Tankbeschichtung

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the Brain
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Re: Tankbeschichtung

Beitrag von the Brain »

Rolf, du musst gar nichts machen außer zu Testzwecken nen Benzinfilter direkt am Tank, wie Fritz das hatte, installieren.

Und dann nach Gutdünken 2-Taktöl und beim Bier überlegen ists besser das der Tank voll oder leer ist übern Winter............ :lol:


So sehen 99.9% der Tanks aus von innen. Wie auf Carstens Bildern.

Original ist da irgendsone silberne/schwarze Farbe drauf. Die rosten auch von oben wenn der Kofferraum nass ist und die Matte ständig feucht ist. Also die gibts auch in durch. Aber es gab Zeiten da waren die Tanks wertlos. Ich habe mindestens 30 entsorgt.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

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opel68
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Re: Tankbeschichtung

Beitrag von opel68 »

Agent-P hat geschrieben: 19.10.2020, 19:01 Hm......:icon_denk_01

Meine Überlegung war eigentlich eine ganz andere.

"Früher" waren die Tanks völlig blank und sind reihenweise durchgegammelt.
Irgendwann, so zumindest meine Vermutung, wurden die dann beschichtet/verzinkt (o.Ä.)
Mein C-Kadett schaut zumindest von aussen so aus.
Dann müsste ich ja nix machen.
Frage wäre dann, ab wann gab's so eine Beschichtung?

Dem entgegen spricht aber der post vom Jörg.
Dann wären die ja wieder blank.. :icon_denk_01

@Carsten
Ist das blank oder beschichtet?

Von meinem Tank kann ich mir von aussen keinen vernünftigen Eindruck verschaffen.
Im Kofferraum mitlackiert, unterm Boden dick mit U-Schutz eingekleistert.

Ein Endoskop hab ich keines; muss ich mir mal eines zulegen...

Gruss
Rolf
Kann ich schlecht sagen Rolf.
Gruß Carsten 8)
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Agent-P
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Re: Tankbeschichtung

Beitrag von Agent-P »

Dann vertraue mal eurer Erfahrung und hoffe,
dass mein Tank so ausschaut wie deiner, Carsten.
Endoskop ist aber schon eine gute Idee und kommt auf den Einkaufszettel.

Ich werde den Benzinfilter noch mal erneuern, das mit dem Tank vorerst hinten anstellen,
und die Fehlersuche anderweitig angehen.

Welchen Filter nimmt man am besten?
Ich hab so ein durchsichtiges Kunststoffding drin.

Wie hatte der @Fritz den Filter?
Direkt unterm Kofferraum?
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
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sable
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Re: Tankbeschichtung

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben: 19.10.2020, 19:28 Rolf, du musst gar nichts machen außer zu Testzwecken nen Benzinfilter direkt am Tank, wie Fritz das hatte, installieren.

Und dann nach Gutdünken 2-Taktöl und beim Bier überlegen ists besser das der Tank voll oder leer ist übern Winter............ :lol:


So sehen 99.9% der Tanks aus von innen. Wie auf Carstens Bildern.

Original ist da irgendsone silberne/schwarze Farbe drauf. Die rosten auch von oben wenn der Kofferraum nass ist und die Matte ständig feucht ist. Also die gibts auch in durch. Aber es gab Zeiten da waren die Tanks wertlos. Ich habe mindestens 30 entsorgt.
Stimmt, hatte bisher erst einen Katastrophentank, der war Innen übel. Weiss allerdings auch nicht was da während der Standzeit drin stand.

Spritfilter hielt ich hinten auch mal für eine gute Idee. Bin dann direkt damit wegen Spritmangel liegengeblieben.
Besser vorn, direkt vor der Spritpumpe, einen, den du zerlegen und reinigen kannst.
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the Brain
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Re: Tankbeschichtung

Beitrag von the Brain »

Wo siehst du den Unterschied an welcher Stelle der Filter besser positioniert ist Timo? Zum dran kommen klaro im Motorraum. Technisch sehe ich keinen Unterschied.
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mp3
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Re: Tankbeschichtung

Beitrag von mp3 »

Agent-P hat geschrieben: 19.10.2020, 19:01 ...
Ein Endoskop hab ich keines; muss ich mir mal eines zulegen...

Gruss
Rolf
Gibbet für ein paar Euro in der Bucht zum Anschluß ans Handy. Macht ganz vernünftige Aufnahmen.
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Re: Tankbeschichtung

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: 19.10.2020, 19:28 ...
So sehen 99.9% der Tanks aus von innen. Wie auf Carstens Bildern.
...
Das zu lesen, tut weh... :mrgreen:
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the Brain
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Re: Tankbeschichtung

Beitrag von the Brain »

Der übelste den ich hatte war nen GS/E Tank. Von oben durchgerostet. Da war beim Bauernhof das Dach runter gekommen und hat die Heckscheibe zerschlagen. Und 10-15 Jahre lang liefs Wasser vom Restdach munter in den Wagen. Ende vom Lied man konnte genau sehen anhand der Rostkante wie hoch das Wasser im Tank stand. Das Benzin habe ich allerdings im Alltagswagen............ :lol:
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sable
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Re: Tankbeschichtung

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben: 20.10.2020, 09:49 Wo siehst du den Unterschied an welcher Stelle der Filter besser positioniert ist Timo? Zum dran kommen klaro im Motorraum. Technisch sehe ich keinen Unterschied.
Könnte etwas mit der Einbaulage zu tun haben. Vor der Pumpe waagerecht, hinter dem Tank senkrecht, dafür reicht vielleicht die Saugleistung der Pumpe nicht aus. Das mein Kraftstoffproblem daran lag ist eindeutig. Filter dort weg, nie wieder Probleme gehabt.
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Brender
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Re: Tankbeschichtung

Beitrag von Brender »

sable hat geschrieben: 21.10.2020, 08:58
the Brain hat geschrieben: 20.10.2020, 09:49 Wo siehst du den Unterschied an welcher Stelle der Filter besser positioniert ist Timo? Zum dran kommen klaro im Motorraum. Technisch sehe ich keinen Unterschied.
Könnte etwas mit der Einbaulage zu tun haben. Vor der Pumpe waagerecht, hinter dem Tank senkrecht, dafür reicht vielleicht die Saugleistung der Pumpe nicht aus. Das mein Kraftstoffproblem daran lag ist eindeutig. Filter dort weg, nie wieder Probleme gehabt.
Du wirst den Filter falsch rum montiert haben :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Tankbeschichtung

Beitrag von the Brain »

Wenn ich Fritz richtig verstanden habe, hat er den Filter so wie ich,hinten am Tank installiert ohne Probleme, weswegen ich die Einbaulage ausschließe.

Aber grundsätzlich hats Probleme mit solchen Filtern, egal wo die verbaut sind.
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Re: Tankbeschichtung

Beitrag von mp3 »

Das hat schon einen Sinn, das eigentlich alle serienmäßigen Benzinfilter in Schläuchen nahe der Waagerechten, aber nie mit senkrechter Durchflußrichtung eingebaut sind. Obwohl von unten nach oben schon vorstellbar wäre.

Die Stelle beim GS/E vorn nach oben zum Motorraum ist eigentlich recht gut.
Gruß Stefan
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Re: Tankbeschichtung

Beitrag von the Brain »

Einspritzer ist was anderes vermutlich und viele moderne Tanks haben glaube ich nen Vorfilter im Tank.
Heiko hält garnichts von Nachrüstung. Ich hatte niemals Probleme egal wo der saß. Andere offensichtlich schon.

Mit vieviel Vakuum saugt die mechanische Pumpe überhaupt?
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sable
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Re: Tankbeschichtung

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben: 21.10.2020, 09:53 Einspritzer ist was anderes vermutlich und viele moderne Tanks haben glaube ich nen Vorfilter im Tank.
Heiko hält garnichts von Nachrüstung. Ich hatte niemals Probleme egal wo der saß. Andere offensichtlich schon.

Mit vieviel Vakuum saugt die mechanische Pumpe überhaupt?
Ich meine eine mechanische Pumpe macht 0,3Bar, Einspritzer das 10fache
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Re: Tankbeschichtung

Beitrag von the Brain »

Spritzenpumpen machen mehr Druck. Aber das wird geregelt vorne am Motor. Entweder fest vorgegeben oder auch einstellbar.

Das ne mechanische mit ca. O,3 drückt weiß ich auch, war nicht meine Frage. Mich interessiert mit was die saugt.
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