Heckklappenschloss

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 334
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Heckklappenschloss

Beitrag von Rabutax »

Moins in die Runde.

Ich wollte gerade ein wenig im Heck vom Caravan aufräumen, da verwehrt mir die Heckklappe die Öffnung.
Der Schließzylinder lässt sich ohne Widerstand niederdrücken und das war es auch schon. Grummel.
Ich gehe mal davon aus, das der Schließzylinder das zeitliche gesegnt hat. Richtig?
Kann man den reparieren und viel, viel wichtiger: wie bekomme ich erstmal die Heckklappe geöffnet?
Wobei mit dem Öffnen hats noch Zeit bis Sonntag, morgen bekommt das Wägelchen erstmal wieder Auslauf.
Bin für jeden kreativen Gedankengang dankbar.


Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10213
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Heckklappenschloss

Beitrag von Brender »

Alles ist zu reparieren an dem Auto :wink:

Öffnen kannst du ihn indem du die Sitzbank hinten raus holst, die Schutzabdeckung nach innen drückst, dich sehr lang machst und mit einem Schlitzschraubenzieher an der Schließplatte die Mechanik nach links drehst. Es sieht aus wie ein Schlüsselloch wo der Schraubenzieher rein passt...

Edit: ist ja nen Caravan. Super da kommst du besser hin :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Heckklappenschloss

Beitrag von Jörg »

Moin Torsten.
Ganz niederdrücken kann man den Knopf, wenn das Schloß abgeschlossen ist.
Ab das weißt du sicher.
Ansonsten lässt sich die Heckklappe von innen entriegeln durch betätigen des Verschlusses durch das Loch in der Heckklappenverkleidung.
Wenn das Loch nicht da ist, weil du eine Nachbauverkleidung hast, Verkleidung entfernen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 334
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Re: Heckklappenschloss

Beitrag von Rabutax »

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Definitiv war das Schloß nicht verschlossen. Habe ich seit Jahren nicht mehr gemacht.
Ist eh nix drin zum Klauen. :D
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12290
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Heckklappenschloss

Beitrag von the Brain »

In der Verkleidung ist ein Loch seriell. Dort kann man die Klappe von innen öffnen.

Das der Schließzylinder das Problem ist, ist unwahrscheinlich. Verschlossen ist eine durchgehende Nut im Außengehäuse. Bedeutet einfach du kannst drücken bis es nicht mehr geht ohne Widerstand.

Geöffnet dreht man das Gehäuse lediglich um 180° und dadurch ist die Nut oben und unten drückt dann was gegen das Heckklappenschloß.

Wenn du nichts geändert hast kann eigentlich nur der Hebel am Schloß einen defekt haben.

Auf dem Chromhebel zum aufmachen, also das Ding von außen. steckt innen ein Gußteil. Dort wird die Koppelstange eingehangen die unten das Schloß entriegelt.

Und das ist auch das Bauteil was du durchs Loch der Verkleidung betätigst.

Am wahrscheinlichsten erscheint mit das die Achse auf dem der Hebel sich bewegt die Grätsche gemacht hat. Oder aber der Guß ist gebrochen.

Es gibt glaube ich wie immer 105 und 296 an der Stelle, Schließungen halt.

Ich könnte Ersatz liegen haben, aber erstmal sehen was defekt ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 334
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Re: Heckklappenschloss

Beitrag von Rabutax »

So, nach einem wunderschönen Tag auf dem Oldtimer-Treffen in Paaren-Glien habe ich mich gleich mal um
das Heckklappenschlossproblem gekümmert. Erstmal wie hilfreich von Euch beschrieben die Klappe durch das
Loch in der Verkleidung geöffnet. Dabei auch gleich das Problem erkannt: die Koppelstange hatte sich gelöst.
Das Federblech, welches in die Nut der Koppelstange eingreift, scheint altersbedingt nachgegeben zu haben.
Hat wer so ein Federblech zufällig über?
20211002_171811.jpg
Wofür ist eigentlich die Kreuzschlitzschraube am Hebel?
20211002_172218.jpg
Die Heckklappenverkleidung war mit metallischen Klammern befestigt. Kann mir nicht vorstellen, das die Original waren, es fehlten
auch schon welche. Wo bekommt man heutzutage noch originale Befestigungsclips?
20211002_172352.jpg
Vielen Dank nochmal für Eure Tips und ein Extra-Dankeschön an Metto, im schlimmsten zu erwartenden Fall nach Ersatz in seinem Lager
zu suchen.
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Heckklappenschloss

Beitrag von Jörg »

Ich hab Plastikstopfen bei Ebay gefunden in der passenden Farbe. Da bietet einer seit Jahren die Dinger an einzeln oder in 10er Einheiten. Findest du bestimmt auch. Im Link sind auch die Abmessungen angegeben.
20211002_175906.jpg
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12290
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Heckklappenschloss

Beitrag von the Brain »

Bis Fgstnr Klammer mit Alukappe, ab Fgstnr die Plastestopfen die auch vorne in der Spannhülse der Türscharniere drin sitzen.

Falls welche mit Alukappe haben willst, sollte ich am Start haben.

Das Blech würde ich nachbiegen. Die Kreuzschlitz kann doch eigentlich nur zum einstellen sein, spielfrei oder weiß der Geier.

Bei Jörg fehlen übrigens zwei Gummistopfen die die Servicebohrungen für die Kennzeichenbefestigung verschließen.


Auch Plunder, warum sind in der Heckklappe nicht einfach Stopfen drin, wie sonst auch überall? Und das Bohrbild ist auch anders, sieht brutal beschissen aus wenn man Limo und Caravan mit dem gleichen Kennzeichen fahren will. :-x
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 334
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Re: Heckklappenschloss

Beitrag von Rabutax »

Da ich die von Jörg genannten Propfen nicht finde, würde ich bei den Klammern mit Alu-Deckel bleiben und
Dir eine Handvoll davon abnehmen.
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 334
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Re: Heckklappenschloss

Beitrag von Rabutax »

Was sind das eigentlich für Servicestopfen, die nicht nur bei Jörg fehlen?
Sind das ähnliche/gleiche Gummistopfen wie für die Wasserabläufe in der Bodengruppe?
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12290
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Heckklappenschloss

Beitrag von the Brain »

Originale Dichtgummis sind grau gewesen. Von der Bauart her einfach welche suchen die ins Loch passen und dann bündig sind. Das habe ich zumindest gemacht und welche in Bockhorn gekauft. Hauptsache zu das ganze.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten