An die Stromer unter euch!

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2479
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

An die Stromer unter euch!

Beitrag von dematerialisierer »

Ich bin alles Mögliche aber kein guter Elektriker. Also bitte ich um Hilfe aus berufenem Mund.

Zündung an, Blinker, Warnblinker, Bremslicht geht.
Anhänger dahinter angesteckt, genauso.
Ein paar Brems- oder Blinkvorgänge später: Bremslicht sowie Blinker gehen nicht mehr, dafür Ladekontrollleuchte, wie Massefehler, Warnblinker geht.
Anhänger abgesteckt, genauso.
Ein paar Tage ohne Anhänger und einige Brems- und Blinkschaltungen später: Alles geht wieder normal.
Anhänger wieder dran: geht erst, dann wieder nicht.
Ich habe hinten Originalbeleuchtung, vorne 21W Blinklampen.

Wird das dem Blinkrelais zuviel oder was ist los?
Und was hat das mit dem Bremslicht zu tun?


...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10215
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: An die Stromer unter euch!

Beitrag von Brender »

Hat mit dem Bremslicht nur bedingt was zutun. Das hängt nur leider am selben Strang.

Für den Anhängerbetrieb ist ein anderer Geber nötig. Schau mal was bei dir drauf steht, welchen du hast. Du musst auch eigentlich insgesamt wenn du alle 4 bzw mit Anhänger dann 6 Birnen zusammen zählst auf die Wattzahl des Gebers kommen...

Haut es die Sicherung 7?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: An die Stromer unter euch!

Beitrag von Jörg »

Bei Anhängerbetrieb muss eine Sicherung höher abgesichert werden. Die war mir mal rausgeflogen. Danach war auch die Ladekontrolle an, weil die auch über die entsprechende Sicherung fließt.
Wahrscheinlich hast du bei der Sicheung einen Wackelkontakt bzw. Schmorstelle, Jochen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2479
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: An die Stromer unter euch!

Beitrag von dematerialisierer »

Schmorstelle... da krieg´ich Hunger! Sicherung ist ganz. Danke für eure Antworten erstmal. Schaumermadannsehmersscho.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: An die Stromer unter euch!

Beitrag von Joan »

Was haste den für ein Relais verbaut?
Ich hab da je nach Anhänger auch ma Probleme und Spinnereien.
Da hab ich son Lastunabhängiges Relais falls mal was spinnt zum Reinstecken und damit läuft es meist.

Hast du irgendwo sone grüne Lampe die mitblinkt?
Das soll man ja haben aber ich habs bisher ignoriert weil diese Relais dazu irgendwie kackteuer waren und die Funktion ja solala wichtig is.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: An die Stromer unter euch!

Beitrag von Jörg »

Auf jeden Fall ist der Strompfad mit Ladekontrollleuchte und Brems- ,Blinkeuchten überfordert. Da würde ich suchen. Wahrscheinlich Wackelkontakt.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10215
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: An die Stromer unter euch!

Beitrag von Brender »

Da waren echte Könner unterwegs damals! Wenn es wegen nem kurzen wärend der Fahrt die Sicherung 7 killt, was nicht so unüblich ist, bleibt das komplette Heck dunkel.

Mir ist schon fast jemand hinten rein gedonnert, weil er trotz das ich langsam langsamer wurde, er nicht mit bekommen hat das ich blinke und bremse. Hat ja keiner mehr Zeit heutzutage. Natürlich lautstarkes Hubkonzert hinter mir. Was erlaube er...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Commo404
Beiträge: 409
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: An die Stromer unter euch!

Beitrag von Commo404 »

Sicherung 7… Sebastian hat es ja schon gesagt. Offenbar ein generelles alt-Opel-Problem, bei meinem Diplomat ist es das gleiche Spiel. Ich habe da auch eine stärkere Sicherung reingemacht, mit dem Erfolg, dass rundherum das Plastik des Sicherungskastens geschmolzen ist.
Insofern Vorsicht damit. Es gibt sicher genug korrodierte Kontakte, die dazu ihren Teil beitragen und sinnvoll wäre es sicher, das Ganze Anhängergedöns per Relais zu schalten. Dazu hab ich haber auch noch keinen Plan und keine Muße gehabt.

…btw: der Fehler trat bei mir ebenso sporadisch auf. Es reichte, wenn man die Sicherung nur leicht bewegte - und er war weg bzw. wieder da. Optisch war sie ja in Ordnung- das kann einen dann schon in den Wahnsinn treiben.
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2214
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Online

Re: An die Stromer unter euch!

Beitrag von opel68 »

Strom ist schon ne miese Sache,erst Heute ist mir aufgefallen das ich Strom auf dem vorderen Teil des Scheinwerfer hatte somit ist mir immer die erste Sicherung rausgeflogen.
Könnte sogar ein Klassiker bei unseren Scheinwerfer sein wenn sie nicht mehr Tau frisch sind 😏
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8417
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: An die Stromer unter euch!

Beitrag von buckrodgers61 »

opel68 hat geschrieben: 14.06.2022, 21:02 Strom ist schon ne miese Sache,erst Heute ist mir aufgefallen das ich Strom auf dem vorderen Teil des Scheinwerfer hatte somit ist mir immer die erste Sicherung rausgeflogen.
Könnte sogar ein Klassiker bei unseren Scheinwerfer sein wenn sie nicht mehr Tau frisch sind 😏
...du hast Strom auf dem Rahmen....dann rupf mal die Scheinwerfer raus...der Verstellmechanismus ist ja meist immer vergammelt und an den Schrauben sind zwar auch Gummi- oder Plastikteile als Abstandshalterung....aber wenn die aufgrund Aushärtung wegbrechen.....lässt sich aber meist einfach beheben....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2214
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Online

Re: An die Stromer unter euch!

Beitrag von opel68 »

Danke Buck alles schon nachgeguckt ,die eine Schraube hatt wegen altem Gummi Strom übertragen.👍
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12295
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: An die Stromer unter euch!

Beitrag von the Brain »

Spannung hats an den Leuchtmitteln. Masse wird am Leuchtmittelhalter angelegt und ist demnach auch auf dem Reflektor. Was hat ne Gummilagerung am Reflektor für Auswirkungen?

Wenn ist die Isolierung am Leuchtmittelhalter fürs Standlicht ranzig oder am Leuchtmittel für den Scheinwerfer.

Aber auffem Reflektor ist immer Masse weil sonst ists dunkel..

Blinkkontollleuchte AHK war bis irgendwann 90er oder 0er Jahre Pflicht. Blinkt einmal ohne Hängerbetrieb und gehört eigentlich zum Pflichtprogramm eines TÜVers das zu checken wie die Hupe.
Hat jeder Schrotter liegen..

Und Probleme auf ner Sicherung ist Wartungsstau. Zumindest ist das meine Meinung und bei mir ist alles voll gestopft mit Zusatzverbrauchern. Nen Dremel und Polfett könnten helfen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2214
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Online

Re: An die Stromer unter euch!

Beitrag von opel68 »

Reflektor darf Strom aber nicht der vordere Teil wo das Glas drin Sitz,da wird ja auch angeschraubt.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12295
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: An die Stromer unter euch!

Beitrag von the Brain »

Auf dem Reflektor liegt kein Strom sondern Masse Carsten. Wird mit einem gedoppelten braunem Massekabel einmal aufs Zentrale mittige Leuchtmittel gelegt und auf den Halterahmen von der Glühbirne. Damit hat das Standlicht Masse. Also es liegt immer Masse auf dem Refletor und das einzige was passiert bei einem defekten Lagergummi ist nochmals Masse. Was keinen Unterschied macht.
Das Kontaktfähnchen der Standlichtbirne ist isoliert, ähnlich wie beim Blinker. Und nur dort oder bei einer defekten Hauptlampe kanns nen Masseschschluß geben.

Also haben du und Buck nenndefektes Gummi gehabt, keine Frage, aber das ist nicht der Grund für einen Kurzschluss.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2214
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Online

Re: An die Stromer unter euch!

Beitrag von opel68 »

Komischerweise hatte ich Strom auf dem vorderen Teil mit Glas ,der Strom kam vom Reflektor, als ich den Kontakt getrennt habe ,lief wieder alles und die Sicherung ging nicht mehr raus.
Bin auch kein kabelaffe aber bei mir war das so 😏
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Antworten