Motorenfragen 1.9 N und S

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Motorenfragen 1.9 N und S

Beitrag von oldschoolfutzi »

Hi Leute,

wer's mitbekommen hat, ich komme mit meinem 1.7S Motor nicht so recht weiter. Da muss man mal Entscheidungen treffen, und jetzt stehe ich vor folgenden:

1.9N Motor aus D Rekord für billig

1.9S Motor aus D Rekord für nicht ganz so billig

beide gebraucht und scheinbar funktionstüchtig. Laut Verkäufer muss man Ölwanne umbauen vom C-Rek, dann passt das.

Hier meine Fragen:

1.) Vergaser - vom 1.7S nehmen (Solex). Passt das, geht das?

2.) Lohnt es sich das 3 Fache für einen 1.9S auszugeben? Klar, schwere Frage weil subjektiv, aber kann jemand den Unterscheid zwischen den beiden Motoren und deren 15 Ps Differenzen in Worten wiedergeben? Das ganze kommt in ne 4TL mit 4 Gang Handschaltung.

3.) Macht es Sinn den Kopf vom 1.7 S auf einen der 1.9er draufzuhauen? Warum? Weil ich den gerade überholen hab lassen und ich ihn eben habe,,. oder ist es Sinnvoller einfach den kompletten Motor zu verbauen, so wie er mal gelaufen ist?

Klar, alles Subjektiv, aber bin um Meinungen dankbar. Vor allem wenns darum geht 1.9N oder 1.9S ....

Danke und Grüssle Oldschoolfutzi


Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12251
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Motorenfragen 1.9 N und S

Beitrag von the Brain »

19S benötigt 98 Oktan.
19N benötigt 95 Oktan.

Das mit der verringerten Verdichtung und dem Einfachvergaser sind die Leistungsunterschiede.

Mit dem 17S Kopf solltest du die Verdichtung erhöhen. Das wäre mir persönlich ausreichend mit dem 19N Rumpf. Das könnte auch noch mit 95 Oktan laufen.

By the Way, ich habe in meinem gesamten Leben mit keinem anderen Körperteil als der Hand geschaltet, oder auch eine Fahrstufe ausgewählt...........
:mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Motorenfragen 1.9 N und S

Beitrag von oldschoolfutzi »

Noch nie Moped gefahren ? :lol: Ne quatsch, Lenkradschaltung meinte ich natürlich...

Wie genau ist das mit dem Vergaser? Das heisst mein alter 17S Vergaser zusammen mit dem 17S Kopf sollte sich dann wie ein 19S anfühlen?

Aber es würde auch funktionieren den Rekord D 19N Motor mit dessen Originalkopf zusammen mit dem Rekord C 17S Vergaser? Oder wäre das nicht so pralle?

Sorry wenn ich so genau nachfrage, aber bevor ich hier durch die halbe Republik gurke und tonnenweise Stahl von A nach B bewege frag ich mal lieber...

Den Vergaser vom Rekord D zu nehmen wird ja nicht so einfach sein, anderer Gaszug, Kaltstart pipapo..
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorenfragen 1.9 N und S

Beitrag von Jörg »

Wichtiger wäre für mich, ob der Motor mechanisch in Ordnung ist und noch soviel Kompression hat, daß sich die Reise/Abholung und der anschließende Einbau lohnt.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Motorenfragen 1.9 N und S

Beitrag von nordfisch »

Der 1.9 N ist ein Sahnemotor. Laufruhig, verbrauchsgünstig und unkaputtbar.

Den würde ich genau so wie er ist einbauen und mich freuen, dass der einfach so läuft und Experimente mit dem Zündzeitpunkt wegen Motorklingeln trotz 98 Oktan der Vergangenheit angehören.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Motorenfragen 1.9 N und S

Beitrag von Joan »

Der 19N ist sehr haltbar aber schluckt n Liter mehr, eben wegen der Verdichtung, ehemals für 91 Oktan ausgelegt.
Ein guter 19S ist langfristig wohl besser.
Aber wie du das zusammenpuzzeln willst, kann dir keiner wirklich was empfehlen.
Leistungsmässig ist der 19N zwischen 17S und 19S, je nach Vergaser, meiner ging gut.

Daher nochmal, wenn du nicht rausbekommst was an deiner momentanen Konfiguration faul ist, ist es wohl besser alles auf eine neue Karte zu setzen.
Aber auch das ist eben ein Risiko weil du den neuen Gebrauchten ja nicht kennst.

Ich war damals in einer ähnlichen Situation und hatte Glück das mein gekaufter 19N (2 Euro bei Ebay) noch ein Ölschild mit Kilometerstand (75Tkm) hatte und alle Ersatzteile original GM waren und somit meine Chancen beim Einbauroulette hoch waren.

17S Kopf ohne Steuerkopfschrauben auf einen 19N Block mit Steuerkopfschrauben, klingt erstmal doof, aber kann ich nix zu sagen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12251
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Motorenfragen 1.9 N und S

Beitrag von the Brain »

Erwischt..... :oops:

Alte Zündapp mit den bekannten langen Schaltwegen.

Steuergehäuse kann man umstecken. Motorklingeln? Nienich gehabt obwohl ich eigentlich immer aggressiver bei der Frühzündung bin als das Werk. 98 Oktan bei S und E obligatorisch.

Das bisschen Benzin kann ich mir gerade noch leisten...... :icon_totlach_02
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Motorenfragen 1.9 N und S

Beitrag von oldschoolfutzi »

Super, mit diesen Tipps von euch kann ich gut was anfangen.

Was ist mit "STEUERGEHÄUSE UMSTECKEN" gemeint? Das man das Steuergehäuse vom alten Motor auf den neuen baut? Ist das ein Riesending oder easy?
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12251
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Motorenfragen 1.9 N und S

Beitrag von the Brain »

Wenn die Ölwanne demontiert ist sind das ne Handvoll Schrauben mit denen das Steuergehäuse angeflanscht ist. Vorderer Simmerring geht dann auch einfacher zu tauschen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Motorenfragen 1.9 N und S

Beitrag von oldschoolfutzi »

Also - um das Thema aufzulösen: 19N Block mit 17S Pdsi Vergaser läuft supergut ! Danke für eure Hilfe!
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Antworten