Kriegsbemalung

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
diplocombi
Beiträge: 411
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Kriegsbemalung

Beitrag von diplocombi »

Hallo Leute,

hoffe, Ihr könnt mir eine Info geben...

Wie in meinem Resto-bericht geschrieben ist meine Commo LZ grad beim Strahlen und Grundieren.
Ich möchte die Karosse dieses Jahr noch zum Lackierer bringen. Möchte den Wagen so orig. wie möglich machen.
Dazu muss auch die Kriegsbemalung wieder drauf. Leider hatte der Wagen damals schon Ersatzkotflügel dran (die ich schon vor Jahren weiterverwendet habe).
Ich habe keinen Anhaltspunkt wie weit das Schwarz in den Kotflügel reingeht und wann die Seitenstreifen vor dem Blinker aufhören.
Hat da jemand von Euch Maße oder vllt. noch ein Original Fahrzeug oder einen originalen Kotflügel?

Würde mir sehr weiterhelfen!

Danke und Gruß
Andreas


Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Kriegsbemalung

Beitrag von TheBochumer »

1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Kriegsbemalung

Beitrag von Olli457 »

Ich hab mir das Scheibenkeder als Anhaltspunkt genommen. Da sieht man, dass der schwarze Streifen harmonisch zur ASäule übergeht.

Hab grad kein besseres Bild bei der Hand, ich bilde mir aber schon ein, dass es dem Original entsprechend ist.
IMG-20210713-WA0016.jpg
LG
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Kriegsbemalung

Beitrag von Greaser »

Hallo Andreas,

Das rote Coupé auf Thorstens Seite gehört dem diploandi aus dem KAD-Forum. Der Wagen ist im Erstlack meines Wissens, so gesehen ein Referenzfahrzeug.
Die genauen Abmessungen waren auch mal auf Thorstens Seite, hat er wohl inzwischen entfernt. Thorsten oder Andi würde ich an deiner Stelle fragen.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Kriegsbemalung

Beitrag von Olli457 »

Thorsten schrieb "ca.18mm von der Kotflügelkante"
68er Commodore A GS Coupe
diplocombi
Beiträge: 411
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Kriegsbemalung

Beitrag von diplocombi »

Vielen Dank Leute!

An die Seite von Thorsten habe ich grad nicht gedacht. An Ihn selber bin ich leider noch nie rangekommen -- scheint wohl mittlerweile andere Interessen zu haben.
Aber immerhin ist die doch sehr interessante Seite noch online...
Im KAD - Forum bin ich angemeldet war aber schon lange nicht mehr aktiv dort - der Tipp mit diploandi ist gut (Danke Michael) - werde versuchen mit Ihm Kontakt aufzunehmen. Vor einigen Jahren war ich mal in Endingen - ich meine, da war der Wagen auch und ich habe vermutlich sogar mit Ihm gesprochen - leider ohne zu wissen wie der Besitzer hieß. War bis dato der originalste Commo, den ich gesehen habe... tolles Auto

Gruß
Andreas
diplocombi
Beiträge: 411
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Kriegsbemalung

Beitrag von diplocombi »

Greaser hat geschrieben: 02.11.2021, 20:47 Hallo Andreas,

Das rote Coupé auf Thorstens Seite gehört dem diploandi aus dem KAD-Forum. Der Wagen ist im Erstlack meines Wissens, so gesehen ein Referenzfahrzeug.
Die genauen Abmessungen waren auch mal auf Thorstens Seite, hat er wohl inzwischen entfernt. Thorsten oder Andi würde ich an deiner Stelle fragen.
Habe Kontakt mit Diploandi aufgenommen - gerade nochmal mit Ihm tel.
Er misst mir das die nächsten Tage ab.
Passt also...

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Kriegsbemalung

Beitrag von Olli457 »

Wenn der Commo vom Diploandi wirklich so original, wäre es doch cool, wenn man das Auto mal umfangreich Abfotografieren könnte
:icon_alt_01
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kriegsbemalung

Beitrag von the Brain »

Verlasst euch nicht zu sehr drauf das alle Bemalungen identisch ausgeführt wurden.

Im OHF war mal nen Kadett C Coupe GTE in Gelb Schwarz wo der schmale Streifen am Seitenteil unterschiedlich hoch angesetzt war und laut dem Besitzer war das Auto unrestauriert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Kriegsbemalung

Beitrag von Greaser »

Dass es in der Grossserie zum Teil enorme Streuungen gab, sollte klar sein. Montags in der Frühschicht gab es sicherlich mehr Rotznasen und Sprühnebel, als an anderen Tagen ;) Keine Ahnung, ob es Schablonen gab wie bei den frühen seitlichen Zierstreifen der Commodore. Die wurden ans Auto gehalten und einer hat mit dem Schlepppinsel den Streifen aufgetragen.
Andis GS/E ist halt ein Zeitzeuge, an dem man sich orientieren kann. Näher ans Original wird man ohne die Dokumentation der Arbeitsschritte im Werk nicht kommen können.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Antworten