Tacho hüpft

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Tom »

Brender hat geschrieben: 29.05.2021, 12:41 Ich habe eine Repro in neu, etwas zu lang. Damit hüpft er sehr gut :mrgreen: .

Dann habe ich eine gebrauchte Welle von Metto in der richtigen Länge. Damit hüpft er auch aber schon merklich weniger.
Also bräuchtest du wohl im Idealfall eine neue originale Welle in der richtigen Länge. Die Frage ist warum die anderen Probleme machen, ist die Repro einfach nur zu lang, und deshalb das hüpfen ? Und hat die original Verschleiß ? Ich wüsste nicht wie man das herausfinden kann, außer durch ausprobieren.


Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2014
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Adrian »

Tom hat geschrieben: 29.05.2021, 12:37
Adrian hat geschrieben: 29.05.2021, 12:33 Neuried.......oh ha :mrgreen:
Ja, kann man Glück oder auch Pech haben. Ich hatte bisher keine Probleme, habe da aber auch höchstens zwei mal was gekauft :D
Ich habe mit dem alles durch :lol: RICHTIG, FALSCH, er war einsichtig, er war nicht einsichtig, er hat mich bei Ebay gesperrt, er hat mich bei Ebay wieder freigeben..........
Letztendlich hat es mich Zeit und Nerven gekostet, aber mein Geld habe ich auch zurück bekommen - wenn.
Einmal hat er mir ein falsches Teil geschenkt - brauchte ich nicht zurücksenden.
Also-wenn jemand weiß bei wem er kauft, dann geht es :roll:

So, Sorry, zurück zum Thema
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10182
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Brender »

Tom hat geschrieben: 29.05.2021, 12:50
Brender hat geschrieben: 29.05.2021, 12:41 Ich habe eine Repro in neu, etwas zu lang. Damit hüpft er sehr gut :mrgreen: .

Dann habe ich eine gebrauchte Welle von Metto in der richtigen Länge. Damit hüpft er auch aber schon merklich weniger.
Also bräuchtest du wohl im Idealfall eine neue originale Welle in der richtigen Länge. Die Frage ist warum die anderen Probleme machen, ist die Repro einfach nur zu lang, und deshalb das hüpfen ? Und hat die original Verschleiß ? Ich wüsste nicht wie man das herausfinden kann, außer durch ausprobieren.
Mir ist noch nie ne NOS Welle untergekommen. Warum die neue mehr hüpft verstehe ich auch nicht. So ne Welle kann bestimmt verschleißen. Ich glaube innen ist ne art teflon Seele oder sowas. Die wird bestimmt durchgeschliffen. Ich könnte mal die Welle drehen. Im Moment liegt sie so drin wie die letzten 50 Jahre. Die hat ja schon ne richtige eigenbiegung. Entgegen der biegung könnte ich es mal versuchen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Tom »

Brender hat geschrieben: 29.05.2021, 13:14
Tom hat geschrieben: 29.05.2021, 12:50
Brender hat geschrieben: 29.05.2021, 12:41 Ich habe eine Repro in neu, etwas zu lang. Damit hüpft er sehr gut :mrgreen: .

Dann habe ich eine gebrauchte Welle von Metto in der richtigen Länge. Damit hüpft er auch aber schon merklich weniger.
Also bräuchtest du wohl im Idealfall eine neue originale Welle in der richtigen Länge. Die Frage ist warum die anderen Probleme machen, ist die Repro einfach nur zu lang, und deshalb das hüpfen ? Und hat die original Verschleiß ? Ich wüsste nicht wie man das herausfinden kann, außer durch ausprobieren.
Mir ist noch nie ne NOS Welle untergekommen. Warum die neue mehr hüpft verstehe ich auch nicht. So ne Welle kann bestimmt verschleißen. Ich glaube innen ist ne art teflon Seele oder sowas. Die wird bestimmt durchgeschliffen. Ich könnte mal die Welle drehen. Im Moment liegt sie so drin wie die letzten 50 Jahre. Die hat ja schon ne richtige eigenbiegung. Entgegen der biegung könnte ich es mal versuchen...
https://www.ebay.de/itm/Opel-Rekord-C-4 ... 890.l49286

Die sollen laut Beschreibung NOS sein, aber wie gesagt, ist immer so ein bisschen wie ein Glücksspiel da zu kaufen.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10182
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Brender »

Ist schon nen Versuch wert :shock: . Der Preis passt auch.


Gekauft. Der Preis ist zu gering um es nicht zu versuchen. Wenn diese Welle dann geht, dann hab ich alles richtig gemacht. Noch bin ich aber nicht davon überzeugt das es mit einer neuen geht...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2683
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Motorbremse »

@Brender Die Welle besteht doch aus mehreren Einzelseelen,

so wie ein Bowdenzug. Die Einzeldrähte können brechen und aufspleißen, speziell an den stark geknickten

Stellen. Die kratzen dann halt an der Hülle und verursachen die Unregelmäßigkeiten.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10182
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Brender »

Motorbremse hat geschrieben: 29.05.2021, 17:28 @Brender Die Welle besteht doch aus mehreren Einzelseelen,

so wie ein Bowdenzug. Die Einzeldrähte können brechen und aufspleißen, speziell an den stark geknickten

Stellen. Die kratzen dann halt an der Hülle und verursachen die Unregelmäßigkeiten.
Und warum geht dann die ganz neue nicht? Mit dem selben Symptom?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2683
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Motorbremse »

Vielleicht ist die Welle etwas zu lang, sowas hatte ich auch schon mal. Die Verschraubung am Tacho mal lockern oder eine U-Scheibe in die Überwurfmutter legen.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10182
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Brender »

Wird probiert!
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Tom »

Brender hat geschrieben: 29.05.2021, 15:45 Ist schon nen Versuch wert :shock: . Der Preis passt auch.


Gekauft. Der Preis ist zu gering um es nicht zu versuchen. Wenn diese Welle dann geht, dann hab ich alles richtig gemacht. Noch bin ich aber nicht davon überzeugt das es mit einer neuen geht...
Hehe, ich habe auch eine gekauft, mal sehen wie das bei uns beiden läuft :mrgreen:
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10182
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Brender »

Bist du verrückt! Der kommt doch durcheinander :mrgreen:


Eigentlich kaum zu glauben. Wenn man sieht wie viel Bewertungen der hat und das in sicherlich 5 Accounts oder mehr...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Tom »

Brender hat geschrieben: 30.05.2021, 08:51 Bist du verrückt! Der kommt doch durcheinander :mrgreen:


Eigentlich kaum zu glauben. Wenn man sieht wie viel Bewertungen der hat und das in sicherlich 5 Accounts oder mehr...
Ich bin echt gespannt :D
Dass er so viel verkauft, liegt daran, dass er extrem viel anbietet, die ersten 10 Suchergebnisse sind ja oft von ihm.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10182
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Brender »

Und das ist bestimmt auch sein Problem. Wenn du das alleine machst musst du Top organisiert sein. Da musst du vorkommissionieren etc sonst kommst du völlig unter die Räder. Da wundert es mich nicht, das Leute nicht das geliefert bekommen was gekauft wurde...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
kanne
Beiträge: 1055
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von kanne »

ich hab auch bestimmt 3 verschiedene längen von haslop ausprobriert,hab den ne alte gamelige originale eingebaut .
damit gings problemlos

gruß kanne
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10182
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Brender »

Gestern hatte ich Post vom Klemens!


20210603_112037.jpg



Die Welle ist die richtige. Augenscheinlich wirklich komplett neu. Aufgefallen ist mir, das sich die Welle wesentlich schwerer drehen lässt.


Gerade ne Testfahrt gemacht, der Tacho funktioniert halt echt einwandfrei. Geiler scheiß


Wieder eine Baustelle weniger. Ich danke allen!

@Tom
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten