Unterschiedliche Scheinwerfer

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Unterschiedliche Scheinwerfer

Beitrag von Baldrian »

Moin. Kurze, unkritische Frage.
Gibt es verschiedene Frontscheinwerfer beim Rekord bzw verschiedenen Ramen?
Wollte meine mal erneuern und habe verwundert festgestellt, dass der Rahmen bei den alten viel breiter ist (siehe Bild: links alt, rechts neu). Ist das wieder so eine von-bis Geschichte? Die Teilenummer ist bei beiden allerdings identisch.
Dateianhänge
IMG_20200908_190415.jpg


Benutzeravatar
1/2-Motor-Ralph
Beiträge: 197
Registriert: 26.02.2015, 20:08
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Unterschiedliche Scheinwerfer

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

Der Linke dürfte kein Rekord-Scheinwerfer sein...
Der frühe Vogel ist ein Ei...
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Unterschiedliche Scheinwerfer

Beitrag von Feuervogel »

Soweit ich in Erinnerung habe hatten die Rekord B einen schmäleren Rahmen.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Unterschiedliche Scheinwerfer

Beitrag von Olli457 »

Kann man jetzt auf die Schnelle nicht ausschließen, das da ein Fremdscheinwerfer auf der Werkbank liegt.


Aber es gibt auf jeden Fall zwei verschiedene Scheinwerfer, einmal die optisch schöneren Bilux Scheinwerfer die einem Knick in der Streuscheibe haben und dann gibt es die H4 Scheinwerfer mit einer ebenen Streuscheibe die angeblich mit irgendeinem man LKW baugleich waren.

LG Oliver

PS: und dann gibt es noch die Verbastelten, die von allen ein bisschen was haben
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12069
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Unterschiedliche Scheinwerfer

Beitrag von the Brain »

Olli457 hat geschrieben: 08.09.2020, 19:37 Kann man jetzt auf die Schnelle nicht ausschließen, das da ein Fremdscheinwerfer auf der Werkbank liegt.


Aber es gibt auf jeden Fall zwei verschiedene Scheinwerfer, einmal die optisch schöneren Bilux Scheinwerfer die einem Knick in der Streuscheibe haben und dann gibt es die H4 Scheinwerfer mit einer ebenen Streuscheibe die angeblich mit irgendeinem man LKW baugleich waren.

LG Oliver

PS: und dann gibt es noch die Verbastelten, die von allen ein bisschen was haben
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die LKW Scheinwerfer identisch mit denen vom Rekord B. Das heißt Bilux ohne Knick.
Oder anders ausgedrückt, eine ebene Streuscheibe heißt nicht automatisch H4.


Ansonsten hats Bosch und Hella, aber die Dimensionen sind immer gleich.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Unterschiedliche Scheinwerfer

Beitrag von Olli457 »

Okay. wieder was gelernt. Dann habe ich wenigstens keine Skrupel mehr meine guten H4 Scheinwerfer mit den geknickten Streuscheiben zu bestücken. :mrgreen:
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Unterschiedliche Scheinwerfer

Beitrag von Brender »

Und unter den Alurahmen Schmackofatz rein mumpen. Da gammelt es nicht schlecht zum Stahl Rahmen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Unterschiedliche Scheinwerfer

Beitrag von Baldrian »

Aha. Interessant.
Also beide Scheinwerfer sind von Bosch, beide Bilux und Teilenummer ist auch identisch (1 305 620 057)
Der linke war bisher verbaut. Der Rahmen schließt das Blech der Karosse nahtlos ab (also wäre nicht zu sehen). Die neu (rechts) habe ich noch nicht verbaut, würde aber vermutlich ein Rand von einem halben Zentimeter oder so bleiben. Die Bohrungen sind gleich.
Brender hat geschrieben: 08.09.2020, 19:51 Und unter den Alurahmen Schmackofatz rein mumpen. Da gammelt es nicht schlecht zum Stahl Rahmen...
Das Blech der Lampenfassungen (oder wie man das nennt) ist zum Glück noch recht gut. Bisschen Rost an ein zwei Stellen aber nix durch oder so. Weiß, dass das ne kritische Stelle ist. Werde ich aber zur Sicherheit noch mal fluten.
Carawahn
Beiträge: 36
Registriert: 03.08.2008, 13:13
Wohnort: Bodensee
Status: Offline

Re: Unterschiedliche Scheinwerfer

Beitrag von Carawahn »

Beim Magirus- Deutz Hauber der letzten Serie sind solche H4 Scheinwerfer mit flachen Streuscheiben verbaut mit Abdeckblechen, ob diese identisch sind zu denen am Rekord weiss ich nicht...
andysteinmetz
Beiträge: 670
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Re: Unterschiedliche Scheinwerfer

Beitrag von andysteinmetz »

Auch beim MAN LKW 4x4 ....Bj. ca. 1990
FTW
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12069
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Unterschiedliche Scheinwerfer

Beitrag von the Brain »

andysteinmetz hat geschrieben: 28.09.2020, 22:58 Auch beim MAN LKW 4x4 ....Bj. ca. 1990
Als die ausgemustert wurden gabs in der Bucht eine Schwemme von Tragrahmen mit glatten Bilux Gläsern.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
andysteinmetz
Beiträge: 670
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Re: Unterschiedliche Scheinwerfer

Beitrag von andysteinmetz »

OK...,
bin der Meinung die hatten auch H4 ...
FTW
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12069
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Unterschiedliche Scheinwerfer

Beitrag von the Brain »

Auch möglich, die ich erworben haben waren Bilux ohne Knick. Ist aber auch 15 Jahre her geschätzt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Unterschiedliche Scheinwerfer

Beitrag von Deutscher Rekord »

Carawahn hat geschrieben: 28.09.2020, 21:15 Beim Magirus- Deutz Hauber der letzten Serie sind solche H4 Scheinwerfer mit flachen Streuscheiben verbaut mit Abdeckblechen, ob diese identisch sind zu denen am Rekord weiss ich nicht...
genau die hab ich verbaut, natürlich mit Knickscheibe :mrgreen:
Deutscher Rekord fährt offen
Antworten