Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von felipe_ribas »

Moin,

wollte mal kurz lesen was ihr da für Tipps eventuell habt. Wenn ich am ersten Gang anfahre, dann vibriert das ganze Auto beim einkuppeln. Ein Kumpel von mir meinte, das könnte einfach das Kabel sein bzw. wie es montiert wurde. Aber irgendwo habe ich auch gelesen, dass jemand mit dem gleichen Problem eigentlich nur die Halter von der Kupplung da unten getauscht hat und das hat's gelöst. Die Kupplung an sich fühlt sich nicht so schlecht an. Also was haltet ihr für wahrscheinlich in diese Situation? Oder was könnte man noch dazu testen oder prüfen bevor man alles ausbaut, um sicherer zu sein?

LG


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10216
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von Brender »

Was meinst du mit Halter der Kupplung?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von chromgoeder »

Kabel ?
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2214
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von opel68 »

Ich denke er meint Ausrùckhebel und Kupplungszug.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12295
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von the Brain »

Hat die Kardanwelle eine Gummilaschenkupplung ( Hardyscheibe ).
Ansonsten könnte die Mitnehmerscheibe auch verglast sein, passiert beim lange schleifen lassen gerne.

Rückwärts auch ?
Zuletzt geändert von the Brain am 21.09.2021, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von Jörg »

Eventuell hat der Wagen lange gestanden und die Schwungscheibe ist etwas rostig geworden.
Das verschwindet nach einer Weile.
Vielleicht mal die Kuppung etwas schleifen lassen beim anfahren kann es auch verbessern.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von fritz »

Neben den bereits beschriebenen Ursachen könnte auch das Pilotlager oder der darin steckende Zapfen verschlissen sein. Wackelige genietete Beläge kann es auch geben. Das von Jörg vorgeschlagene bewußte Schleifenlassen solltest du natürlich nur ein paarmal probieren und wenn, dann gefühlvoll, so daß es möglichst nicht vibriert.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von felipe_ribas »

Sorry für die falschen Begriffe :mrgreen:
Brender hat geschrieben: 20.09.2021, 22:24 Was meinst du mit Halter der Kupplung?
Ich meinte eher die Gummihalter von der Getriebe eigentlich, nicht von der Kupplung :oops: Ich glaub da unten sind 2 von denen, oder?
chromgoeder hat geschrieben: 21.09.2021, 03:52Kabel ?
Und hier meinte ich das Kupplungsseil eigentlich
the Brain hat geschrieben: 21.09.2021, 07:37 Hat die Kardanwelle eine Gummilaschenkupplung ( Hardyscheibe ).
Ansonsten könnte die Mitnehmerscheibe auch verglast sein, passiert beim lange schleifen lassen gerne.

Rückwärts auch ?
Ja, Rückwärts auch
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10216
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von Brender »

Kein Problem! Ich glaube deutsch ist ja nicht deine Muttersprache?

Generell schadet es nicht, sich unters Auto zu legen und mal den Gummi anzuschauen. Davon solltest du einen über der Brücke haben.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12295
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von the Brain »

Okay. Das kann alles sein. Angefangen von den vorderen Motorlagern, rechts und links am Motorblock bis zur Traverse wo das hintere Motorlager sitzt oder auch außen die 4 Gummipuffer der Traverse die auch mal falsch in der Reihenfolge abgebracht sein können.

Was ich auch schon hatte war das sich solche Bauteile aufs Verhalten der Vorbesitzer eingeschliffen haben.

Alles mal ansehen in Ruhe.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von felipe_ribas »

Brender hat geschrieben: 21.09.2021, 08:56 Kein Problem! Ich glaube deutsch ist ja nicht deine Muttersprache?

Generell schadet es nicht, sich unters Auto zu legen und mal den Gummi anzuschauen. Davon solltest du einen über der Brücke haben.
Genau, ist es leider nicht! Deutsch bietet schon ein sehr ausreichendes Wortschatz an, das ich immer noch lerne aber jetzt für technische Begriffe hab ich das Gefühl, ich muss quasi eine neue Sprache wieder lernen :mrgreen: :lol:

Ich hab nur kurz in der Garage das auto abgehebt aber da konnte nichts falsches erkennen. Eventuell auf einer Hebebühne sieht man doch besser.
the Brain hat geschrieben: 21.09.2021, 09:46 Okay. Das kann alles sein. Angefangen von den vorderen Motorlagern, rechts und links am Motorblock bis zur Traverse wo das hintere Motorlager sitzt oder auch außen die 4 Gummipuffer der Traverse die auch mal falsch in der Reihenfolge abgebracht sein können.

Was ich auch schon hatte war das sich solche Bauteile aufs Verhalten der Vorbesitzer eingeschliffen haben.

Alles mal ansehen in Ruhe.
Meinst die Motorlager könnten dieses Problem auch verursachen?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12295
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von the Brain »

Die leiden darunter wenn Öl austritt. Und dann sind die relativ sparsam dimensioniert.
Motorböcke vorne sind innen offen im Gummi, dort kanns reißen und dann liegt der Motor nur noch auf dem Rest vom Motorbock. Hinten genau das gleiche, kannste die Hand durchstecken so groß ist die Öffnung und bei einem defekten hinteren Getriebesimmering badet das Gummi in Öl und quillt auf, verliert seine Festigkeit und so weiter.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von sable »

Deine Reibscheibe hat eine Unwucht. Hatte ich auch mal, sogar mit einer neuen Sachs Kupplung. Genauer gesagt hatte ich nur die Reibscheibe getauscht. Nach ein paar tausend Kilometern fing das an und wurde immer schlimmer! Abhilfe schaffte nur eine neue Kupplung.
Benutzeravatar
papa-02
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2019, 12:09
Wohnort: 61206 Wöllstadt
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von papa-02 »

Ich kenne das auch, wenn das Auto fährt als würde es hoppeln, als Beschreibung würde ich sagen, fällt das unter "die Kupplung rupft" und sollte dann komplett Neu gemacht werden.
Opel GT US 2/69 im Aufbau mit Einspritzer in Blau
Opel GT US 4/72 1,9E mit Vergaser in Rot
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von felipe_ribas »

Das auto ist ein paar tage in der garage stehengeblieben und ich habs gemerkt, am anfang hat das problem kaum erschienen. Selbst nach etwa 20 min fahren wars immer noch ok, denke ich mal (man könnte was merken aber nicht so brutal). Lustigerweise nach n paar stunden am parken nach der fahrt, konnte man beim nächsten mal fahren deutlich merken dass die kupplung wieder schlecht war. Jetzt bin ich mir also nicht so sicher ob es mit der hitze des motors oder eventuell mit dem Öl (die dichtungen im motor und in der getriebe sind anscheinend schlecht) zu tun hat. Am Ende des tages war es sehr schlimm nochmal. Könnte man etwas davon ableiten? Auch kurz mal schleifen lassen hab ich getan aber ich glaub das wird es nicht lösen.
Antworten