Nockenwelle Längsspiel widersprüchlich KAD B/Commo A

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Nockenwelle Längsspiel widersprüchlich KAD B/Commo A

Beitrag von fritz »

Hallo,

im WHB Rekord C/Commodore A steht, das Längsspiel der Nockenwelle (gemessen zwischen Kunststoffschraube und Nase des dreieckigem Deckels) soll 0,1 - 1,0 mm betragen. Im WHB KAD B steht 0,1 - 0,2 mm! Welcher Opel hat recht? Empfiehlt sich irgendeine Gewindesicherung für die Nylonschraube?

Gruß
Fritz


Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12248
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Nockenwelle Längsspiel widersprüchlich KAD B/Commo A

Beitrag von the Brain »

Das meiste im WHB ist 66-67 entstanden. Hatten die Motoren seinerzeit nicht noch weniger Nockenwellenlager und könnte das der Grund sein?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Nockenwelle Längsspiel widersprüchlich KAD B/Commo A

Beitrag von fritz »

Stimmt, könnte der Grund sein!
Wollte gerade als Morgengymnastik die Nylonschraube wechseln, neue lag bereit. Nach Ausbau sehe ich, daß die neue einen erheblich längeren Bund hat als die alte :evil: Neue ist wohl für die späteren Köpfe mit zwei zusätzlichen Schrauben zum Steuergehäuse. Dann in einem vor zwei Jahren gekauften Teilekonvolut tatsächlich eine neue kurze gefunden :D

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12248
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Nockenwelle Längsspiel widersprüchlich KAD B/Commo A

Beitrag von the Brain »

HeHe,

Lohnt immer Grabbelkisten zu haben.
Theoretisch bestünde die Möglichkeit die mit dem passenden Deckel zu fahren. Aber probiert habe ich das auch noch nicht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Black Pearl
Beiträge: 83
Registriert: 12.11.2016, 18:54
Wohnort: 41812 Erkelenz
Status: Offline

Re: Nockenwelle Längsspiel widersprüchlich KAD B/Commo A

Beitrag von Black Pearl »

Mahlzeit, bei meinem C30NE ist eine aus Metall drin, muss also verschiedene Möglichkeiten geben.
Habe mal gelesen, dass die früher sogar die Nockenwellendeckel, bei den Werstätten der freundlichen, weiter eingebeult haben um den Abstand hinzu bekommen. Kam mir auch etwas befremdlich vor...
Grüße Achim
...und alles wird gut!!
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Nockenwelle Längsspiel widersprüchlich KAD B/Commo A

Beitrag von Olli457 »

Black Pearl hat geschrieben: 07.09.2020, 13:26
Habe mal gelesen, dass die früher sogar die Nockenwellendeckel, bei den Werstätten der freundlichen, weiter eingebeult haben um den Abstand hinzu bekommen. Kam mir auch etwas befremdlich vor...
Grüße Achim
Den Anschlagdeckel auf das entsprechende Maß treiben ist die offizielle Prozedur von Opel. Es wird darauf hingewiesen, dass man den Deckel unbedingt ausbauen und auf der Werkbank auf das entsprechende Maßnahmen klopfen soll und nicht im eingebauten Zustand.

LG
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Nockenwelle Längsspiel widersprüchlich KAD B/Commo A

Beitrag von fritz »

Von der Schlagmethode habe ich auch gelesen. Nach Einbau der neuen Nylon-Begrenzungsschraube habe ich allerdings null Spiel zwischen Nase des Deckels und dem Kopf der Schraube gemessen. Sieht auch nicht danach aus, als wäre der Deckel schon mal mit Schlägen bearbeitet worden. Prinzipiell scheint mir der ganze Zusammenbau mit Dichtung und Kunststoffschraube nicht auf Zehnteltoleranzen ausgelegt zu sein. Läuft sich das ein oder soll ich mir Sorgen machen?

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12248
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Nockenwelle Längsspiel widersprüchlich KAD B/Commo A

Beitrag von the Brain »

Dasn Eisenhaufen Fritz. Keine Sorge. Und sollte die alte Schraube eingelaufen gewesen sein, könnte das schon der Grund fürs fehlende Spiel sein.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Nockenwelle Längsspiel widersprüchlich KAD B/Commo A

Beitrag von fritz »

Eisenhaufen - sowieso :mrgreen: Ich habe mich bisher auch nie um das Spiel gekümmert, wenn ich z.B. einen Motor zusammengebaut habe. Meistens frische Nylonschraube rein, Deckel drauf, fertig. Ich habe mir altersbedingt :icon_alt_01 diesmal gedacht, daß ja vielleicht die Schraube zu heiß werden könnte, wenn da leichter Druck drauf ist oder die Anlauffläche des Kettenrades zu stark angedrückt wird.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12248
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Nockenwelle Längsspiel widersprüchlich KAD B/Commo A

Beitrag von the Brain »

fritz hat geschrieben: 07.09.2020, 19:17 Eisenhaufen - sowieso :mrgreen: Ich habe mich bisher auch nie um das Spiel gekümmert, wenn ich z.B. einen Motor zusammengebaut habe. Meistens frische Nylonschraube rein, Deckel drauf, fertig. Ich habe mir altersbedingt :icon_alt_01 diesmal gedacht, daß ja vielleicht die Schraube zu heiß werden könnte, wenn da leichter Druck drauf ist oder die Anlauffläche des Kettenrades zu stark angedrückt wird.

Gruß
Fritz
Flöhe husten selten Man.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten