Schalthebelmanschette/Sack unterm Getriebetunnel?

Alles für den Hobbyschrauber
MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Schalthebelmanschette/Sack unterm Getriebetunnel?

Beitrag von MarkusHe »

..das mit bis / ab FGStNr stimmt Opel-typisch nicht so ganz.....
Mein 67er Commo (also "bis") hat die Rückwärtsgangsperre "Ring am Schalthebel hochziehen" - und trotzdem das kleine Säckchen...alles noch orchinool! Ich hab´ das Säckchen seinerzeit (Restaurierung ende 90er) mit AmorAll getränkt, bis es wieder geschmeidig war und wieder eingebaut. Das ging aber ziemlich streng.


Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Al Borland
Status: Offline

Re: Schalthebelmanschette/Sack unterm Getriebetunnel?

Beitrag von Al Borland »

MarkusHe hat geschrieben: 23.03.2021, 08:50 ..das mit bis / ab FGStNr stimmt Opel-typisch nicht so ganz.....
Mein 67er Commo (also "bis") hat die Rückwärtsgangsperre "Ring am Schalthebel hochziehen" - und trotzdem das kleine Säckchen...alles noch orchinool! Ich hab´ das Säckchen seinerzeit (Restaurierung ende 90er) mit AmorAll getränkt, bis es wieder geschmeidig war und wieder eingebaut. Das ging aber ziemlich streng.
Mit welchem Produkt von Amor All denn? Mein Sack ist nämlich teilweise steif… ähhh… ihr wisst, was ich meine, oder? :icon_redface

Gibt es eventuell noch andere Tricks um Kunstleder wieder geschmeidig zu machen? Irgendwo habe ich mal gelesen, man solle die Teile in Weichspüler einlegen. Ist das ein Märchen, oder hat damit jemand schon mal Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Schalthebelmanschette/Sack unterm Getriebetunnel?

Beitrag von buckrodgers61 »

https://www.ttt48.de/autopflege/tiefenp ... LIEALw_wcB

das hier nutze ich schon seit Jahren…mit guten Ergebnissen

bei Gummiteilen kann man auch Weichspüler nutzen…in der Waschmaschine in nem Kissenbezug bei 40 Grad….das funktioniert auch
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Schalthebelmanschette/Sack unterm Getriebetunnel?

Beitrag von the Brain »

Was soll Weichspüler, der je nach Waschgang, wie lange im Einsatz ist, großartig ausrichten.

Zum reinigen kommt das in die Waschmaschine, aber danach nutze ich nen großes Gurkenglas oder sowas und Armour All. Und Geduld. Das steht dann auch mal nen Jahr oder sowas auf der Fensterbank, danach ist auch nichts mehr übrig von dem Pflegemittel.
Und aus den Poren kommt immer noch jede Menge Dreck raus. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Al Borland
Status: Offline

Re: Schalthebelmanschette/Sack unterm Getriebetunnel?

Beitrag von Al Borland »

Danke für die Tipps!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Schalthebelmanschette/Sack unterm Getriebetunnel?

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 20.08.2022, 17:20 Was soll Weichspüler, der je nach Waschgang, wie lange im Einsatz ist, großartig ausrichten.

Zum reinigen kommt das in die Waschmaschine, aber danach nutze ich nen großes Gurkenglas oder sowas und Armour All. Und Geduld. Das steht dann auch mal nen Jahr oder sowas auf der Fensterbank, danach ist auch nichts mehr übrig von dem Pflegemittel.
Und aus den Poren kommt immer noch jede Menge Dreck raus. :mrgreen:
…yo - das meinte ich damit
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Schalthebelmanschette/Sack unterm Getriebetunnel?

Beitrag von the Brain »

buckrodgers61 hat geschrieben: 22.08.2022, 10:26
the Brain hat geschrieben: 20.08.2022, 17:20 Was soll Weichspüler, der je nach Waschgang, wie lange im Einsatz ist, großartig ausrichten.

Zum reinigen kommt das in die Waschmaschine, aber danach nutze ich nen großes Gurkenglas oder sowas und Armour All. Und Geduld. Das steht dann auch mal nen Jahr oder sowas auf der Fensterbank, danach ist auch nichts mehr übrig von dem Pflegemittel.
Und aus den Poren kommt immer noch jede Menge Dreck raus. :mrgreen:
…yo - das meinte ich damit
Ich weiß Buck, aber hier war mal der Credo Vieeeeeel Weichspüler zu nutzen. Hat bei mir nicht funktioniert. Kein Wunder, ich habe sowas nicht. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten