Handbremsseil

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
1/2-Motor-Ralph
Beiträge: 205
Registriert: 26.02.2015, 20:08
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Handbremsseil

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

mp3 hat geschrieben: 26.09.2020, 12:51
Man kann ja schließlich die Aufnahme nicht aufbiegen und wieder zusammen drücken müssen.
Warum nicht ? Hab ich im Frühjahr so gemacht... :wink:


Der frühe Vogel ist ein Ei...
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10180
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Handbremsseil

Beitrag von Brender »

Einfach weil. Weil es auch ohne geht. Weil es Müll ist. Weil du das zweimal machst und dann die Lasche in der Hand hast. Weil weil weil...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Handbremsseil

Beitrag von mp3 »

Brender hat geschrieben: 27.09.2020, 20:36 Einfach weil. Weil es auch ohne geht. Weil es Müll ist. Weil du das zweimal machst und dann die Lasche in der Hand hast. Weil weil weil...
:icon_daumen_01
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
1/2-Motor-Ralph
Beiträge: 205
Registriert: 26.02.2015, 20:08
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Handbremsseil

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

Wenn man (zumeist sehr alte Fahrzeuge) instand setzt für die es überhaupt keine nachgefertigten bzw. nur unzureichende Teile (Müll) gibt, lernt man auch mit fremdartigem aber originalem Material anderer Hersteller umzugehen. Ziel ist, das es einwandfrei und dauerhaft funktioniert ! Das nennen wir in uneren Schrauberkreisen dann auch "die Kunst des Improvisierens"... 8)
Der frühe Vogel ist ein Ei...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12261
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Handbremsseil

Beitrag von the Brain »

Ich bin nachher im Headquarter und sehe mal nach.

Ich persönlich würde immer das Ersatzteil anpassen ans Fahrzeug.

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8408
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Handbremsseil

Beitrag von buckrodgers61 »

1/2-Motor-Ralph hat geschrieben: 27.09.2020, 22:49 Wenn man (zumeist sehr alte Fahrzeuge) instand setzt für die es überhaupt keine nachgefertigten bzw. nur unzureichende Teile (Müll) gibt, lernt man auch mit fremdartigem aber originalem Material anderer Hersteller umzugehen. Ziel ist, das es einwandfrei und dauerhaft funktioniert ! Das nennen wir in uneren Schrauberkreisen dann auch "die Kunst des Improvisierens"... 8)
das ist schon richtig - nur wenn es so gebaut sein (sollte) das man quasi Plug&Play nutzen kann - sollte das auch weiterhin so bleiben ....da hat doch einer gepennt :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Schmirk
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2015, 21:58
Status: Offline

Re: Handbremsseil

Beitrag von Schmirk »

Brender hat geschrieben: 26.09.2020, 13:00 Mich würde mal der Shop interessieren woher sie sind.

Hab meine von der Altopelhilfe und die passen einwandfrei. Im übrigen hat der Kugel und Öse...
Bei Altopelhilfe habe ich den komplett Umbausatz auf Öse gekauft.Der ausdrücklich für Fahrzeuge "Bis FGST" verkauft wird. Auf der Verpackung vom Seil steht dann auch drauf das für "ab FGST" ist. Auf Nachfrage bzw. Hinweis dass das so nicht passt oder Falsch beigelegt wurde wurde mir mitgeteilt das er das Set schon 260 mal so verkauft hat und es noch nie Probleme gab und Ich ja die Artikelbeschreibung hätte durchlesen können.
Deswegen war ich mir auch unsicher ob das Problem an meinem Fahrzeug liegt oder am Ersatzteil.

O.T.R. hat mir auch das falsche geschickt. Der hat aber heut morgen zurückgeschrieben das er die Seile im Lager kontroliert hat, sie tatsächlich von den alten abweichen und er mit dem Lieferanten die Sachlage klärt aber noch die alte Version bestellen konnte und mir das zeitnah zuschickt. Insofern hat sich für Mich das Problem erstmal erledigt.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich denke ich werd noch mit ein zwei Fragen um die Ecke kommen 😀
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12261
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Handbremsseil

Beitrag von the Brain »

Okay soweit.

Leider habe ich den Eindruck das der eine Anbieter sich gerne hinter seine Verkauszahlen duckt und nicht wirklich vorhat etwas zu ändern. Schade, wirklich schade.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12337
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Handbremsseil

Beitrag von Jörg »

Schmirk hat geschrieben: 28.09.2020, 13:18 ...Bei Altopelhilfe habe ich den komplett Umbausatz auf Öse gekauft.Der ausdrücklich für Fahrzeuge "Bis FGST" verkauft wird. Auf der Verpackung vom Seil steht dann auch drauf das für "ab FGST" ist...
Bis FGNR. ist Kugel. Ab FGNR. ist Öse. So macht es schon Sinn, denke ich mir. Wenn du auf Öse bzw. Ab Fgnr umbaust, brauchst natürlich das entsprechende Seil.
Das ändert natürlich nichts am eigentlichen Problem.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12261
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Handbremsseil

Beitrag von the Brain »

Es geht um xen Knubbel Jörg.

Der zweite Anbieter bewegt sich. Sieht beim ersten Anbieter nicht danach aus.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10180
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Handbremsseil

Beitrag von Brender »

Das ist halt auch scheiße wenn der Hersteller einfach Details ändert. Muss der Händler auch erstmal sehen.

Aber prinzipiell passt sich das Teil dem Auto an und nicht umgekehrt... :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
1/2-Motor-Ralph
Beiträge: 205
Registriert: 26.02.2015, 20:08
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Handbremsseil

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

Jörg hat geschrieben: 28.09.2020, 13:30
Schmirk hat geschrieben: 28.09.2020, 13:18 ...Bei Altopelhilfe habe ich den komplett Umbausatz auf Öse gekauft.Der ausdrücklich für Fahrzeuge "Bis FGST" verkauft wird. Auf der Verpackung vom Seil steht dann auch drauf das für "ab FGST" ist...
Bis FGNR. ist Kugel. Ab FGNR. ist Öse. So macht es schon Sinn, denke ich mir. Wenn du auf Öse bzw. Ab Fgnr umbaust, brauchst natürlich das entsprechende Seil.
Das ändert natürlich nichts am eigentlichen Problem.
Richtig...Wenn Du ein Fahrzeug bis FgNr. auf Öse umbauen willst, wird Dir wohl keiner der Anbieter das richtige Set was auch in die Ösen am Unterboden passt liefern können! Ich habs dann halt einfach "passen gemacht".
Der frühe Vogel ist ein Ei...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12261
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Handbremsseil

Beitrag von the Brain »

1/2-Motor-Ralph hat geschrieben: 28.09.2020, 22:01
Jörg hat geschrieben: 28.09.2020, 13:30
Schmirk hat geschrieben: 28.09.2020, 13:18 ...Bei Altopelhilfe habe ich den komplett Umbausatz auf Öse gekauft.Der ausdrücklich für Fahrzeuge "Bis FGST" verkauft wird. Auf der Verpackung vom Seil steht dann auch drauf das für "ab FGST" ist...
Bis FGNR. ist Kugel. Ab FGNR. ist Öse. So macht es schon Sinn, denke ich mir. Wenn du auf Öse bzw. Ab Fgnr umbaust, brauchst natürlich das entsprechende Seil.
Das ändert natürlich nichts am eigentlichen Problem.
Richtig...Wenn Du ein Fahrzeug bis FgNr. auf Öse umbauen willst, wird Dir wohl keiner der Anbieter das richtige Set was auch in die Ösen am Unterboden passt liefern können! Ich habs dann halt einfach "passen gemacht".
O.T.R. hat seinen Fehler erkannt und arbeitet dran und hat auch passende Beläge im Angebot. Ansonsten ists Plug'n'Play. Ich kann deine Aussage gerade nicht verstehen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
dat-issa
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2009, 14:35
Wohnort: Tönisberg, Kreis Kempen
Status: Offline

Re: Handbremsseil

Beitrag von dat-issa »

Hallööchen,
... das Problem hatte ich vor 2 Wochen ebenfalls...
ich habe mich dann letztendlich dazu entschieden die Laschen rechts und links aufzubieten die Metalltülle reinzulegen und die Laschen wieder umzubiegen, mit der Gefahr das die abreißen... sind sie aber nicht da unser Karosserieblech noch flexibel ist ..
Das ganze mit dem Gedanken wie oft wird das Handbremsseil gewechselt ?.... das ist das 2te seit der Auslieferung...
Antworten