Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Du kannst der Lösung nur näher kommen wenn du das zerlegst und dir die Kupplung betrachtest. Alles ist möglich was hier beschrieben worden ist. Aber Sicherheit gibts als nicht in einer Glaskugel.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Sehe ich auch so, wenn du die einfachen Sachen geprüft hast- Motorlager, Getriebelager, Kardanwelle und alle Schrauben da und fest sind, dann bleibt nur noch die Kupplung! Glaube eh nicht an die Peripherie, sondern nach wie vor an die Reibscheibe! Bin gespannt...
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Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Ich konnte gestern kurz anschauen und im Prinzip sehen die Motorlager gut aus. Die von der Getriebe sind anscheinend alt aber zerrissen vielleicht nicht. Was ich sehen konnte was eigentlich, dass der Gummi neben der Kupplung abgerissen war. Könnte das vllt das Problem verursacht hat, indem Dreck da reingegangen ist? Oder doch die Getriebelagerung weil sie schon alt sind?the Brain hat geschrieben: ↑21.09.2021, 11:32 Die leiden darunter wenn Öl austritt. Und dann sind die relativ sparsam dimensioniert.
Motorböcke vorne sind innen offen im Gummi, dort kanns reißen und dann liegt der Motor nur noch auf dem Rest vom Motorbock. Hinten genau das gleiche, kannste die Hand durchstecken so groß ist die Öffnung und bei einem defekten hinteren Getriebesimmering badet das Gummi in Öl und quillt auf, verliert seine Festigkeit und so weiter.
Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Die Motorlager sehen wirklich gut aus. Getriebelager würde ich tauschen genauso wie den Gummi vom Hebel. Das ist definitiv sinnvoll und danach geht's weiter wenn die Vibration noch da ist.
Dreck glaube ich nicht dran....
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mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Das Getriebe sieht ziemlich ölfeucht aus, da wird das neue Getriebelager nicht lange halten.
Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Glaube versetzt Berge.
Andreas ließ mich mal seinen 6er Probe fahren in Endingen. Nach dem ersten mal Fuß vonne Kupplung war mir klar das es die Hardyscheibe ist, also war die Probefahrt nach Null Metern erfolgreich.
Da kommt kein Dreck rein. Das ist in permanenter Rotation.
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Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Ich würd's trotzdem tauschen. Wenn es nicht das Gummi Lager ist, muss evtl eh Getriebe raus für die Kupplung...
mfg Sebastian
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Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Das muss einfach gesehen und gefahren werden. Das ist erstmal alles.
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Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
So dachte ich mir auch... also auch wenn die neuen Getriebelager nicht lange halten, könnte man zumindest prüfen ob sie am anfang das problem lösen oder? Wenns zumindest für ein paar Tage durchhält könnte ich davon ausgehen dass die Kupplung noch in ordnung ist und dann nur das Öl Problem dann lösen zB
Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Genau, beim Tausch alles schön mit Bremsenreiniger sauber machen. Dann siehst du auch gleich wo es her kommt. Es muss nicht mal viel Öl kommen. Du weißt ja nicht wie lange es schon undicht ist. Könnte ja auch 10 Jahre oder mehr schon laufen, dann sieht es oft schlimmer aus als es wirklich ist.
Das Lager geht auch nicht innerhalb weniger Tage kaputt. Das Öl greift halt das Gummi an und zersetzt es langsam bzw macht es weich.
Eine Lage Aluminium Klebeband rum und fertig ist es. Das hält das Öl erstmal ab. Sieht nicht schön aus aber das interessiert auch niemanden...
Das Lager geht auch nicht innerhalb weniger Tage kaputt. Das Öl greift halt das Gummi an und zersetzt es langsam bzw macht es weich.
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mfg Sebastian
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Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Habe meins jetzt entsorgt weils fertig war und das wahrscheinlich seit 10 Jahren. Klaro mache ich das jetzt neu. Aber Dreck habe ich keinen gehabt im Getriebe.
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Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
ich bin bei Timo,
das wird die Kupplung sein.
Ist auch häufig wenn neue Kupplungen verbaut werden und die beim Einbau nicht vorgespannt oder zumindest gleichmässig angezogen werden
das wird die Kupplung sein.
Ist auch häufig wenn neue Kupplungen verbaut werden und die beim Einbau nicht vorgespannt oder zumindest gleichmässig angezogen werden
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Was bedeutet Kupplung vorspannen Heiko?
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Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
@the Brain
da gabs ein Werkzeug das an den Block geschraubt wird.
Man zentriert damit die Scheibe und drückt gleichzeitig auf die Druckplatte. Simuliert im Prinzip eine getretene Kupplung.
Dann werden die 4 (oder 6) Schrauben angezogen.
Vorteil ist das die Feder der Druckpatte gleichmässig vorgespannt ist und dann festgezogen wird. Dadurch hast du keinen unterschiedlichen Druck auf der Scheibe, was zum ruppeln führen kann.
Hat man das Werkzeug nicht dann halt Scheibe zentrieren die Schrauben beidrehen bis zum ersten Druck auf die Feder, und dann immer über Kreuz gleichmässig anziehen. Mach das immer so nach Gefühl, 1/2 bis eine ganze Umdrehung pro Schraube
da gabs ein Werkzeug das an den Block geschraubt wird.
Man zentriert damit die Scheibe und drückt gleichzeitig auf die Druckplatte. Simuliert im Prinzip eine getretene Kupplung.
Dann werden die 4 (oder 6) Schrauben angezogen.
Vorteil ist das die Feder der Druckpatte gleichmässig vorgespannt ist und dann festgezogen wird. Dadurch hast du keinen unterschiedlichen Druck auf der Scheibe, was zum ruppeln führen kann.
Hat man das Werkzeug nicht dann halt Scheibe zentrieren die Schrauben beidrehen bis zum ersten Druck auf die Feder, und dann immer über Kreuz gleichmässig anziehen. Mach das immer so nach Gefühl, 1/2 bis eine ganze Umdrehung pro Schraube
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Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Hab ich auch so gelernt in meiner Lehrzeit. Ist meiner Meinung nach sonnenklar und wenn das einer nicht versteht sollte er sich evtl. Gedanken über die Materie machen, bevor er mit dem Schrauben los legt.Motorwagen hat geschrieben: ↑05.10.2021, 12:26 @the Brain
...... dann halt Scheibe zentrieren die Schrauben beidrehen bis zum ersten Druck auf die Feder, und dann immer über Kreuz gleichmässig anziehen. Mach das immer so nach Gefühl, 1/2 bis eine ganze Umdrehung pro Schraube
68er Commodore A GS Coupe