Rekord C mit 2.5 Motor?

Alles für den Hobbyschrauber
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von felipe_ribas »

Hallo zusammen,

wisst ihr ob alle Opel CIH 2.5 Motoblöcke in den Rekord C passen (plug & play)? Ich hab gesehen, die Commodore A haben verschiedene 6-zyl Motoren und einer von denen ist der 2.5 mit Bohrung x Hub 87 × 69,8 mm. Danach habe ich gesehen dass andere Opel Autos auch einen 2.5 mit diesen Maßen haben so wie der Monza, Senator A usw. Ist der gleiche Motorblock? Kann man davon ausgehen, dass alle CIH 2.5 den gleichen Block haben? Und würde es für den Rekord C passen mit den gleichen Motorlager und Getriebe oder würde man dann was modifizieren bzw. anpassen müssen?

LG


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12204
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von the Brain »

Plug and Play?

Selten so gelacht. :icon_huepfend_01

Dich erwartet ein Rattenschwanz an Umbauarbeiten wenn du wirklich einen 6 Zylinder in eine 4 Zylinder Karosse stecken willst.

Alles das kannst du hier nachlesen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von felipe_ribas »

Achso, mist... ich dachte die Karosserie wäre identisch zum Commodore A, die quasi mit 6-zyl original eingebaut kamen und deswegen wäre es auch kein problem für die Rekord C. Nicht wahr?
Jörg
Beiträge: 12328
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von Jörg »

Im Endeffekt wirst du einen Rekord C fast in einen Commo A umbauen müssen, um den 6 Zylinder einbauen uund fahren zu können.
Vielleicht dann sofort einen Commo kaufen und sich die Arbeit sparen. Nur so als Hinweis.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Bobber
Beiträge: 633
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von Bobber »

Alleine die Aktion mit dem Kühler !
:wink:
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von Deutscher Rekord »

Kleiner Tipp, nimm den 2,4l aus dem Frontera oder Omega, der passt plug&play setz einen 2,0 Kopf drauf mit Vergaser, der macht fast soviel Spass wie ein 2,5er...
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von CCRyder »

Deutscher Rekord hat geschrieben: 27.10.2021, 18:01 Kleiner Tipp, nimm den 2,4l aus dem Frontera oder Omega...
Wenn du einen (brauchbaren) findest...
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
Randall Raines
Beiträge: 20
Registriert: 18.10.2021, 08:18
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von Randall Raines »

Ich würde auch nen C24NE nehmen, wollte das das für mein CQP so machen. 2.4er mit grösstem Uebermass, gäbe 2.5l

Aber wegen dem liebäuglen zum Rekord ist das alles mal gestorben. Aber falls ich mein Coupe behalte und mal umbauen möchte, liegen die Teile bereit.
Hecktriebne Gruess
Randall

I will not spin my tires!!!!!

63' Käpt'n 2.6
67' Commo A Coupe 2.5

Ex:
78' Rallye 2.0
78' Kadett C Caravan 2.0
81' Ascona 2.0
Bobber
Beiträge: 633
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von Bobber »

Ich denke auch , ein gut 4 Zyl.ist die bessere Lösung
:wink:
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3023
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von Motorwagen »

Deutscher Rekord hat geschrieben: 27.10.2021, 18:01 Kleiner Tipp, nimm den 2,4l aus dem Frontera oder Omega, der passt plug&play setz einen 2,0 Kopf drauf mit Vergaser, der macht fast soviel Spass wie ein 2,5er...
Ich verstehe nicht warum man da immer auf den 2.0er Kopf kommt!!
Der 2.4er Kopf ist die Weiterentwicklung vom 2.2er, der wiederum die Weiterentwicklung vom berühmten Schwedenkopf.
Also warum nicht den 2.4er Kopf fahren und etwas verbessern was Fertigungstoleranzen angeht. dann geht es da richtig vorwärts.
Klar, 2.4er dreht nicht so sauber aus wie ein 2,2er, aber fragt mal @Dodthy wie seiner mit dem 85er Hub ausdreht
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
andysteinmetz
Beiträge: 680
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von andysteinmetz »

Bobber hat geschrieben: 27.10.2021, 19:52 Ich denke auch , ein gut 4 Zyl.ist die bessere Lösung
Ich denke auch das ein guter 4 Zylinder wesentlich agiler ist als eine 2,5 Wanderdüne ! 8)
FTW
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von Deutscher Rekord »

Motorwagen hat geschrieben: 27.10.2021, 21:05
Deutscher Rekord hat geschrieben: 27.10.2021, 18:01 Kleiner Tipp, nimm den 2,4l aus dem Frontera oder Omega, der passt plug&play setz einen 2,0 Kopf drauf mit Vergaser, der macht fast soviel Spass wie ein 2,5er...
Ich verstehe nicht warum man da immer auf den 2.0er Kopf kommt!!
Der 2.4er Kopf ist die Weiterentwicklung vom 2.2er, der wiederum die Weiterentwicklung vom berühmten Schwedenkopf.
Also warum nicht den 2.4er Kopf fahren und etwas verbessern was Fertigungstoleranzen angeht. dann geht es da richtig vorwärts.
Klar, 2.4er dreht nicht so sauber aus wie ein 2,2er, aber fragt mal @Dodthy wie seiner mit dem 85er Hub ausdreht
moin Heiko, soweit ich weiß, gibt es den 2,4 nicht mit Gaser, was ist denn der Vorteil des 2,2-Kopfes gegenüber dem 2,0?
Übrigens mit der 3,44 Hinterachse läuft der mehr als prima :wink:
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3023
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von Motorwagen »

sicher gibt es den 2.4er nicht mit Gasern aber eine Ansaugbrücke umzuschweissen ist ja jetzt nicht eine unmögliche Sache. @Brender lässt das vom Lehrling vor dem Frühstück machen :D
Der 2.2er, genauso wie der 2.4er und der Schwedenkopf haben die Einlasskanäle viel weiter oben, das hilft die Temperatur der Ansaugluft niedrig zu halten und das Strömungsverhalten zu verbesser. Also warum auf diesen Vorteil verzichten :wink:

Freut mich das deine Achse gut läuft und du zufrieden bist :icon_daumen_01
3.44er nimmt halt die Drehzahl runter
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10161
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von Brender »

:lol:

Oliver hat das auch erst gemacht. Also Brücke umschweißen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von Olli457 »

Brender hat geschrieben: 28.10.2021, 05:58 :lol:

Oliver hat das auch erst gemacht. Also Brücke umschweißen...
Damit ich den "guten" Kopf fahren kann 8)
68er Commodore A GS Coupe
Antworten