Lichtmaschine

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Lichtmaschine

Beitrag von felipe_ribas »

Weißt jemand, welche autos eine Lichtmaschine haben die direkt in einen 1.7L Motor eingebaut werden könnten ohne adaptierung bzw. die von der größe und halterung passen? Ich hab immer noch eine 25A Gleichstromlichtmaschine und wollte eine Drehstromlichtmaschine einbauen und hab gesehen es gibt nur 55A varianten oder? Da ich eine Audioanlage mit verstärker einbauen möchte, wollte ich vielleicht schon eine 65A~70A Lichtmaschine finden die für den Rekord passt. Kennt wer welche?


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lichtmaschine

Beitrag von the Brain »

Wenn du Gleichstrom drin hast musst du für Drehstrom oben und unten einen anderen Halter haben da das nicht kompatibel ist.


Drehstrom gibts bis 75A glaube ich, aber dazu gehört auch ein anderer Kabelbaum.

Also es gibt nichts was du jetzt einfach umstecken kannst.

Dann kommt, zumindest für mich auch Optik in Frage. Ich persönlich mag die Externer Regler ohne irgendwas gebasteltes am Kabelbaum


Und ehrlich geswgt bezweifle ich das du mehr als 55A benötigst. Selbst zu meiner wilden Zeit bin ich mit zornigen Endstufen und BlaBlaBla mit 45A ausgekommen.

Falls du irgendwelche Teile benötigst, das sollte ich alles am Start haben.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Lichtmaschine

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 14.10.2021, 13:27
Und ehrlich geswgt bezweifle ich das du mehr als 55A benötigst. Selbst zu meiner wilden Zeit bin ich mit zornigen Endstufen und BlaBlaBla mit 45A ausgekommen.
....passt...nur immer darauf achten, das die Endstufe nicht auf Dauerplus geschaltet werden soll.....die Batterie dankt dir das....verzeiht aber auch nix :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Re: Lichtmaschine

Beitrag von felipe_ribas »

Ja, eine ähnliche Endstufe hatte ich in meinem ehemaligen Jetta II (65A Lichtmaschine) und war ziemlich in Ordnung aber ich wollte mal ein kleines Upgrade nur weil der Rekord weniger isolierung hat und der Autobahn ziemlich laut werden kann. Selbst dann würde ich aber auch davon ausgehen dass 55A ausreichend ist.

Was ich mich wunder ist nur, dass die Lichtmaschinen für andere Modelle so wie Rekord D oder so ziemlich ähnlich aussehen wie zB:

https://www.bandel-online.de/elektrik/l ... rpEALw_wcB

aber nirgendwo steht dass es kompatibel wäre.

Oder halt einige die sagen die sind doch für Rekord C aber irgendwie sehen die anders aus von der Form her so wie die:

https://www.autodoc.de/autoteile/genera ... c/1036-1-7

Letztendlich weiß man nicht welche passen wo oder? Oder könnte man fast alle Lichtmaschine für alte Opels adaptieren nur durch Halterung ersetzen?
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Lichtmaschine

Beitrag von buckrodgers61 »

Metto hatte schon geschrieben ....du hast ne Gleichstrom verbaut - mit externem Regler....die Halterung am Block ist eine andere, als die der Drehstrom-LM, die ja auch schon mit integriertem Regler zu haben ist....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lichtmaschine

Beitrag von the Brain »

Mit den Drehstromhaltern kannste alles fahren was Opel mit Keilriemen an die CIH Motoren getackert hat. Aber ich würde niemals eine LiMa nutzen die geschlossen ist. Es gibt von Bosch welche wo Regler und Kohlen eine Einheit sind die von außen in der LiMa steckt.

Mach du man was du für richtig hälst, bei meinen 2 Endstufen mit zusammen 300 Watt Sinus ( echte Leistung, nicht sone Papiertiger wo 1000Watt drauf steht ) Leistung haben 45A immer ausgereicht.

Mag sein bei Sitzheizung und solchen Verbraucher das es Sinn macht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Re: Lichtmaschine

Beitrag von felipe_ribas »

buckrodgers61 hat geschrieben: 14.10.2021, 15:44 Metto hatte schon geschrieben ....du hast ne Gleichstrom verbaut - mit externem Regler....die Halterung am Block ist eine andere, als die der Drehstrom-LM, die ja auch schon mit integriertem Regler zu haben ist....
Ja das ist schon klar, hab die halterung schon extra gesucht, steht auch im katalog dass ich prinzipell die 2 teile bräuchte:

Bild

Bild

die Frage wäre eher nur ob die anderen Lichtmaschinen (für andere modelle) auch eingebaut werden könnten, angenommen man hat die richtige Halterung oder ob die überhaupt nicht passen von der Form her (oder halt dass es keine Halterung für den Block existiert).
the Brain hat geschrieben: 14.10.2021, 15:53 Mit den Drehstromhaltern kannste alles fahren was Opel mit Keilriemen an die CIH Motoren getackert hat. Aber ich würde niemals eine LiMa nutzen die geschlossen ist. Es gibt von Bosch welche wo Regler und Kohlen eine Einheit sind die von außen in der LiMa steckt.

Mach du man was du für richtig hälst, bei meinen 2 Endstufen mit zusammen 300 Watt Sinus ( echte Leistung, nicht sone Papiertiger wo 1000Watt drauf steht ) Leistung haben 45A immer ausgereicht.

Mag sein bei Sitzheizung und solchen Verbraucher das es Sinn macht.
Okay ja, dachte ich mir... wollte eh nicht diese die geschlossen sind. Aber ja, 300Wrms hatte ich zuvor und wollte jetzt ne 600Wrms anschließen aber wie gesagt, man wird meistens nur in der autobahn mehr verwenden, sonst nicht. Dazu hab ich auch nen Kondensator zum stabilisieren, also sollte 55A ja ausreichen, denke ich mal. Wenn es aber was sein sollte, könnte man also theoretisch sowas einbauen:

https://www.a-l-shop.de/2666-Lichtmasch ... duct_klick

oder ?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lichtmaschine

Beitrag von the Brain »

Drehstromhalter oben und unten.
IMG_20211014_165956.jpg
Damit kannste die LiMa aussem Link fahren.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lichtmaschine

Beitrag von the Brain »

Das ist mein persönlicher Favorit.

Der Kohlenhalter mündet in den Kabelbaum des Externen.Reglers. Kann man in jede Bosch LiMa schrauben die so aufgebaut ist. Mit original Optik.
IMG_20211014_170931.jpg
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten