Tacho dreht ab

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Tacho dreht ab

Beitrag von CoupéSince13 »

Moinsen in die Runde!

Nachdem ich meinen Rex nach einem Jahr Auszeit wieder aktiviert habe, ist mir eine kleine Ungereimtheit aufgefallen. Der Tacho hat gute 30.000km mehr auf der Uhr, als ich das so in Erinnerung hatte. Nachdem ich am Wochenende eine Tour von knapp 300km gemacht habe, hatte ich beim Abstellen in der Garage allerdings 20.300km mehr auf dem Tacho :shock: Nachdem ich schon irgendwelche Teufelchen in Verdacht hatte, die mir den Tacho über Nacht weitergedreht hatten, stellt es sich wohl eher so dar, dass - wieso auch immer - die erste (und vielleicht auch die zweite) Stelle der Kilometeranzeige "mitdrehen", wenn der Hunderter eins weiter dreht.

Tacho-Pabst Stefan @mp3 hat sich meines Tachos auch vor ein paar Jahren schon mal angenommen und ihn komplett überholt. War ein NOS-Tacho von Matz. Mittlerweile tanzt die Nadel auch schon wieder Tango...

Das Kilometerzähler-Problem kann ich wohl recht klar dem Tacho selber zuordnen. Das Tanzen könnte unter Umständen auch die Welle sein, oder!?

Stefaaaan, HILFEEEE!!!


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Tacho dreht ab

Beitrag von Brender »

Bei mir war das Hüpfen eindeutig der Welle zuzuordnen. Habe ich nur mit ner NOS Welle lösen können, Repro war nix...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Tacho dreht ab

Beitrag von Tom »

Brender hat geschrieben: 05.07.2022, 18:20 Bei mir war das Hüpfen eindeutig der Welle zuzuordnen. Habe ich nur mit ner NOS Welle lösen können, Repro war nix...
Ja ja, streu ruhig Salz in die Wunde. :?
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Tacho dreht ab

Beitrag von Brender »

Sorry Tom :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2018
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Tacho dreht ab

Beitrag von Adrian »

:mrgreen:
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Tacho dreht ab

Beitrag von Tom »

Brender hat geschrieben: 05.07.2022, 20:28 Sorry Tom :wink:
Ich bin fast drüber weg. :cry:
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tacho dreht ab

Beitrag von mp3 »

CoupéSince13 hat geschrieben: 05.07.2022, 15:16 .... Nachdem ich am Wochenende eine Tour von knapp 300km gemacht habe, hatte ich beim Abstellen in der Garage allerdings 20.300km mehr auf dem Tacho :shock: ...
Dafür habe ich zunächst nicht wirklich eine Erklärung, außer falsche Montage der Schalträder zwischen den Walzen. Das ginge dann auf meine Kappe. Normal ist das oder sollte es unmöglich sein, da die nächst linke Walze immer nur mitgenommen wird, wenn die rechts davon über 9 auf 0 geht und eine über die andere schonmal gar nicht.
Hatteste evtl. Alkoholkonsum vor der Ablesung?

Ansonsten würde evtl. ein Bild der Walzen helfen, wenn er ausgebaut ist.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Tacho dreht ab

Beitrag von CoupéSince13 »

Es lief ja für einige Jahre ohne Probleme. Von daher hast du da schon sauber gearbeitet, davon gehe ich mal aus!

Ich muss das Schauspiel mal noch etwas genauer beobachten. Vielleicht dreht die zweite Walze von links auch schon mit. Die erste Stelle fällt halt sofort ins Auge, wenn da plötzlich 10.000 mehr auf der Uhr sind... Alkoholkonsum kann ich aber definitiv ausschließen, zumindest bei mir :mrgreen:

Ich muss demnächst sowieso mal hinters Armaturenbrett spähen, da kann ich den Tacho auch gleich mal inspizieren und dir ein paar Bilder schicken! Vielleicht komme ich am WE dazu...

Und schon mal Danke, dass du dich gemeldet hast :!:
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8419
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Tacho dreht ab

Beitrag von buckrodgers61 »

...hatte vor Jahren auch mal das Problem...alle 1000 KM wurde das10.000 Rad mitgezogen...somit wurden dann aus gefahrenen 1001 genau 11001 KM auf dem Tacho....hatte mich dann aber dran gewöhnt....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Tacho dreht ab

Beitrag von CoupéSince13 »

Der Kilometerzähler hat sich jetzt von selber geheilt und auf der ersten Ziffer wieder auf 0 gestellt. Somit passt der KM-Stand grob wieder. So ganz verstanden, wann und wie der mitdreht, habe ich allerdings immer noch nicht...

Das Armaturenbrett hatte ich jetzt auch noch nicht raus, @mp3 Stefan. Fahren ging erstmal vor :mrgreen: gehe ich aber vielleicht noch an, da ich noch andere Baustellen hinter dem Instrumententräger beheben muss... Wenn ich dran bin, mache ich mal Bilder!
Antworten