Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel

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fritz
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Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel

Beitrag von fritz »

Hallo,

mir ist bei meinem Bestand aufgefallen, daß es offenbar Steuerkettenspanner mit zentraler Bohrung im Stößel (im Bild rechts) und ohne (im Bild links) gibt. Haben sie funktional gleiche Eigenschaften und können sie untereinander ausgetauscht werden?
SAM_1461.JPG
Gruß
Fritz


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the Brain
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Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel

Beitrag von the Brain »

Zeig mal von der anderen Seite.
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fritz
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Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel

Beitrag von fritz »

Sehe keinen Unterschied von der anderen Seite: Rechts mit Bohrung (66,7 mm Gesamtlänge), links ohne (67,5 mm Gesamtlänge). Der linke müßte aus einem Commodore A sein, der rechte aus einem Commo/Diplo 28E mit Steuergehäuseschrauben zum Kopf.
SAM_1464.JPG
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the Brain
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Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel

Beitrag von the Brain »

Okay ich bin raus. Werweißwaswelcher Ing Probiert hat beim OPEL seinerzeit. :lol:
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opel68
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Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel

Beitrag von opel68 »

Kommt die Bohrung eventuell vom Drehen (herstellen) und hatt nichts auffe Hacken.?
Gruß Carsten 8)
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Joan
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Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel

Beitrag von Joan »

Dat Ding is ja Öldruckabhängig, kann schon sein das da ein anderer Hersteller oder in den Jahren zwischen den Modellen mal was geändert wurde.
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fritz
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Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel

Beitrag von fritz »

opel68 hat geschrieben: 12.10.2020, 22:46 Kommt die Bohrung eventuell vom Drehen (herstellen) und hatt nichts auffe Hacken.?
Ist jedenfalls eine Bohrung, nicht etwa nur eine Vertiefung vom Zentrieren o.ä.
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Dads Garage
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Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel

Beitrag von Dads Garage »

Auf dem Bild ist zu erkennen, dass der Spanner ohne zentrale Bohrung eine seitliche Bohrung hat.
Gibt es die seitliche Bohrung auch beim Spanner mit zentraler Bohrung?
( ... aber ich fürchte, das wäre jetzt zu einfach :wink: )

Gruß, Roland
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fritz
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Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel

Beitrag von fritz »

Dads Garage hat geschrieben: 13.10.2020, 09:17 Auf dem Bild ist zu erkennen, dass der Spanner ohne zentrale Bohrung eine seitliche Bohrung hat.
Gibt es die seitliche Bohrung auch beim Spanner mit zentraler Bohrung?
( ... aber ich fürchte, das wäre jetzt zu einfach :wink: )

Gruß, Roland
Hallo Roland,

ja, die seitliche Bohrung hat auch der Spanner mit zentraler Bohrung.

Gruß
Fritz
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Deutscher Rekord
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Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel

Beitrag von Deutscher Rekord »

Geb doch mal Druckluft drauf, malsehen was passiert und wo es abpfeifft...
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1/2-Motor-Ralph
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Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

Joan hat geschrieben: 13.10.2020, 07:04 Dat Ding is ja Öldruckabhängig, kann schon sein das da ein anderer Hersteller oder in den Jahren zwischen den Modellen mal was geändert wurde.
Das Ding iss glaub ich nur bei den früheren Wagen öldruckunterstützt und hat (zumindest bei) mir auf beiden Seiten eine Bohrung...
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the Brain
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Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel

Beitrag von the Brain »

1/2-Motor-Ralph hat geschrieben: 13.10.2020, 20:53
Joan hat geschrieben: 13.10.2020, 07:04 Dat Ding is ja Öldruckabhängig, kann schon sein das da ein anderer Hersteller oder in den Jahren zwischen den Modellen mal was geändert wurde.
Das Ding iss glaub ich nur bei den früheren Wagen öldruckunterstützt und hat (zumindest bei) mir auf beiden Seiten eine Bohrung...
Zwei Bohrungen bedeuten höheren Einlass, könnte früher auf Öldruck reagieren dadurch.
Man müsste sich mal die dazu gehörenden Steuergehäuse betrachten.

Ansonsten ist die Feder lediglich dafür gut das der Spanner nicht leer läuft und demnach früher Druck anliegt, so wie Hydrostößel auch lange brauchen um leer zu laufen. Denke ich zumindest.
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fritz
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Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel

Beitrag von fritz »

Deutscher Rekord hat geschrieben: 13.10.2020, 19:00 Geb doch mal Druckluft drauf, malsehen was passiert und wo es abpfeifft...
Wenn ich durch das seitliche Loch blase kommt Luft aus dem zentralen Loch im Stößel. Kann man folgern, daß der Spanner ohne Loch im Stößel mehr Druck aufbaut?
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Deutscher Rekord
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Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel

Beitrag von Deutscher Rekord »

fritz hat geschrieben: 14.10.2020, 16:51
Deutscher Rekord hat geschrieben: 13.10.2020, 19:00 Geb doch mal Druckluft drauf, malsehen was passiert und wo es abpfeifft...
Wenn ich durch das seitliche Loch blase kommt Luft aus dem zentralen Loch im Stößel. Kann man folgern, daß der Spanner ohne Loch im Stößel mehr Druck aufbaut?
das denke ich auch, aber die Bohrung muss noch ne andere Funktion haben, wie Metto schon sagte, müsste man mal das Steuergehäuse dazu sehen
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the Brain
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Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel

Beitrag von the Brain »

Eventuell ist das eine Schmierbohrung um die Steuerkette mit Öl zu versorgen? Wenn ein Teil des Öldrucks an der Stelle entweicht dürfte im Steuergehäuse sofort der Teufel los sein vermutlich.
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