Zündungsproblem nach Kabelbruch

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Stullenandi
Beiträge: 41
Registriert: 09.04.2021, 12:13
Status: Offline

Zündungsproblem nach Kabelbruch

Beitrag von Stullenandi »

Hallo liebe Leute,

mir fiel heute während der Fahrt auf, dass meine Ladekontrollleuchte leicht glimmt. Das sollte ja so nicht der Fall sein, also rechts ran und Mal einen Blick in richtig Lichtmaschine geworfen. Siehe da: ein Kabel am Dreierstecker baumelt lustig vor sich hin.
Bei nächste Gelegenheit habe ich dieses Kabel bzw. den Stecker repariert, vorher die Batterie abgeklemmt und wollte zur Testfahrt aufbrechen.
Im Gegensatz zum Zustand vor der Reperatur, leuchtete die Ladekontrollleuchte jetzt vorbildlich mit voller Kraft, allerdings startete der Motor nicht.
Mir fehlt nun gänzlich jeder Zündfunke.
Ich habe nicht mehr gemacht, als den Stecker an der LiMa repariert.
Ich habe vor einiger Zeit den Unterbrecher rausgeworfen und eine E-Spark Zündung verbaut.
An der Zündspule (Bosch, Blau) habe ich an 1 und an 15 12V.
Und das unabhängig davon, ob die Kabel zum Zündmodul an der Spule angesteckt sind, oder nicht.
Ist es normal, dass an 1 und 15 12V ankommen?
Hat zufällig jemand eine Idee, wo der Fehler nun liegen könnte?
Ich danke schonmal im Voraus, Felix

Edit:

Also jeweils von den zwei Klemmen der Zündspule auf Masse liegen 12V an, unter den Klemmen keine Spannung.


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Zündungsproblem nach Kabelbruch

Beitrag von Brender »

Klemme 1 braucht min 9 Volt und ist für den Unterbrecher. Klemme 15 ist geschaltetes Plus vom Schloss und hat 12v.

Mit dem elektronischen scheiß kenne ich mich leider nicht aus aber vorher lief er ja auch oder? Aber vielleicht hat es bei der Reparatur von dem misst was zerschossen.

Also als erstes prüfen ob ein Zündfunke vorhanden ist. Ob die Lima nun geht oder nicht ist erstmal unerheblich solange Batterie voll. Das sie nun voll leuchtet ist normal bei Motor aus.

Da kein Zündfunke vorhanden als erstes mal schauen ob was aus der Spule kommt. Wenn ja, weiter zum Verteiler. Evtl mal wieder Unterbrecher rein um zu schauen ob der Funke wieder überspringt...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Zündungsproblem nach Kabelbruch

Beitrag von Joan »

Kl. 1 ist der Unterbrecher, der die Spule schaltet.
Da mist man 0 wenn er zu ist und 12 wenn er offen ist.
An der Blauen sind 12 Korrekt aber wenn du da dein Widerstandskabel dran hast bekommt sie nur ca 9. Weil bei der originalen das so muss.

Wie das jetzt mit dem E-Spark ist weiss ich nicht, die sind aber evtl. empfindlich wenn da was falsch angeschlossen wird.

Was du da letztendlich gemacht hast ist schwer zu erraten.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
schwipschwap
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2021, 13:14
Status: Offline

Re: Zündungsproblem nach Kabelbruch

Beitrag von schwipschwap »

Ich schätze mal einfach irgendwo dran gekommen und nen kabel abgezogen oder so. Klingt blöd ist mir aber auch schon des öfteren passiert. Dass du die Zündung abgeschossen hast glaub ich nicht. Wenn Saft an der Spule anliegt einfach mal schauen ob die Verkabelung zur Zündeinheit im Verteiler iO ist.
Stullenandi
Beiträge: 41
Registriert: 09.04.2021, 12:13
Status: Offline

Re: Zündungsproblem nach Kabelbruch

Beitrag von Stullenandi »

Ja, das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie sich das mit der E-Spark verhält. Also ob es im Ruhezustand mit offenem oder geschlossenen Unterbrecher vergleichbar ist.

Morgen schaue ich mir nochmal in Ruhe alles an, besonders den Verteiler usw.
schwipschwap
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2021, 13:14
Status: Offline

Re: Zündungsproblem nach Kabelbruch

Beitrag von schwipschwap »

Das kann ich Dir auch nicht sicher sagen. Aber wenn kein Funken da ist kann ja nur die Verkabelung "Spule->ESpark" oder Spnnungsversorgung ESpark fehlerhaft sein. Wie gesagt ein defektes Modul halte ich für unwahrscheinlich (jedoch nicht unmöglich).
Bin gespannt was rauskommt!
MarkusHe
Beiträge: 375
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Zündungsproblem nach Kabelbruch

Beitrag von MarkusHe »

Wenn du bei "Zündung ein, Motor aus" die 12V an Kl.1 und Kl.15 hast, dann ist das erstmal ok!
(Die ESpark muss sich bei "Motor steht" wie ein offener Unterbrecher verhalten!)
Aber: Beim Orgeln muss die E-Spark die Kl.1 regelmässig auf Masse ziehen (und auch wieder loslassen!)
Das kannst du am besten mit einer Prüflampe prüfen!
Wenn die Prüflampe (beim Orgeln) nicht blinkt, dann ist entweder die ESpark defekt oder die Verbindung ESpark-Zündspule unterbrochen oder die Masseverbindung der ESpark fehlt oder die Versorgungsspannung der ESpark ist unterbrochen!

Mehr kann´s eigentlich nicht sein.....

Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
schwipschwap
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2021, 13:14
Status: Offline

Re: Zündungsproblem nach Kabelbruch

Beitrag von schwipschwap »

Bei den Fulmax Zündungen die ich eigentlich in alle meine Altopels baue (sollte ähnlich/gleich wie ne E-Spark sein), steht in der Einbauanleitung dass man niemals mit einer Prüflampe an der Einheit messen soll bzw. niemals den Zündzeitpunkt statisch einstellen da der Widerstand zu gering ist.
Stullenandi
Beiträge: 41
Registriert: 09.04.2021, 12:13
Status: Offline

Re: Zündungsproblem nach Kabelbruch

Beitrag von Stullenandi »

So, zwar etwas verspätet, aber besser als nie, die Lösung des Problems wurde gefunden:

Im Rahmen der Reparatur des Steckers an der Lichtmaschine, muss ich irgendwie eins der zwei Kabel vom Verteiler bzw der E-Spark zur Zündspule beschädigt haben. Ich musste sie verlängern, da es in Originallänge nicht lang genug war. An der Verbindung hat sich eins gelöst, sodass zwischen klemme 1 und der E-Spark keine Verbindung mehr bestand.
Sehr dümmer Fehler, aber ich bin froh, dass ich ihn doch noch gefunden habe.

Vielen Dank für die Hilfe, Felix
Antworten