Rekord C mit 2.5 Motor?

Alles für den Hobbyschrauber
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von felipe_ribas »

Harry Vorjee hat geschrieben: 30.10.2021, 07:33 Da gibt es eine ganz einfache Antwort drauf : er hat ganz zu Anfang und mehrfach mitten drin geschrieben, dass er nichts umbauen will und kann, sondern alles plug and play passen sollte. Wenn es nicht plug and play passt, will er nichts ändern.
Nur leider hat er scheinbar immer noch nicht verstanden, dass plug and play nicht geht.

HARRY VORJEE
Danke Harry, dass du es richtig verstanden hast. Was einige hier vielleicht nicht wissen ist, dass es in meiner heimat auch Rekord C gibt (heißen Chevrolet Opala) und viel länger produziert wurden mit 4 und 6 zylinder. Von außen ist die karosserie fast identisch so wie die hier aber man weiß ja nie inwiefern die struktur anders ist. Und dort, kann man ziemlich leicht (tatsächlich plug & play) 4 gegen 6 oder andersrum tauschen. Also bin ich natürlich erstmal davon ausgegangen, dass es hier vielleicht auch so wäre. Die diskussionen in Foren über welcher Motor der beste ist, ist mir völlig irrelevant und sinnlos, weil alle denken die haben die besten argumente für den oder den Motor. Von daher sehe ich das als etwas 100% persönliches geschmack. Mein Geschmack war ja natürlich eher richtung 6-zyl, einfach so. Heißt aber nicht, dass ich jetzt nur deswegen einen neuen auto kaufen würde, nein. Bin ziemlich zufrieden mit dem Rekord C wie der ist und wenn es mit dem 6er nicht einfach geht, dann geht es nicht und alles gut.

Der Grund warum ich weiter gefragt hab, war weil ich auch diese Kommentare gelesen habe nach dem Motto "ja, federn, bremse bla bla müssen auch angepasst werden". Ja, da bin ich auch dankbar für die Tipps aber das geht nicht wirklich an das thema an, ob der Motor an sich plug&play ist oder nicht. Deshalb war ich mir auch nicht sicher was genau nicht passt und was genau ist nicht empfohlen.

Außerdem gingen die Fragen weiter, nicht unbedingt weil ich immer noch die idee durchsetzen wollte, sondern um die Details dahinter besser zu verstehen. Einfach "nein" lesen ist ja schon hilfreich, hat mich schon überzeugt. Das spricht aber nicht dagegen, die ganze problematik besser zu verstehen, auch wenn es vielleicht rüberkam, als wäre ich nicht mal zufrieden mit dem Nein.

Ich hoffe das ist jetzt klarer geworden :)
re681 hat geschrieben: 30.10.2021, 07:24
zeitmaschine hat geschrieben: 29.10.2021, 20:35 Seh ich auch so. Das Teil ist aus den Sechzigern. So wie es vom Band lief war es zwar von Anfang an nicht perfekt, aber irgendwo ein stimmiges Gesamtkonzept. Und das ist heute noch so. Ein originales Auto hat man nur einmal. Wenn die Kiste mal umgebaut wird ist es damit vorbei. Bastelbuden gibt es naturgemäß immer mehr. Originale werden immer weniger. Und es ist eine Illusion zu glauben man kann eine Komponente ändern und alles ist dann gut. Im Gegenteil. Dann fangen die Probleme erst an.

Wenn dir die Kiste zu lahm ist dann schau nach was anderem. Und verkauf die Kiste an jemand der daran Freude hat ein ursprüngliches Auto mit all seinen Fehlern und Problemchen zu besitzen....
Hallo zusammen,
auch wenn ich noch nicht so lange in Foren unterwegs bin, habe ich mitbekommen das es immer zwei Lager gibt.
Die einen die einen Herzkasper bekommen wenn der Zierstreifen 1mm zu breit ist und das Radio erst 3 Monate nach der Erstzulassung im Ersatzteilkatalog auftaucht. :IronieSchild
Und die anderen denen es nicht weit genug gehen kann.
Das es immer mehr Umbebaute als Originale gibt, würe ich auch nicht sagen.
Wobei auch hier wieder die Frage ist, ob ein Fahreug als original einzustufen ist wenn er einen anderen Radsatz als bei der Auslieferung hat...
Meine Erfahrung ist das es bei den Bastelbuden ( ich darf das sagen, ich fahre selbst seit Jahrzehnten eine und stehe dazu!)eher dazu kommt das sie nicht überleben.
Andererseits aber auch auf Veranstaltungen immer erheblich mehr Aufmerksammkeit bekommen.
Ich für meinen Teil habe mir das Coupe als Projekt zu gelegt.
Die Form hat mir super gefallen und die Technik wird den Bedürfnissen angepasst.
Und da man die Autos schon lange nicht mehr per Katalog bestellen kann sehe ich es als völlig legitim an es zu Personalisieren.
Zu dem Thema" dann kauf dir doch gleich den Passenden" ( auf die leistung bezogen ) da habe ich auf meiner Suche so absurde Sachen erlebt , das würde Bücher füllen...
Ein Satz den ich immer noch im Ohr habe , während ich vor einer Ruine stehe ist ; wenn sie da jetzt noch 20-30000 reinstecken könnte das ein richtig schönes Auto werden...
Natürlich zusätzlich zu dem Kaufpreis von 9000,- !
Somit, warum soll er nicht seinen Traumwagen bauen und dabei auf die Unterstützung des Forums hoffen?
Dafür ist es doch gedacht!
Die meisten sind doch hier, weil sie spass am Schrauben haben und nicht alles mit der goldenen Visa bezahlen können,
Sehe ich ganz genau so. Leider gehört zu Foren, dass man angekackt wird wenn man nicht dem einen oder dem anderen geschmack entspricht, weil das auto "so sein sollte". Dann kommen die sätze "dann kauf dir mal lieber den oder den". Gut, nur nicht weil das auto nicht ist wie man denkt es sein sollte, heißt absolut nicht dass das auto der person nicht gefällt oder so und genau deswegen sind die autos (gott sei dank) personalisierbar. Ich sehe das Forum halt als ein werkzeug damit man sich kennenlernt und infos austausch um was zu erreichen was man möchte und nicht wirklich damit man einfach geschmäcker diskutiert weil es sinnlos ist.

zeitmaschine hat geschrieben: 29.10.2021, 20:35 Seh ich auch so. Das Teil ist aus den Sechzigern. So wie es vom Band lief war es zwar von Anfang an nicht perfekt, aber irgendwo ein stimmiges Gesamtkonzept. Und das ist heute noch so. Ein originales Auto hat man nur einmal. Wenn die Kiste mal umgebaut wird ist es damit vorbei. Bastelbuden gibt es naturgemäß immer mehr. Originale werden immer weniger. Und es ist eine Illusion zu glauben man kann eine Komponente ändern und alles ist dann gut. Im Gegenteil. Dann fangen die Probleme erst an.

Wenn dir die Kiste zu lahm ist dann schau nach was anderem. Und verkauf die Kiste an jemand der daran Freude hat ein ursprüngliches Auto mit all seinen Fehlern und Problemchen zu besitzen....
Ja ich auch. Aber ganz ehrlich ist meine kiste nicht so original wie man denkt oder wie die aussieht. Motor ist schon neu gemacht, innenteile sind ja schon von commodore soweit ich weiß und noch andere details. Genau aus dem grund hab ich so ein auto gesucht (und nicht eins das voll original war), weil man dann nicht verkackt was schon immer original war :mrgreen:
dematerialisierer hat geschrieben: 29.10.2021, 17:48 Wenn wir uns hier gegenseitig Wahrheiten um die Ohren hauen, wissen wir, wie es gemeint ist. Felipe ist hier noch nicht mal richtig gestartet.

Felipe, mach dir einen Plan, was du möchtest, was du selbst kannst, was es kosten darf. Wenn du mit dem jetzigen Motor zufrieden bist, musst du ja keinen anderen haben, Bring das Ding auf die Straße, triff dich mit anderen Verrückten und du wirst sehen, was geht und was nicht. Hier im Forum kriegst du geholfen, allerdings ist eine Online-Resto auch für erfahrene Schrauber schwierig. Nutze die Suchfunktion, bevor du Dinge fragst, die wir hier alle schon 100 x behandelt haben.
Ja danke, die muss ich noch hier in der gegend finden :D
the Brain hat geschrieben: 29.10.2021, 16:16 Langsam wirds spaßig. Alle deine Fragen sind hier ausführlich beantwortet worden.

