Reinigung, Aufarbeitung von Aluteilen?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Reinigung, Aufarbeitung von Aluteilen?

Beitrag von Agent-P »

Wie macht ihr das mit der Reinigung und Aufarbeitung der Oberfläche von Aluguss-Teilen,
wie z.B. Getriebeglocken und Gehäuse, Steuergehäuse,.Verteiler, usw?

Kleinzeug mache ich mit der Bohrmaschine und unterschiedlichen Aufsätzen und Mittelchen.
Für so grosse Teile ist das aber eher nervig.... :icon_interessant_01

Gruss
Rolf


Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Reinigung, Aufarbeitung von Aluteilen?

Beitrag von Jörg »

Aluteile kann man strahlen lassen.
Glasmehlstrahlen zum reinigen und dann Glasperlstrahlen.
Sieht super aus.
Hab ich früher bei Motorblöcken gemacht.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Reinigung, Aufarbeitung von Aluteilen?

Beitrag von Agent-P »

An Strahlen hatte ich momentan eher weniger gedacht, mehr so an eine chemische Art, oder so.

Ich hab' das jetzt mal gegoogelt, und einige Tips gefunden.
Ich hab' jetzt mal einen Versuch mit der Version Backofenreiniger gestartet. :lol:

Klingt spannend, geht schnell,
und zumindest der Versuch kostet nix. (bei der Chefin aus dem Schrank geklaut... :icon_motz_01)

Über eine eigene kleine Strahlkabine denk ich aber schon länger nach.
Mal sehn, vielleicht gibt's da im Winter irgend was.....

Gruss
Rolf
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10224
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Reinigung, Aufarbeitung von Aluteilen?

Beitrag von Brender »

Kommt auch bissl auf die Verschmutzung an. Glasmehl sieht halt am "schicksten" aus meiner Meinung nach. Homogene Fläche und das überall egal welcher Verschmutzungsgrad. Du kannst z.B. auch Ultraschallreinigung machen. Da gehen aber je nach Becken nur mittelgroße Teile und hat auch Nachteile. Aluteufel z.B. für Alufelgen geht auch gut oder halt Reiniger in der Art. Da musst du halt wirklich mechanisch ran.


Meine nächste Anschaffung wird glaube ich ein Ultraschallbecken. Mich nervt das ich ständig siffiges Werkzeug habe. Da kannste noch so viel putzen danach, sobald ich das Werkzeug brauche, egal für was, habe ich schwarze Hände. Bin mir aber in der Größe noch unschlüssig. Irgendwas 15 - 30L oder sowas das man auch mal das ein oder andere Teil reinigen kann. Auf YouTube gibts Videos wo sie das Testen. Dauert bei den günstigen zwar ewig, gute 60 Minuten aber dann waren echt so gut wie alle Verunreinigungen verschwunden. Auch bei Zweiradketten oder stark versifften Motorteilen. Wie lange das läuft, ist ja oft völlig irrelevant...


P.S: Bei Strahlkabinen musst du aufpassen, die haben einen ordentlichen Luftdurchsatz. Mit einem kleinen Baumarkt Kompressor, kannst du die Kabinen nicht betreiben.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Reinigung, Aufarbeitung von Aluteilen?

Beitrag von Agent-P »

Strahlen ist schon sehr chic, da geb' ich dir und dem Jörg schon Recht.

Die YT-Videos, in denen Zylinderköpfe incl. montierter Ventile von innen mit Walnuss bearbeitet werden,
und dabei sogar übelste Verkrustungen scheinbar spielend entfernt werden, ohne den kritischen Stellen zu schaden, sind schon faszinierend.


Oftmals geht das aber gar nicht, weil man z.B. ein Teil nicht völlig zerlegen kann/will,
oder die Teile einfach auch mal im Auto im montierten Zustand gereinigt werden müssen.

Einen 2-Zyl- Kompressor habe ich....
Grosse Kabinen kosten richtig Geld, dafür fehlt mir ausserdem der Platz.
Eine zündende Idee für eine mobile selbstgestrickte fehlt mir noch.


Patienten habe ich in allen Grössen,
angefangen beim kleinen Vergaserdeckel, über Kupplungsglocken bis hin zum kompletten Getriebe.

Die hier hab ich heute im Schnelldurchlauf gereinigt.
IMG-20211013-WA0003.jpg
IMG-20211013-WA0010.jpg
IMG-20211013-WA0005.jpg

Beide waren schön schwarz, die Kupplungsglocke war rundrum dick mit Ölpampe vollgesetzt.

Beide Teile hab ich dick mit Backofenspray einbalsamiert,
zwei Stunden warten, mit nem dicken Pinsel fleissig geputzt, und danach abgewischt.
Richtig sauber ist die Glocke, klappt also richtig gut.
Optisch isses aber noch nicht die Königslösung.

Den Veteiler hab ich anschliessend kurz ganz vorsichtig mit der Bohrmaschine 'gefinished' 8)
Mit bissl flüssigem Metallreiniger aus Mutterns Schrank einbalsamiert, würde das sogar ohne viel Aufwand schön glänzen.
Für mal so auf die Schnelle für meine Ansprüche absolut ok.Muss ja kein BlingBling-Neuteill werden.

Dafür muss es doch sicher auch etwas professionelleres als das Backofenzeugs geben?
Kaltreiniger, Bremsenreiniger etc. hab ich natürlich alles, das geht aber nicht an die Oberfläche, nur an den Schmodder.
Optisch komm ich da mit meinen Hausmittelchen von DM & Co weiter...



Ultraschall ist genial. Das ist ein absolutes must have!
Ich hab so nen Chinaböller mit glaube 2,5 oder 3 Litern.
IMG-20211013-WA0007.jpg
Funktioniert richtig gut, macht richtig Spass, geht aber halt nicht viel rein.
Vom Bruttoinhalt kann man locker noch nen halben Liter abziehen, die gehen schon durch den Korb verloren.
Das Miniding hat so schon fast 100€ gekostet.
Wenn's grösser wird und nicht aus Fernost kommt, kosten die leider richtig Geld.

Ich werd noch bissl weiter experimentieren....

Gruss
Rolf
Zuletzt geändert von Agent-P am 13.10.2021, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1430
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Reinigung, Aufarbeitung von Aluteilen?

Beitrag von Olli457 »

So ein Ultraschall Bad hab ich auch. 5Liter.

Ich hänge beim Anstarten aber immer den Tauchsieder ein paar Minuten rein, weil die Beckenheizung, ich glaub 200W hat. Das dauert sonst ewig.

Reinigen tue ich wie du auch. Hausreiniger, Ultraschall, Drahtigel und evtl. strahlen mit Glasperlen als Dienstleistung.

LG
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Reinigung, Aufarbeitung von Aluteilen?

Beitrag von Driver »

Die Sache mit den Walnüssen hab ich letztes Jahr mal probiert.

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?p=229331#p229331
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10224
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Reinigung, Aufarbeitung von Aluteilen?

Beitrag von Brender »

Für zu Hause ist so ne Kabine und ist sie noch so klein glaube ich nix. Es sei denn, man hat wirklich ständig sowas. Die bei mir im Betrieb nervt mich ständig. Das Teil frisst die Düsen förmlich. Bin jetzt dazu über gegangen die Düsen selbst bei uns herzustellen. Die Filter muss man oft reinigen, da sonst kein Strahlgut gefördert wird. Durch das abprallen der Körner vom Teil wird die Scheibe mit der Zeit matt. Dazu kommt, das es Einzeller gibt, die die Düse zum Gesicht auf die Scheibe halten und mit dem Auge prüfen, ob auch wirklich kein Strahlgut gefördert wird. :wayne:

Klar ist das Exzessive Nutzung und zu Hause nicht so, dennoch hat Düse, Scheibe, Handschuhe, Filter, etc Verschleiß und muss öfter mal gemacht werden. Ich glaube da fährt man mit Dienstleistung besser.




Deine Teile sind eigentlich sehr gut geworden. Es gibt spezielle Aluminium Reiniger. Ob die nun so viel besser sind als die Haushaltsmittel? Du musst sie eigentlich damit eh mechanisch reinigen. Wenn das Alu angelaufen ist, muss man so oder so nacharbeiten. Und oft hält es auch nicht wirklich lange. Alu ist da eh empfindlich finde ich. Das läuft ja ruck zuck an.

Wenn du dem Aluminium ein Finish geben willst kann ich das Mothers aluminum polish empfehlen. Bei polierten Teilen, kommt der Glanz wirklich wieder super zurück. Wenn sie nicht poliert sind, kannst du wenigstens das Oxidierte entfernen.



3 oder 5L Ultraschall wäre mir persönlich jetzt zu wenig. Wenn dann würde ich mir auch son China-Böller zulegen. Für professionelle, fehlen einfach die regelmäßigen Einsätze. Auf Ebay gibts 15L Eimer für etwa 150€. Das finde ich eigentlich noch ganz okay. Da bekommt man auch mal was größeres rein wie ganze Vergasergehäuse z.B. oder Teile vom Moped. Selbst so ein Verteiler hätte drin platz...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Reinigung, Aufarbeitung von Aluteilen?

