Opel-Hinterachsen....

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zeitmaschine
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Re: Opel-Hinterachsen....

Beitrag von zeitmaschine »

Beim C-Rekord gings immer irgendwie einfach, ohne Schlagabzieher. Warum es jetzt beim Kadett nicht ging weiss der Geier.


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mp3
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Re: Opel-Hinterachsen....

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: 08.10.2020, 20:36 ... hats hauchdünne Beilagscheiben, ...
Woher nehmen?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
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Agent-P
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Re: Opel-Hinterachsen....

Beitrag von Agent-P »

mp3 hat geschrieben: 08.10.2020, 22:08
the Brain hat geschrieben: 08.10.2020, 20:36 ... hats hauchdünne Beilagscheiben, ...
Woher nehmen?
Nicht verzagen, Marco fragen... 8)
https://www.krause-rennsporttechnik.de/ ... interachse


Hier ist der Commo....
https://www.krause-rennsporttechnik.de/ ... eferid=107
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
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the Brain
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Re: Opel-Hinterachsen....

Beitrag von the Brain »

Paßscheiben DIN 988

Außendurchmesser und Innendurchmesser ermitteln und benötigte Stärke. Wäre absoluter Zufall mit 0,1mm Schritten in akzeptable Bereiche vorzustoßen vermutlich. Steht aber alles im WHB.

Und der Krause Link zeigt eine Rekord Hinterachse......... :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Agent-P
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Re: Opel-Hinterachsen....

Beitrag von Agent-P »

ich hab auch noch ne ganze Kiste voll,
aber alles unsortiert und ohne Nummern oder so. :?
Könnten auch welche für's Differential sein...
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
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the Brain
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Re: Opel-Hinterachsen....

Beitrag von the Brain »

71mm Außendurchmesser Rolf. Im WHB werden auch 0,1mm als Stärke genutzt und bis zu 0,15mm Pressung. Vorspannung ist was komplett anderes technisch betrachtet.

Bremsankerplatte bleibt montiert und es wird dann mit neuer Papierdichtung gemessen.

Radlager beim Caravan ist 17mm breit. Identisch zum Commodore. Also Tiefe messen minus 17mm und die Toleranz ist -0,05 bis +0,15 wobei stets Pressung anzustreben ist.

Für Rekord sinds 66mm Durchmesser bei 16mm Lagerbreite.

Ansonsten irgendwo wie Kuchen backen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

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Dads Garage
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Re: Opel-Hinterachsen....

Beitrag von Dads Garage »

Hier kann man schön sehen, wie die Achse mit gezogener Steckachse ausschaut.
Man muss nur ein bisschen nach unten scrollen:
http://www.ccoupe.de/hinterachse/

Gruß, Roland
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mp3
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Re: Opel-Hinterachsen....

Beitrag von mp3 »

@the Brain
Was passiert wenn ich nichts mache?
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the Brain
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Re: Opel-Hinterachsen....

Beitrag von the Brain »

mp3 hat geschrieben: 11.10.2020, 12:25 @the Brain
Was passiert wenn ich nichts mache?
Dürfte den Lagersitz auf Dauer ruinieren vermutlich.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

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zeitmaschine
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Re: Opel-Hinterachsen....

Beitrag von zeitmaschine »

So hab jetzt ne Achse vor Nase die ich mal vor unendlich langer Zeit aus nem Schlachter raus hab. Kaum Kilometer, mechanisch unauffällig, wohl absolut in Ordnung, aber ein furchtbarer Rosthaufen. Achskörper, Knotenbleche, Aufnahmen für die Blattfeder, alles völlig verfault....Arbeit für die Ewigkeit....
Ein Exzenter für die Bremsbacken war gleich tot,vermutlich der Federring rausgerottet. Wie ausbauen? Bei den Repros (z.B. Splendid parts) ist mir der Aufbau klar, das Teil ist mit einem Sprengring gesichert. Aber ich seh bei den Originalen keinen Sprengring. Da ist eine Art Grat, den hab ich jetzt abgedremelt und das Teil ging raus, aber selbst am ausgebauten Exzenter seh ich keinen Sprengring, nur den Rest des Grates....?!? Wie zum Teufel wird das Teil original eingesetzt und vor allem: Wie geht es wieder raus???
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Re: Opel-Hinterachsen....

Beitrag von Jörg »

Die Exzenter sind doch verpresst bzw. verstemmt. Deshalb auch nicht wieder verwendbar.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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zeitmaschine
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Re: Opel-Hinterachsen....

Beitrag von zeitmaschine »

Jep...soweit hab ich es jetzt auch recherchiert. In der guten alten Zeit ging man in so einem Fall ins Lager oder zum freundlichen Opel-Händler und holte sich ne neue Ankerplatte mit den vormontierten Exzentern....das es mal Zeitgenossen gibt die rostige Ankerplatten aufarbeiten und mit neuen Exzentern versehen wollen/müssen war vor 40 Jahren wohl Science-Fiction..... :roll:
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Brender
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Re: Opel-Hinterachsen....

Beitrag von Brender »

:lol: :lol:

Zerlegen und Sandstrahlen aller Teile wäre wohl das beste. Ansonsten mit der Zopfbürste und Flex halt Katzenwäsche und übergeduscht...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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