Servolenkung Längsträger

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2438
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Servolenkung Längsträger

Beitrag von dematerialisierer »

Moin,

trage mich mit dem Gedanken eine Servo nachzurüsten. Würde in diesem Zug gleich den Längsträger verstärken. Wo genau reißt der? Hat einer Bilder von gerissenen Trägern?


...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von Motormann »

Bei mir ist er direkt neben dem Lenkgetriebe eingerissen, also auf der Innenseite. In Fahrtrichtung vor dem Lenkgetriebe.

Hier im Forum schwirrt auch ein Bild von einem aufgetrennten Längsträger herum.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3539
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von Joan »

Jo meine Beiden auch da gerissen. Glaube in Richtung einer der Schraubenlöcher.
Hab nochn Lenkungsdämpfer liegen. Der wird mittels einer relativ stabil aussehenden Platte zwischen Lenkgetriebe und Träger montiert.
Evtl. wäre eine solche Platte empfehlenswert, evtl. gar für alle Modelle...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von Brender »

Hmm. Eigentlich hilft da nur auf machen. Von außen verstärken bringt glaube ich nix. Müsste man mal den Chromgoeder oder nen anderen Karosseriebauer fragen.

Auf machen ist aber glaube ich nicht so toll, das mag der Graukittel nicht. Aber kann man ja gut kaschieren...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von chromgoeder »

Ich habe keine Servo, jedoch das (Verstärkungs-) Blech für die Lenkungsdämpferaufnahme montiert.
Auf der Innenseite ist bei mir ein 2ter Längsträger als Cover verklebt.

Ohne jetzt lange nachzudenken, würde ich innen und aussen zwei 5mm Platten mit dementsprechend längeren Schrauben
im gefährdeten Bereich montieren.
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von Olli457 »

Hi!

Für die Aussenseite kann man sicher die Konsole vom Lenkungsdämpfer GS / GSE hernehmen. Auf der Innenseite würde, glaube ich, ein Verstärkungsblech mit mindesten 3mm überziehen und Punktverschweißen. (Da will ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen)

Wie bereits erwähnt geistert ein Bild von einem offnen Längsträger herum, ich denke Uwe oder Metto hatten sowas mal gepostet!?

Wenn mans richtig machen will, würde ich Motor und Vorderachse demontieren und den Längsträger in dem Bereich samt Innenleben ersetzten, also auch die Schraubenhülsen im Inneren und großzügig verstärken, damit die Krafteinleitung in den Träger besser verteilt wird. Oder man gewöhnt sich an, nicht am Stand zu lenken sondern immer ein wenig in Bewegung zu bleiben.

LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12068
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von the Brain »

Alles schön und gut, aber ruiniere ich mir nicht die Lenkgeometrie?

Nen von außen drauf gepunktetes Blech kann was, keine Frage.

Aber dann muß ich doch auch das Lenkgetriebe an der Auflagefäche um den Bereich kürzen. Und das ist sicherlich nicht das was ich bevorzugen würde.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3539
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von Joan »

Ah, ich war im kopf immer dabei das Blech innen anzusetzen. Und habs dann nie gemacht wegen der Lenkgeometrie.
Aber wenn das aussen ankommt, kann mans ja einfach ransetzen.
Nur dann is das Verstärken naturlich essig.
Innen muss man dann sone einstellbare Mittelstange haben.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von Brender »

Wenn wir von innen reden, meinen wir schon den Träger aufschneiden und da drinnen oder? Nicht innen Richtung Motorraum und außen Richtung Kotflügel?!
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2438
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von dematerialisierer »

Innen ist motorseitig.Sonst änderts ja nix an der Geometrie.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von Olli457 »

Variante1: Verstärkungsblech zwischen Lenkgetriebe und Längsträger verschweißen und Lenkgetriebe anpassen.

Variante2: Längsträger Teilemarkt. Das heißt Motor raus und man muss eine Portallehre für die Lenkgetriebe aufnahme bauen, damit das Lenkgetriebe nachher genauso ausgerichtet ist wie original.
Mich persönlich reizt sowas, Heckblech Bodenblech und Endspitzen austauschen kann eh jeder :P
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2438
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von dematerialisierer »

Naja, der Motor soll ja eh raus... Gute Vorbereitung ist die halbe Miete.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12068
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von the Brain »

Joan hat geschrieben: 03.09.2020, 18:52 Innen muss man dann sone einstellbare Mittelstange haben.
Und dann? Bist du dir sicher das der Unterschied bei den äußeren Spurstangen Wambo ist bei der Geometrie? Und die Flucht inner Lenksäule übernimmt die Lenkungskupplung!

Ja Ne, Is´klar. Ich bin dann mal weg...... :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3539
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von Joan »

Alles is Wambo aber wenn du die Spurstange und die Mittelstange einstellen kannst bist du doch raus oder nicht?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Bobber
Beiträge: 632
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Servolenkung Längsträger

Beitrag von Bobber »

Leider nicht :roll:
:wink:
Antworten