Zündung Grundeinstellung beim 30E

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Jan
Beiträge: 35
Registriert: 04.08.2015, 10:08
Status: Offline

Zündung Grundeinstellung beim 30E

Beitrag von Jan »

Moin,

so es ist alles wieder zusammen. Nachdem der Motor komplett zerlegt und neu gedichtet wurde, ist alles wieder an seinem Platz…

Problem hatte ich gestern Abend beim Startversuch.

Motor dreht, Zündkerzen funken, Sprit bekommt er auch.

OT-Stellung passt wie Arsch auf Eimer, also kann es nach meiner Vermutung nur noch die Zündung sein.

Ich hab 2 Markierungen an der Zündung, die hab ich erstmal übereinander gestellt, ich vermute das das die Grundeinstellung der Zündung sein wird.

Habt ihr nen Tipp in welche Richtung ich mich da versuchen darf? Gegen den Uhrzeigersinn oder?

Mein Buch hat mir sehr viel geholfen aber zur Zündung steht da kaum was drin 😅.

Zündreihenfolge ist definitiv korrekt belegt. Habe noch die „alte“ Zündung liegen und hatte vor dem Ausbau markiert.

War schon kurz davor erst die Altteile wieder einzubauen und gucken ob er damit läuft.

Naja vllt habt ihr ja noch einen Aha Moment für mich den ich gerade nicht sehe.

Danke!!!


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12237
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Zündung Grundeinstellung beim 30E

Beitrag von the Brain »

Zündfolge zu jung, zu alt, genau richtig: 15 36 24
Gegen ist früh, mit ist spät.

Verteilerwelle um 180° verdreht, vermutlich.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12333
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zündung Grundeinstellung beim 30E

Beitrag von Jörg »

Beim 1. Zylinder bei OT dürfen die Ventile nicht überschneiden, sondern müssen nacheinander öffnen bzw. schließen . Das ist ZÜND OT.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Jan
Beiträge: 35
Registriert: 04.08.2015, 10:08
Status: Offline

Re: Zündung Grundeinstellung beim 30E

Beitrag von Jan »

🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

Ja na klar!

Danke sehr!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 🙈

Freitag wird das in Angriff genommen!
Antworten