Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel
Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel
Hallo,
mir ist bei meinem Bestand aufgefallen, daß es offenbar Steuerkettenspanner mit zentraler Bohrung im Stößel (im Bild rechts) und ohne (im Bild links) gibt. Haben sie funktional gleiche Eigenschaften und können sie untereinander ausgetauscht werden? Gruß
Fritz
mir ist bei meinem Bestand aufgefallen, daß es offenbar Steuerkettenspanner mit zentraler Bohrung im Stößel (im Bild rechts) und ohne (im Bild links) gibt. Haben sie funktional gleiche Eigenschaften und können sie untereinander ausgetauscht werden? Gruß
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Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel
Zeig mal von der anderen Seite.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel
Sehe keinen Unterschied von der anderen Seite: Rechts mit Bohrung (66,7 mm Gesamtlänge), links ohne (67,5 mm Gesamtlänge). Der linke müßte aus einem Commodore A sein, der rechte aus einem Commo/Diplo 28E mit Steuergehäuseschrauben zum Kopf.
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Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel
Okay ich bin raus. Werweißwaswelcher Ing Probiert hat beim OPEL seinerzeit.
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Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel
Kommt die Bohrung eventuell vom Drehen (herstellen) und hatt nichts auffe Hacken.?
Gruß Carsten
68er C Rekord Coupe
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Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel
Dat Ding is ja Öldruckabhängig, kann schon sein das da ein anderer Hersteller oder in den Jahren zwischen den Modellen mal was geändert wurde.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel
Ist jedenfalls eine Bohrung, nicht etwa nur eine Vertiefung vom Zentrieren o.ä.
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Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel
Auf dem Bild ist zu erkennen, dass der Spanner ohne zentrale Bohrung eine seitliche Bohrung hat.
Gibt es die seitliche Bohrung auch beim Spanner mit zentraler Bohrung?
( ... aber ich fürchte, das wäre jetzt zu einfach )
Gruß, Roland
Gibt es die seitliche Bohrung auch beim Spanner mit zentraler Bohrung?
( ... aber ich fürchte, das wäre jetzt zu einfach )
Gruß, Roland
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Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel
Hallo Roland,Dads Garage hat geschrieben: ↑13.10.2020, 09:17 Auf dem Bild ist zu erkennen, dass der Spanner ohne zentrale Bohrung eine seitliche Bohrung hat.
Gibt es die seitliche Bohrung auch beim Spanner mit zentraler Bohrung?
( ... aber ich fürchte, das wäre jetzt zu einfach )
Gruß, Roland
ja, die seitliche Bohrung hat auch der Spanner mit zentraler Bohrung.
Gruß
Fritz
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Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel
Geb doch mal Druckluft drauf, malsehen was passiert und wo es abpfeifft...
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Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel
Das Ding iss glaub ich nur bei den früheren Wagen öldruckunterstützt und hat (zumindest bei) mir auf beiden Seiten eine Bohrung...
Der frühe Vogel ist ein Ei...
Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel
Zwei Bohrungen bedeuten höheren Einlass, könnte früher auf Öldruck reagieren dadurch.1/2-Motor-Ralph hat geschrieben: ↑13.10.2020, 20:53Das Ding iss glaub ich nur bei den früheren Wagen öldruckunterstützt und hat (zumindest bei) mir auf beiden Seiten eine Bohrung...
Man müsste sich mal die dazu gehörenden Steuergehäuse betrachten.
Ansonsten ist die Feder lediglich dafür gut das der Spanner nicht leer läuft und demnach früher Druck anliegt, so wie Hydrostößel auch lange brauchen um leer zu laufen. Denke ich zumindest.
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Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel
Wenn ich durch das seitliche Loch blase kommt Luft aus dem zentralen Loch im Stößel. Kann man folgern, daß der Spanner ohne Loch im Stößel mehr Druck aufbaut?Deutscher Rekord hat geschrieben: ↑13.10.2020, 19:00 Geb doch mal Druckluft drauf, malsehen was passiert und wo es abpfeifft...
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Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel
das denke ich auch, aber die Bohrung muss noch ne andere Funktion haben, wie Metto schon sagte, müsste man mal das Steuergehäuse dazu sehenfritz hat geschrieben: ↑14.10.2020, 16:51Wenn ich durch das seitliche Loch blase kommt Luft aus dem zentralen Loch im Stößel. Kann man folgern, daß der Spanner ohne Loch im Stößel mehr Druck aufbaut?Deutscher Rekord hat geschrieben: ↑13.10.2020, 19:00 Geb doch mal Druckluft drauf, malsehen was passiert und wo es abpfeifft...
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Re: Kettenspanner mit und ohne Bohrung im Stössel
Eventuell ist das eine Schmierbohrung um die Steuerkette mit Öl zu versorgen? Wenn ein Teil des Öldrucks an der Stelle entweicht dürfte im Steuergehäuse sofort der Teufel los sein vermutlich.
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