Beitrag von Agent-P »

Drahtigel klingt nett 8)
Dann bin ich ja doch nicht der einzige, der so arbeitet.

Das mit den Walnüssen ist ja richtig spannend.
Darauf bin ich jetzt richtig neugierig geworden.
Deine Ventile sehen ja richtig chic aus! :icon_daumen_01

Glanzpolieren muss ich die Teile nicht.
Soll ja kein Auto für irgendwelche bunten Titelseiten werden... :icon_wink
Das soll einfach nur mit überschaubarem Aufwand einigermassen ordentlich aussehen.
Man kann das Alu noch mit Reinigungsmilch für Edelstahlspülen einpinseln und mit einem kräftigen Pinsel bissl verreiben.
Das Zeug reagiert mit dem Alu und erzeugt eine hübsch saubere Oberfläche.
Das reicht für eine schöne Oberfläche.
Ob man das dann mit Klarlack versiegeln kann, hab ich noch nicht versucht.


Die Anschaffung und auch die Folgekosten für eine vernünftig grosse Strahlkabine haben mich immer vom Kauf abgehalten.
Ich habe eine Becherpistole mit glaube 2,5 Liter Becher für das Strahlgut.
Da kommt auch was raus, klappt für meine Hobbyzwecke so lala gut.

Man kann aber ohne Kabine nicht jedes Strahlgut nehmen,
weil man das Zeug ja mehr oder weniger ungebremst in die Botanik bläst.
Und alle paar Minuten Zeug zusammenfegen und Becher auffülen nervt ziemlich schnell

Mein Kumpel hat sich eine Kabine in Kühlschrankgrösse gemauert und 2 Grillroste reingelegt.
Coole Sache, dafür braucht man aber auch den Platz.

Warum ich so Hemmungen wegen der Dienstleister habe?
Z.B.Eine Alufelge Strahlen 45€ :shock: - Wartezeit bis zu 4 Wochen.
Kleinkram in Kisten wird nicht gerne genommen. Falls doch, wirds auch teuer.
Da kann ich den Kram auch neu kaufen.
Geht mal zwischendurch = viel Wartezeit...


Bissl mechanische Arbeit zuhause stört mich ja absolut nicht.
Wir hatten eine Schleiferei und Poliererei in der hauseigenen Galvanik.(sehr viele Jahre her...)
Dort hab ich, wenn's in der Dreherei nix zu tun gab, öfters mal ausgeholfen.
Das kann ich also einigermassen gut...

Nur das mit meinen Mittelchen für die grossen Alusachen lässt mir halt keine Ruh... :roll:
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Reinigung, Aufarbeitung von Aluteilen?

Beitrag von chromgoeder »

Welche Zusätze nehmt ihr für das Ultraschallbad ?
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Reinigung, Aufarbeitung von Aluteilen?

Beitrag von Agent-P »

Im Ultraschallbad hab ich normales Wasser und einen Zusatz "Ultraschallreiniger" .

Keine Ahnung, was das exakt ist.
Gibts in Literflaschen und hat eine Konsistenz ähnlich wie Spülmittel.
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2481
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Reinigung, Aufarbeitung von Aluteilen?

Beitrag von dematerialisierer »

Die Turbolader von Schiffen werden turbinenseitig mit Nussschalen gestrahlt, indem man bei laufendem Motor (zerkleinerte) Schalen ins Gehäuse zugibt. Das ist nötig wegen des hohen Schwefelanteils beim Schweröl.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Reinigung, Aufarbeitung von Aluteilen?

Beitrag von chromgoeder »

Kannst du bitte mal ein Bild von dem "Ultraschallreiniger" hier einstellen ?

Wenn man auf Ebay bei den Fachhändlern in die Liste schaut, brauchst für jedes Material 'n anderes Zeuch.

Wenn du da was "universelles" hast, wäre mir das lieber - auch wenn's dann evtl. nicht zu 100% reinigt, sondern nur zu 95 ......
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Reinigung, Aufarbeitung von Aluteilen?

Beitrag von Agent-P »

Ja klar, Ich such's dir morgen raus.
Bin noch unterwegs...

Gekauft hab ich das bei Amazon.
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10224
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Reinigung, Aufarbeitung von Aluteilen?

Beitrag von Brender »

Bräuchte man nicht einfach was entfettendes? Wie son Universalreiniger von Koch?

https://www.autopflege-express.de/Koch- ... KQQAvD_BwE
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten