitzen zum lagern?

Frag mal Seb Jochen, da biste glaube ich gut aufgehoben wenns um sowas geht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
AlexNRW
Beiträge: 308
Registriert: 07.06.2011, 21:54
Wohnort: Schwelm
Status: Offline

Re: Flüssigteflon

Beitrag von AlexNRW »

Flüssiges Teflon findest du notmalerweise in Verbindung mit einer Trägerflüssigkeit, als Schmiermittel zB von Ballistol. Was du bräuchtest, ist ein Polymer mit Teflon angereichert. Ich hab sowas noch nie zum selber gießen gesehen.
Du kannst das Zeug auf der Drehbank bearbeiten. Das heißt du könntest entweder schauen obs da Halbzeuge gibt, oder du arbeitest dir irgend eine Buchse auf dein Maß um.
Grüße :)
"It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses..."
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2438
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Online

Re: Flüssigteflon

Beitrag von dematerialisierer »

Irgendwas hab ich da wohl verwechselt. PU wäre wohl besser.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Flüssigteflon

Beitrag von Brender »

Glaube ich auch. Wie gesagt, je nachdem was dein Puffer macht 50 - 70 Shore. Wobei 70 dann schon sehr hart ist wenn du was dickes gießt.

https://www.siliconesandmore.com/de/pol ... rethan-pu/

Das PU kannst du mit Farbe dann noch schwarz färben...


Je nach dicke brauchst du dann evtl nen Vakuum Verguss weil du Luft einschließt. Meine Dichtung für das Dreiecksfenster muss ich auch so machen leider. Kannste noch so langsam gießen, ohne Unterdruck haste Luft drin...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Flüssigteflon

Beitrag von fritz »

Hallo,

dann ist das wohl geklärt. Man kann natürlich Teflon Halbzeug, z.B. Rohrmaterial kaufen. Ggf. kann man das dann auf der Drehbank passend fräsen. Aber im Unterschied zu PU ist Teflon nicht chemisch vernetzt und hat eine gewisse Kriechneigung. Ich mag auch PU nicht und habe ausschließlich Originalbuchsen verbaut. Wenn diesbezüglich meine Reserven aufgebraucht sind, dann muß ich mir auch Gedanken machen, was ich nehme. Noch verdränge ich das.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12068
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Flüssigteflon

Beitrag von the Brain »

fritz hat geschrieben: 17.07.2022, 13:00 Ich mag auch PU nicht und habe ausschließlich Originalbuchsen verbaut. Wenn diesbezüglich meine Reserven aufgebraucht sind, dann muß ich mir auch Gedanken machen, was ich nehme. Noch verdränge ich das.
Dito.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten