Tacho hüpft

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von mp3 »

Brender hat geschrieben: 03.06.2021, 13:52 ...., der Tacho funktioniert halt echt einwandfrei. ....
Allein die Infragestellung dieses Sachverhaltes ist extrem frech... schäm dich... :mrgreen:

Und wenn ich die sicher untere alte Welle sehe, ist wohl klar warum die nicht sauber läuft.

Und auch klar, das ich eine 50 Jahre alte NOS-Welle sicher erstmal ne Woche aufgehangen hätte und oben mit Öl geflutet hätte. :wink:
Die jetzige Schmierung besteht zu 100% aus irgendwas an honigmäßiger Konsistenz, wenn überhaupt.


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10183
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Brender »

mp3 hat geschrieben: 03.06.2021, 15:55
Brender hat geschrieben: 03.06.2021, 13:52 ...., der Tacho funktioniert halt echt einwandfrei. ....
Allein die Infragestellung dieses Sachverhaltes ist extrem frech... schäm dich... :mrgreen:

Und wenn ich die sicher untere alte Welle sehe, ist wohl klar warum die nicht sauber läuft.

Und auch klar, das ich eine 50 Jahre alte NOS-Welle sicher erstmal ne Woche aufgehangen hätte und oben mit Öl geflutet hätte. :wink:
Die jetzige Schmierung besteht zu 100% aus irgendwas an honigmäßiger Konsistenz, wenn überhaupt.

Ich dachte halt weil die Uhr schon nicht geht :mrgreen: :wink:

Die reine Optik ist irrelevant anscheind. Die neue Repro läuft schließlich auch nicht und sieht Top aus.


Junger Padawan. Die Welle wurde über Nacht geschmiert und kam auch unten an. Wenn dein versifftes Altöl ne ganze Woche braucht kommste halt mal zu mir :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von mp3 »

Das wollte ich nur hören. :icon_daumen_01

Altöl wird bei mir entsorgt. :mrgreen:

Naja schließlich hat die Welle einen erkennbaren Knick.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10183
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Brender »

Ja das stimmt schon. Wird schon ein paar Kilometer gelaufen sein. Meine war völlig im Eimer. Da ging gar nix mehr.

Aber um 180° verdreht eingebaut war der Knick nicht mehr. Hat halt nix gebracht :mrgreen:

Ich glaube ich kaufe noch eine beim Klemens und lege sie auf Lager :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Tom »

Brender hat geschrieben: 03.06.2021, 13:52 Gestern hatte ich Post vom Klemens!



20210603_112037.jpg




Die Welle ist die richtige. Augenscheinlich wirklich komplett neu. Aufgefallen ist mir, das sich die Welle wesentlich schwerer drehen lässt.


Gerade ne Testfahrt gemacht, der Tacho funktioniert halt echt einwandfrei. Geiler scheiß


Wieder eine Baustelle weniger. Ich danke allen!

@Tom
Dann habe ich wohl diesmal Pech, ich bin zwar gerade in Bayern, aber laut Sendungsverfolgung ist das Paket noch nicht an GLS übergeben worden :(
Aber super dass das die Lösung bei dir war :icon_daumen_01
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10183
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Brender »

2 mal das gleiche zu verpacken hat ihn überfordert :shock: :mrgreen:

Ich drück dir die Daumen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Tom »

Brender hat geschrieben: 03.06.2021, 17:30 2 mal das gleiche zu verpacken hat ihn überfordert :shock: :mrgreen:

Ich drück dir die Daumen...
Ich danke dir :D
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12261
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 03.06.2021, 16:10
mp3 hat geschrieben: 03.06.2021, 15:55 Junger Padawan. Die Welle wurde über Nacht geschmiert und kam auch unten an. Wenn dein versifftes Altöl ne ganze Woche braucht kommste halt mal zu mir :wink:
:icon_huepfend_01 :icon_huepfend_01 :icon_huepfend_01


:icon_daumen_01
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Tom »

Brender hat geschrieben: 03.06.2021, 13:52 Gestern hatte ich Post vom Klemens!
Bei mir ist nach fast 14 Tagen noch nichts angekommen, laut Sendungsverfolgung wurde das Paket noch nicht an GLS übergeben. Ich habe zwei mal nachgefragt, die Standard Antwort: „Da ist was schiefgelaufen“
Am Dienstag kam „geht heute raus“
Bis jetzt kam gar nichts.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10183
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Brender »

Oh man ey :roll: . Auf dem Bild waren ja mehrere abgebildet. Was ist so schwer daran das in nen Karton zu packen. Der Mann ist unfähig...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 993
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von CoupéSince13 »

Klasse, mein Tacho macht auch grade wieder was er will. Wurde vor einer Weile mal von Stefan überholt. Aber bei ner 50:50 Chance hab ich wenig Lust, bei dem A******** was zu bestellen. Letzte Bestellung ging - mal wieder - voll in die Hose. Extrem unfreundlich.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Tom »

Ja, ist schon traurig was bei dem abgeht.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von mp3 »

CoupéSince13 hat geschrieben: 13.06.2021, 11:09 Klasse, mein Tacho macht auch grade wieder was er will....
Und das wäre was?
Das war glaube mein Erster, den ich machte. Der war auch schon vor mir auseinander, unvorsichtig zusammen gesetzt und daher klemmte die Zeigerwelle im "Rotor", weil das Lager gequetscht war.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 993
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von CoupéSince13 »

Wenn ich langsam rolle, sagen wir mal auf eine Ampel zu oder nach der Ampel beschleunige, springt die Nadel wie von der Tarantel gestochen hoch und donnert wieder runter, hüpft quasi im Sekundentakt zwischen Anschlag bei 0km/h und 40 Sachen herum. Das ganze stabilisiert sich etwas, so wirklich ruhig wird's aber erst bei 100km/h.
Dass der vor dir schon mal auseinander war würde mich sehr überraschen, da ich den NOS von Matz gekauft hatte... Kann aber sein, dass du zwei Tachos von mir gemacht hast, da bin ich mir grade nicht mehr sicher.
Naja, jedenfalls spinnt der aktuelle ziemlich rum. Tachowelle hatte ich mal was von Metto bekommen, aber ob ich die auch verbaut habe :kopfkratz :eusa_whistle Müsste ich mal im Fundus schauen, ob da noch was rumfliegt. Nur wo der aktuell lagert weiß auch kein Mensch :oops:

Edit kann dir die Tage mal ein Video schicken, vielleicht am Samstag
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von mp3 »

CoupéSince13 hat geschrieben: 16.06.2021, 10:22 ... da ich den NOS von Matz gekauft hatte... ....
Das ist wieder der gleiche Fehler wie beim Tacho den ich für dich mal gemacht hatte. Damals warst Du doch noch in den USA.

Das ist jetzt nicht gleich ein Fehler mit dem NOS, nur das alles 50 Jahre NOS eben trocken ist und nicht ohne Überholung einsatzfähig ist.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten