Kardanwelle zerlegen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
rekcc
Beiträge: 57
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: Südstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Kardanwelle zerlegen

Beitrag von rekcc »

Hallo
nachdem ich zum letzten TÜV meine 20 oder 30 Jahre alten Reifen gegen neue gewechselt habe, mußte ich mich doch wundern, dass das Gebrumme unter dem Bodenblech nicht weg ist. Die Tage habe ich mir mal die Kardanwelle angeschaut und festgestellt der Gummi am Mittellager hat Risse und ist ziemlich weich, bzw hat relativ viel Spiel. Also ausgebaut und zerlegt.
Im Forum habe ich gelesen Muttern hinterlegen oder Keil eintreiben um die Kardanwelle zu trennen. Das ging, wenn auch schwer, aber es ging. Manchmal tat mit das Kreuzgelenk etwas leid :shock: . Allerdings bin ich jetzt mit dem Gewinde der Schraube am Ende und die Scheiß Welle geht nicht auseinander. Auch nicht mit harten Schlägen. 10- 15 mm hat sie nachgegeben und jetzt ist Schluß.
- hat noch jemand einen Tip?
- mir ist aufgefallen, dass die Kreuzgelenke nicht fluchten. Es sieht aus, wie wenn sie ein oder zwei Zähne versetzt sind. Kann eigentlich nicht sein, oder?

Hat jemand in Karlsruhe oder Umgebung eine rum liegen, Schaltgetriebe bis FgstNr.?
Gruß
Reiner


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10166
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kardanwelle zerlegen

Beitrag von Brender »

Die Welle geht ohne Schläge auseinander wenn auch schwer. Das ist auch nicht gut, dass dünne Röhrchen haste schnell verklopft und dann ist eh scheiße.

Die Welle kann in sich nicht verdreht werden da ein Zahn abgeflacht ist und nur in dieser Position verbaut werden kann. Evtl hast du schon die Lager gekillt.

Hast du mal Bilder?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12237
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kardanwelle zerlegen

Beitrag von the Brain »

Kardanwelle kann man verschicken mit GLS. Sollte ich eigentlich noch liegen haben.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
rekcc
Beiträge: 57
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: Südstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kardanwelle zerlegen

Beitrag von rekcc »

..ok sie ist wieder drin.
Also ohne leichte Gewalt ging nichts, selbstverständlich sollte diese nicht über/durch die Gelenke gehen...
Es ist wirklich so, alle Kreuzgelenke fluchten nicht. Sie sind leicht versetzt, vermutlich dass bei Belastung und reduziertem Spiel und Torsion die Flucht erst einsetzt.
Im Moment habe ich noch die Kardanwelle von meinem Diplomat A ausgebaut und dort sind die Gelenke ebenfalls leicht versetzt.

Und Danke für das Angebot...
Gruß
Reiner
Antworten