Kauf dir nen Roller, am besten mit Soundmodul.
Ist ja interessant wie man etwas ironisiert was man selber schon früher gemacht hat... danke für den unnötigen Tipp auf jeden fall


Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von Deutscher Rekord »

Olli457 hat geschrieben: 29.10.2021, 06:19
Deutscher Rekord hat geschrieben: 29.10.2021, 06:09
Deutscher Rekord hat geschrieben: 28.10.2021, 20:04
Ich wäre ja gar nicht abgeneigt, Wenn mir einer von euren Azubis die Ansaugbrücke umschweisst - gegen Gebühr versteht sich, Aber dann brauche ich auf der Abgasseite auch kleinere Veränderungen :| so Wer schweißt freiwillig??
Gruß DR
So Moin erstma, Jetzt mal Butter bei die Fische, Ich meine es Ernst, Wer würde mir den Ansaugstutzen umschweissen? Teile für den Umbau auf 2,4er Kopf sollte ich alle liegen haben? Natürlich nicht umsonst, Ich bezahle das selbstverständlich! Gerne per PN. Schönen Freitag
Ich bin nächste Woche wieder in der Werkstatt und frag meinen Schweißer. Der is aber kein Azubi mehr. Eher so 45 mit allen Prüfungen die es bei uns in der Firma braucht :wink:
Danach melde ich mich bei dir.

LG
Ist nicht schlimm, dass er alle Prüfungen hat :mrgreen: ja sehr gern melde dich wenns klappt freue ich mich.
Gruß DR
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2438
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von dematerialisierer »

Warum muss man beim 2,4er den Ansaugstutzen umschweißen? Man macht einfach 2 Doppelvergaser drauf mit den entsprechenden Brücken.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Black Pearl
Beiträge: 83
Registriert: 12.11.2016, 18:54
Wohnort: 41812 Erkelenz
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von Black Pearl »

Motorbremse hat geschrieben: 29.10.2021, 19:27 @felipe_ribas Mensch Felipe, du hast so eine schöne Rekord Limousine, belasse es bitte dabei 😉
Ich fahre seit Jahren Rekord C mit 66 PS und bin total zufrieden...
Hi Ulli, für die Rentnerband reicht das auch.... Bin auch zufrieden :lol: :lol: :lol:
...und alles wird gut!!
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2666
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von Motorbremse »

Black Pearl hat geschrieben: 31.10.2021, 18:40
Motorbremse hat geschrieben: 29.10.2021, 19:27 @felipe_ribas Mensch Felipe, du hast so eine schöne Rekord Limousine, belasse es bitte dabei 😉
Ich fahre seit Jahren Rekord C mit 66 PS und bin total zufrieden...
Hi Ulli, für die Rentnerband reicht das auch.... Bin auch zufrieden :lol: :lol: :lol:
Jo Achim, hab' ich verstanden 😡
Du mit deinem Sechser in Front 😎
Aber warte ab, auch du wirst älter 😁

PS.: Hast du überhaupt 'ne Servo? 😉
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Online

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von Olli457 »

dematerialisierer hat geschrieben: 31.10.2021, 15:01 Warum muss man beim 2,4er den Ansaugstutzen umschweißen? Man macht einfach 2 Doppelvergaser drauf mit den entsprechenden Brücken.
Mir geht's hauptsächlich um die Features vom C30NE, die ich haben wollte. Nachdem die Mobilitätsdebatte in Schwung gekommen ist, will ich mit dem H Kennzeichen sicherstellen, dass ich auch in Zukunft mit der Kiste fahren kann wie ich will. Deshalb muss die originale Gemischaufbereitung rauf. Da hab ich das Ansauggeröhr passend miteinander verheiratet. So wollen diese halt, wenn ich das H Kennzeichen haben will. :|
20210917_204522.jpg
Durch die höheren Ansaugkanäle kommt die Vergaserei ca. 15mm höher. Das geht sich aber selbst mit dem KAD-B Wechselluftfilter unter der Motorhaube aus.

LG
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2438
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von dematerialisierer »

Ahja. Sehr hübsch. Das hat aber mit dem 2,4er nix zu tun.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Bobber
Beiträge: 632
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von Bobber »

Was ist denn das für ein Ansaugkrümmer ? Für was für ein Motor ? :shock:
:wink:
Bobber
Beiträge: 632
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von Bobber »

Ah ja 3.0 6Zyl. 177 Ps :?
:wink:
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von the Brain »

Man muss schon masochistisch veranlagt sein um eine Lambdasonden gesteuerte Motronic gegen Firlefanz zu tauschen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Bobber
Beiträge: 632
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von Bobber »

Dann bin och auch Masoistisch veranlagt :lol:
:wink:
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von the Brain »

Bobber hat geschrieben: 01.11.2021, 08:53 Dann bin och auch Masoistisch veranlagt :lol:
Und langsam.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Online

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von Olli457 »

the Brain hat geschrieben: 01.11.2021, 06:27 Man muss schon masochistisch veranlagt sein um eine Lambdasonden gesteuerte Motronic gegen Firlefanz zu tauschen.

Wie bereits erwähnt ist der Eiertanz notwendig, um das H in Österreich zu bekommen. Meine Mühle ist seit min. 30Jahren von der Straße und braucht Vollabnahme/Einzelgenehmigung. Die Kasper in der Prüfstelle bekommen einen Herzinfarkt bei *Allem* was nicht original ist. Kumpel von mir wurde sogar mit einem 100%original und Note 2 A-Manta nach Hause geschickt, weil die Sitze nicht original wären. Er hat dann irgendwo her ein Originalprospekt aufgetrieben wo sein Auto 1:1 abgebildet war. Dann gings. Das grenzt echt an Schikane :| .
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1201
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von re681 »

Olli457 hat geschrieben: 01.11.2021, 18:35
the Brain hat geschrieben: 01.11.2021, 06:27 Man muss schon masochistisch veranlagt sein um eine Lambdasonden gesteuerte Motronic gegen Firlefanz zu tauschen.

Wie bereits erwähnt ist der Eiertanz notwendig, um das H in Österreich zu bekommen. Meine Mühle ist seit min. 30Jahren von der Straße und braucht Vollabnahme/Einzelgenehmigung. Die Kasper in der Prüfstelle bekommen einen Herzinfarkt bei *Allem* was nicht original ist. Kumpel von mir wurde sogar mit einem 100%original und Note 2 A-Manta nach Hause geschickt, weil die Sitze nicht original wären. Er hat dann irgendwo her ein Originalprospekt aufgetrieben wo sein Auto 1:1 abgebildet war. Dann gings. Das grenzt echt an Schikane :| .
Das hat es bei uns auch gegeben!
Aus der Mantascene hat einer einen erste Hand Rentnerwagen gekauft mit allen Papieren, einschließlich dem originalem Kaufvertrag.
Der Rentner hatte die Auflage von der Zulassungsstelle das er aus gesundheitlichen Gründen zusätzliche Spiegel auf den Kotflügeln haben musste.
Diese standen auch mit auf dem Kaufvertrag.
Trotzdem hat ihm der erste Prüfer das H verwehrt ,weil die angeblich nicht in dem original Zubehörkatalog standen... :roll:
Er ist dann zu einer anderen Prüfstelle gefahren und hat sein "H" bekommen...
Aber ich weis von einem Prüfer das es interne Anweisungen gibt die Regeln enger auszulegen! :shock:
Da jetzt die ganzen Golf in Schlagdistanz auf das "H" kommen!
Die durch ihrer Rostvorsorge ab Werk noch in sehr großer Stückzahl auf dem Markt sind (aber zum Großteil nicht mehr original).
Möchte man so die Gruppe klein halten. :?
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3016
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von Motorwagen »

das Problem fing an als diese tolle Oldtimer Szene entstand wo man erkannte wie billig man Auto fahren kann wenn ein H auf dem Kennzeichen ist.
Jeder Eimer wurde genommen, damit er cool ist wurde er schwarz gerollt, technisch war er ok also musst er ja TÜV bekommen.
Das war kein erhalten von Kulturgut, eher das zerstören davon.
Daher wurden die Anforderungen so hoch gestellt das jetzt jeder normale Oldtimerfahrer schauen muss ob er noch H bekommt
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Antworten