Riemenrad Kurbelwelle abziehen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
oldschoolfutzi
Beiträge: 151
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Riemenrad Kurbelwelle abziehen

Beitrag von oldschoolfutzi »

Hallo zusammen,

ich muss von meinem 17S Motor das Riemenrad an der Kurbelwelle abmontieren, weil es auf dem neuen 1.9N Motor fehlt. Weiss jemand wie das geht? Die Mutter vornedran (an der man den Motor so schön durchdrehen kann), die muss bestimmt ab. Aber wie mach ich das, wie blockiere ich am besten den Motor? Und dann, wie geht es weiter?

Danke und Grüsse


Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Re: Riemenrad Kurbelwelle abziehen

Beitrag von Robert »

Die Schraube muss ab.
Am besten geht das mit einem Schlagschrauber. Hast du keinen zur Hand. Musst du das Schwungrad über die Verzahnung verklemmen.
Geht mit so einem Werkzeug.

Wenn die Schraube ab ist, die Riemenscheiben abziehen und auf den neuen Motor montieren. Darauf achten das der Mitnehmer-Keil in der KW drin ist.

MfG
Robert
chrome doesn't bring you home
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Riemenrad Kurbelwelle abziehen

Beitrag von Joan »

Das Ding sitzt dann gerne mal trotzdem fest.
Vorsicht bei Hammerschlägen...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12074
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Riemenrad Kurbelwelle abziehen

Beitrag von the Brain »

Sieh dir in Ruhe die Dichtfläche an. Kannst du per Hand eine Nut ertasten ist die Riemenscheibe eingelaufen was bei hoher Laufleistung geschieht und unter Umständen nicht dicht.

Und such auf der Riemenscheibe ebenso nach OT Markierung wie auf der Schwungscheibe.

Wäre nicht das erste mal das dann keine mehr vorhanden ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
oldschoolfutzi
Beiträge: 151
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Riemenrad Kurbelwelle abziehen

Beitrag von oldschoolfutzi »

So dank euch ist das Rad ab, war doch nicht so schwer. Motorblockiert, schraube auf, Rad ab ohne Gewalt.

Hat aber leider nichts gebracht - das Riemenrad vom 1.7S ist anders als das vom 1.9N - der 1.9 N braucht einen kürzen Zapfen, sonst steht die Scheibe zu weit raus.

Hat jemand die Maße von dem 1.9er? Dann könnte man besser suchen ...
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
ronny64
Beiträge: 141
Registriert: 28.02.2017, 22:01
Wohnort: Bensheim
Status: Offline

Re: Riemenrad Kurbelwelle abziehen

Beitrag von ronny64 »

Dann stimmt was mit deinem Motor nicht. Die Riemenscheiben passen auf alle CIH, wenn das nicht weit genug reingeht, ist entweder das Antriebsritzen vom Verteiler verrutscht oder irgendwas anderes blockiert.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12074
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Riemenrad Kurbelwelle abziehen

Beitrag von the Brain »

Absolut korrekt. Vollkommen egal obs ne Riemenscheibe oder nen Schwingungsdämpfer ist muss das immer fluchten mit WaPu und LiMa. Einziger Unterschied wäre beim Schwingungsdämpfer die Schraube und die Scheibe.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
oldschoolfutzi
Beiträge: 151
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Riemenrad Kurbelwelle abziehen

Beitrag von oldschoolfutzi »

ach du sch....

okay, jetzt demontiere ich mal den Verteiler, und dann hoffen....
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12074
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Riemenrad Kurbelwelle abziehen

Beitrag von the Brain »

Das Antriebsritzel auf der Kurbelwelle ist gemeint. Wenn der Verteiler draußen ist sieht man wenig.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Riemenrad Kurbelwelle abziehen

Beitrag von Jörg »

Was hat der Verteiler damit zu tun?
Die Riemenscheibe sitzt doch auf der Kurbelwelle und die ist ohne Längsspiel (hoffentlich :shock: )
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12074
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Riemenrad Kurbelwelle abziehen

Beitrag von the Brain »

Nimm dir nen Zolli und mess durchs Steuergehäuse bis zum ersten Widerstand. Das ist das Antriebsritzel der Kurbelwelle fürn Verteiler.

Längsspiel haste immer, dafür sind die Kolbenbolzen schwimmend gelagert. Bei jedem tritt auf die Kupplung bewegt sich die Kurbelwelle. Dafür hats den fetten Lagerbock am Anfang des Motors. Aber niemals soviel das die Riemenscheibe nicht mehr passt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
oldschoolfutzi
Beiträge: 151
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Riemenrad Kurbelwelle abziehen

Beitrag von oldschoolfutzi »

So, war doch einfacher als gedacht.

Ich musste einfach das Ritzel (vom Verteiler nehm ich an ) nach hinten drücken, ging ohne Gewalt. und schon hast gepasst. Nach vorn wandern kann ja nicht weil es dann durch die Riemenscheibe begrenzt ist. Wundert mich zwar dass das Ritzel so viel Spiel hat ohne den Anschlag, aber gut, Denke passt so.

Jetzt warte ich nur noch auf einen Satz Dichtungen, Simmerringe und das ganze Zeugs, und dann wird es vielleicht doch noch was mit Rekord fahren vor dem Winter!

Danke an euch alle!
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Antworten