Funktion Warnblinkschalter

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2018
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Funktion Warnblinkschalter

Beitrag von Adrian »

Hallo :oops: stehe gerade wat auf dem Schlauch.
Vorgeschichte:
Nachdem die Sicherung vom linken Blinker geflogen ist, habe ich diese erneuert. Alles ok. Ein paar Tage später drehe ich ne Runde......Sicherung vom rechten Blinker fliegt. Alles überprüft, Masse, Gehäuse, Birne .... und Relais getauscht.
Linke Seite machte keine Probleme mehr. Aber rechte fliegt ständig raus. Wenn ich den rechten Blinker komplett abgeklemmt habe, flog sie nicht raus. Blinker ist aber ok, kein Kurzschluss - oder so.
Hab dann mal den Warnblinkschalter gezogen - ja er arbeitet, aber rote Kontrollleuchte blinkt nicht und nix passiert. Betätige ich den Blinkhebel nach links, dann geht die rote Kontrollleuchte an.
Dann mal nach rechts versucht - nix passiert. Etwas am Blinkhebel gedrückt und siehe da Kontrollleuchte vom Warnblinkschalter fängt an zu glimmen.
Mein Verdacht richtet sich auf einen defekten Blinkschalter. Den habe ich getauscht und Blinker funktionieren wieder, ohne das die Sicherungen fliegen.

So jetzt meine eigentliche Frage :lol:

Ziehe ich jetzt den Warnblinkschalter bleibt die rote Kontrollleuchte aus - Schalter arbeitet aber nix blinkt, auch nicht die grüne Leuchte für den Blinker.
Sobald ich nach rechts, oder links blinke, funktioniert das Warnblinklicht, und die rote Kontrollleuchte blinkt bzw die grüne auch. Also Warnblinklicht nur bei betätigten Blinker rechts, oder links.

Ich weiß nicht, ob es schon immer so war - aber denke das es nicht richtig ist. Oder? Habe gerade mal nen Brett vor dem Kopf.
20200922_223149.jpg
20200922_223214.jpg
20200922_223125.jpg


Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Funktion Warnblinkschalter

Beitrag von buckrodgers61 »

...habe ich auch mal ne Zeitlang gehabt....
Punkt 1: Blinkgeber hatte keinen vollständigen Kontakt am Sicherungskasten....musste immer ein wenig hin- und herwackeln..

Punkt 2: Warnblinkschalter hatte auch irgendwo eine fehlerhafte Verbindung...Warnblinkschalter gezogen / Zündung Ein / Blinker nach Links und Rechts betätigt...dann fing der Warnblinkschalter auch wieder an zu Blinken ... mal alle Verbindungen kontrollieren...Polfett nicht vergessen
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2018
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Funktion Warnblinkschalter

Beitrag von Adrian »

Danke Börnie :wink: .......werde mir das alles nochmal anschauen.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Funktion Warnblinkschalter

Beitrag von MarkusHe »

Prüf doch bitte mal die Leitungen zum Warnblinkschalter:
Kl30 ist "Dauerplus"
Kl31 Masse
49 Eingang Blinkrelais
15 Zündungsplus
R Blinker rechts
L Blinker links
Wie ist denn der WBS (WarnBlinkSchalter) angeschlossen? Etwa mit Stromdieben? Das wurde früher oft so gemacht...
Ich vermute ganz stark, dass Du irgendwo Wackelkontakte hast!

Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Funktion Warnblinkschalter

Beitrag von buckrodgers61 »

MarkusHe hat geschrieben: 24.09.2020, 09:29 Ich vermute ganz stark, dass Du irgendwo Wackelkontakte hast!
sehe ich auch so...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2018
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Funktion Warnblinkschalter

Beitrag von Adrian »

MarkusHe hat geschrieben: 24.09.2020, 09:29 Prüf doch bitte mal die Leitungen zum Warnblinkschalter:
Kl30 ist "Dauerplus"
Kl31 Masse
49 Eingang Blinkrelais
15 Zündungsplus
R Blinker rechts
L Blinker links
Wie ist denn der WBS (WarnBlinkSchalter) angeschlossen? Etwa mit Stromdieben? Das wurde früher oft so gemacht...
Ich vermute ganz stark, dass Du irgendwo Wackelkontakte hast!

Grüße aus Franken!
Markus
Danke. Ich werde es am WE wahrscheinlich prüfen, und dann mal ne Rückmeldung geben.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Funktion Warnblinkschalter

Beitrag von the Brain »

Stromdiebe gabs schon in den 60ern? Abgefahrn. Habe ich allerdings noch nie gesehen bei den Nachrüstrelais. Entweder PlugandPlay oder mit Lüsterklemmen. Letzteres machts nicht besser, klar.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Funktion Warnblinkschalter

Beitrag von Jörg »

Ich kann den original Nachrüstsatz von Opel wärmstens empfehlen, wenn Adrian nicht weiterkommt. Meinen hab ich von Metto erstanden.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Funktion Warnblinkschalter

Beitrag von the Brain »

Stromdiebe machen doch auch keinen Sinn so richtig :?:
Werden nicht Leitungen unterbrochen und dort der Warngeber zwischen geschaltet?

Aber davon habe ich keine Ahnung, habe PlugandPlay verbaut und das kann selbst ich verdrahten.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2018
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Funktion Warnblinkschalter

Beitrag von Adrian »

Ich hab noch kein Plan was da im Busch ist :mrgreen: .
Es kam wie aus dem Nichts - funktionierte jetzt Jahre ohne Probleme. Ich denke die Symptome wären mir vorher aufgefallen, wenn sie schon vorher da gewesen wären. Ansonsten ist bei mir augenscheinlich gut verkabelt, aber werde mir den Sicherungskasten auch mal näher anschauen.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Funktion Warnblinkschalter

Beitrag von Tom »

Schau mal bei gezogenem Blinkerrelais von oben in den Stecksockel auf dem Sicherungskasten, bei mir hat sich mal eine von den Flachsteckhülsen reingeschoben, weil die kleine Blechzunge am Kontakt nachgegeben hat. Kontakt war zwar noch da, aber nicht perfekt.
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2018
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Funktion Warnblinkschalter

Beitrag von Adrian »

Moin Tom :) .....danke, das werde ich tun!!!
Momentan fehlt mir leider etwas die Zeit, und ich bin eh wie so ein "angeficktes Eichhörnchen" unterwegs :lol: .
Wir arbeiten momentan 10 Stunden und dann noch den Samstag 6 Stunden. Naja.
Muss mal schauen, dass ich mir auch Ruhephasen schaffe - hoffentlich und vielleicht mal morgen Abend in die Halle.
Auch nochmals ein DANKE an alle die hier ihre Ideen lassen :icon_daumen_01
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Funktion Warnblinkschalter

Beitrag von Tom »

Ist bei mir genauso, Überstunden und samstags arbeiten. Da muss man durch, besser als Kurzarbeit.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Funktion Warnblinkschalter

Beitrag von mp3 »

Adrian hat geschrieben: 25.09.2020, 09:08 ... noch den Samstag 6 Stunden. ...
Nicht rumheulen hier, mache ich jeden Samstag.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10233
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Funktion Warnblinkschalter

Beitrag von Brender »

mp3 hat geschrieben: 26.09.2020, 12:52
Adrian hat geschrieben: 25.09.2020, 09:08 ... noch den Samstag 6 Stunden. ...
Nicht rumheulen hier, mache ich jeden Samstag.
Dafür haste Mittwoch nur bis 13 Uhr! :mrgreen: :lol:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten