Heizungsfragen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 114
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Heizungsfragen

Beitrag von V8-Rekord »

Mahlzeit,

da mein Heizungsventil defekt war, Dichtung aufgebröselt, hab ich mir eine neues eingebaut.
Vorher getestet ob dicht ist (Reinpustmethode) und eingebaut.

Die Fragen:

1. Ich habe das Heizungsventil im Motorraum vom Heizungskühler zum Thermostatgehäuse, ist diese Anschlussweise so richtig ? Muss das Ventil nicht zur Wasserpumpe ?

2. Alle Züge sind Gangabar und Funktionieren wie Sie sollen, auch das Ventil Schließt vollständig. Dennoch wird es tierisch warm im Innenraum. Die Schläuche vom Motorkühler sind auch OK und das Thermostat funktioniert auch.
Hab ich irgendwas übersehen um das Problem zu eliminieren ?


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12276
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Heizungsfragen

Beitrag von the Brain »

Thermostatgehäuse ist Vorlauf, Wasserpumpe Rücklauf. Wenn ich mich recht besinne.
Aber warum das nicht steuerbar ist aktuell ist schwer zu sagen. Zeig mal nen Bild aussem Motorraum bitte.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Heizungsfragen

Beitrag von fritz »

Hallo,

der Schlauch von der Wasserpumpe verläuft durch das obere Loch der Stirnwand zum (in Fahrtrichtung) vorderen Stutzen des Heizkörpers. Der Schlauch vom Zylinderkopf (Thermostat) läuft zum seitlichen gebogenen Stutzen des Heizungsventils. Dann läuft ein Schlauch vom geraden Anschluß des Heizungsventils durch das untere Loch der Stirnwand zum hinteren Stutzen des Heizkörpers. Das Heizungsventil muß hinter der Abzweigung zum Vorwärmschlauch der Startautomatik liegen. Andernfalls erzeugst zu eine Art Bypass zur Heizung, der Warmwasser auch bei geschlossenem Heizungsventil zum Heizkörper strömen läßt.

So entnommen aus meinem Commodoere A 25S und meinen Unterlagen. Die Heizung läßt sich einwandfrei an- und ausmachen.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12276
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Heizungsfragen

Beitrag von the Brain »

Wenn T-Stücke vorhanden sind kommen die vors Ventil, das ist korrekt Fritz.. Gibts aber erst ab 17S bzw. beim Commo auch nur mit Solex.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Commo404
Beiträge: 409
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Heizungsfragen

Beitrag von Commo404 »

nicht abschaltbare Heizung: Standardproblem, welches bisher alle meine Autos hatten ;-)

Den Fehler mit den vertauschten Schläuchen habe ich auch schon einmal begangen. Den Effekt habe ich nicht so deutlich erwartet.
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 114
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: Heizungsfragen

Beitrag von V8-Rekord »

@fritz danke für die ausführliche Beschreibung...
Ich meine es so zu haben:
Vorderer Anschluss Heizkühler -> untere Loch -> Heizungsventil -> Thermostatgehäuse
Hinterer Anschluss Heizungskühler -> obere Loch -> Wasserpumpe

Sofern der Vordere der in Fahrtrichtung vorne gemeint ist, quasi die Draufsicht von der Beifahrerseite aus.

Somit muss ich NUR:
Vorderer Anschluss Heizkühler -> obere Loch -> Wasserpumpe
Hinterer Anschluss Heizungskühler -> untere Loch -> Heizungsventil -> Thermostatgehäuse

@the Brain mach ich bei gelegenheit.... Heizungsventil ist aus dem Opel GT, ist natürlich dann verkehrt, da die Anlenkung des Ventiles anders ist, jetzt ist ZU = AUF, aber stört mich erstmal nicht.

Das Problem war auch schon vorher, hatte es dann aber auf ein undichtes Heizungsventil geschoben.

Heizungsventil hab ich von GT Parts
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12276
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Heizungsfragen

Beitrag von the Brain »

Schick dein hoffentlich originales Ventil zu Seb. Der krempelt das auf Links und dann gehts auch wieder.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Heizungsfragen

Beitrag von fritz »

Hallo,

ich bezweifle, daß es relevant ist, ob der jeweilige Schlauch oben oder unten durch die Stirnwand geführt wird und ob er vorne oder hinten am Heizkörper angeschlossen ist. So wie ich es beschrieben habe wäre es halt original. Ausschlaggebend ist, daß dein Heizkörper kontinuierlich mit Warmwasser durchflossen wird. Sonst würde er nicht heizen. Infolgedessen schließt entweder dein Ventil nicht oder die Abzweigungen zur Kaltstartdose sind falsch plaziert (wie bereits beschrieben und falls bei deinem Typ vorhanden).

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1225
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Heizungsfragen

Beitrag von Pfälzer »

Servus,
Ich hab das gleiche Heizungsventil wie du im Kadett b verbaut, auch neu gekauft und das gleiche Problem.
Das Heizungsventil scheint nicht so das wahre zu sein.
Gruß aus der Pfalz und schönes Wochenende
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 114
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: Heizungsfragen

Beitrag von V8-Rekord »

@Pfälzer danke für die Info. Werd mir dann übergangsweise eines von VW holen.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Heizungsfragen

Beitrag von Joan »

Das heisse Wasser kommt ausm Block.
Geht dann laut Fritz ins Heizungsventil, Wärmetauscher und zurück zur Pumpe.
Das Ventil sitzt also im Vorlauf.
Die Vergaservorwärmung sollte zwischen Thermostat und Pumpe hängen.
Unabhängig von der Heizung.
Wie will man denn das Anschliessen, dass man damit das Ventil brückt?

Wenn jemand das Ventil im Rücklauf hat, kann der Wärmetauscher auch im Stand warm werden.
Beim Fahren dann vermutlich eher weniger, weil einfach kein Wasser fliesst.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Heizungsfragen

Beitrag von fritz »

Hallo Joan,

wenn das Heizungsventil z.B. im Motorraum weiter vorne eingebaut worden ist und eine Vorwärmleitung zur Kaltstartdose hinter dem Heizungsventil (zwischen Heizkörper und Heizungsventil) abzweigen würde, hätte man einen "Bypass". Kaum möglich, wenn das Heizungsventil an der Stirnwand sitzt. Aber ich habe kein Foto gesehen und weiß auch nicht was da alles modifiziert worden ist.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Antworten