Trommelbremse

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the Brain
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Trommelbremse

Beitrag von the Brain »

Sodele, hier mal mein derzeitiger Wissenstand. Anregungen und Verbesserungen gerne gesehen.

Wissensstand aktuell ist das besagte Bremse beim Manta B in ´83 und beim Rekord E in ´84 zum Einsatz gekommen ist.
20200812_160612.jpg
Bremsankerplatte aus einem Rekord E. Trapezförmige Aufnahmepunkte. Die Dichtung ist aus nen Radlagersatz vom Rekord C, also das passt eins zu eins. Einziger Unterschied ist das Langloch. In wieweit das wichtig ist weiß ich nicht. Könnte sein das man ein Ölfangblech vom Rekord E dazu benötigt.

Ist für mich nicht so dramatisch da ich Caravan fahre und dort die Bremsankerplatte symetrisch gebohrt ist bei den Aufnahmepunkten. Diese Ankerplatte kam später auch im Commodore zum Einsatz.
20200812_160628.jpg
Dort ist halt ein kleines rundes Loch fürs Lecköl der Hinterachse und ich habe beide Exenter entfernt.

Das ist erstmal die Basis.

Die obere Ankerplatte hat ein Loch, verschlossen mit Gummistopfen, um die Nachstellmechanik zu entsperren. Heißt für mich also das ich für die Caravan Ankerplatte nichts ändern werde, sondern einfach nur beide Öffnungen gummieren werde. Die Öffnung für die Kontrolle des Verschleiß werde ich weglassen, oberes Bild auf ca. 3 Uhr ist noch nen Gummi drin.
$_107.jpg
So siehts in zusammen gebaut aus.

Also man benötigt die passen Beläge hinten, kann man überall kaufen. Sehen etwas anders aus und sind immer mit Öse fürs Handbremsseil.
Befestigungssatz sieht auch etwas anders aus, kann man auch überall kaufen.
20200812_160927.jpg
Und die Druckstange mit Umlenkhebel und dessen Befestigung.
20200812_160824.jpg
Das sind übrigens die einzigen Teile die ich nirgends in NOS zu kaufen gefunden habe. Aber bei der Fülle von Mantaschraubern in der Republik sollten diese Teile kein Problem darstellen. Und 2 Gummistopfen um die Exenterlöcher zu verschließen.


Das war quasi der Spender.
20191205_072105.jpg
In den Belag kommt eine Spannhülse die zusätzlich gegen verschieben gesichert wird und die gleichzeitig Drehpunkt ist. Links die Feder zieht am Hebel, der dreht den Nachsteller bei Bedarf und kann über die Zähne immer wieder zurück gleiten da die so geformt sind und nur in eine Richtung anfassen.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

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Motorwagen
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Re: Trommelbremse

Beitrag von Motorwagen »

Die Dichtung die du da hast ist eine mit 5er Nummer, also zu Achsen.
Die gehört zwischen Achse und Ankerplatte, also nicht da wo du sie hast sondern hinter die Ankerplatte
Dann kommen zwei mit 4er Nummer (gehört zu Bremse) hin
Eine zwischen Ankerplatte und Ölablenkblech, und eine zwischen Ölablenkblech und der Steckachse.
Die haben dann diese Aussparung für das Loch
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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the Brain
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Re: Trommelbremse

Beitrag von the Brain »

Ich weiß Heiko. Die wollte ich nicht auspacken. Mir gings ums Bohrbild in erster Linie............ :lol:
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Greaser
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Re: Trommelbremse

Beitrag von Greaser »

Danke fürs Zeigen, Metto!
Im OHF habe ich den Bremsbackensatz MG 418V von Metzger als passend recherchiert.
Damit das Ganze entspannt werden kann, muss also der hintere Exzenter raus. Mal sehen, ob ich das übers Herz bekomme :?
Viele Grüße
Michael

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the Brain
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Re: Trommelbremse

Beitrag von the Brain »

Meine waren sowieso lose Michael. Die Federwellscheibe bricht irgendwann sowieso vermutlich bei jeder Ankerplatte, Chromatieren können die meistens dann auch nicht mehr ab. Also war handeln sowieso fällig. Erst wollte ich Exenter zur nachträglichen Montage fertigen lassen aus der Arbeit. Aber beim abschlachten einer Rekord E Achse fielen mir da diese Bremsen in die Hand und geliebäugelt habe ich da eigentlich schon länger mit. Eventuell schaffe ichs diesen Winter, aber erst muß ich noch andere Dinge schrauben und Bock habe ich darauf sowieso schon lange nicht mehr.
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Re: Trommelbremse

Beitrag von mp3 »

Wie geht die Entsperrung genau durch das Loch?
Gruß Stefan
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Jörg
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Re: Trommelbremse

Beitrag von Jörg »

DSC_0001.JPG
So wird's gemacht. Opel Rekord C/D / E
Etzold
Gruß Jörg

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Re: Trommelbremse

Beitrag von mp3 »

Jörg hat geschrieben: 13.08.2020, 13:02 DSC_0001.JPG
So wird's gemacht. Opel Rekord C/D / E
Etzold
Ah ja, also durch ein Loch der ehemaligen Exzenter.
Obwohl sich mir das nicht erklärt, was da drin abläuft.
Die bei Betrieb der Bremse bei zunehmendem Verschleiß sich verlängernde Stange oben hält doch die Beläge eng anliegend.

Ich kenne das von späteren Systemen, das man die Stange durch ein Loch zurückschrauben muß.

Was passiert denn mit dem Schraubendreher durch das Loch genau?
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Re: Trommelbremse

Beitrag von mp3 »

Greaser hat geschrieben: 13.08.2020, 00:15 Danke fürs Zeigen, Metto!
Im OHF habe ich den Bremsbackensatz MG 418V von Metzger als passend recherchiert.
Damit das Ganze entspannt werden kann, muss also der hintere Exzenter raus. Mal sehen, ob ich das übers Herz bekomme :?
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Re: Trommelbremse

Beitrag von the Brain »

mp3 hat geschrieben: 13.08.2020, 17:01
Greaser hat geschrieben: 13.08.2020, 00:15 Danke fürs Zeigen, Metto!
Im OHF habe ich den Bremsbackensatz MG 418V von als passend recherchiert.
Damit das Ganze entspannt werden kann, muss also der hintere Exzenter raus. Mal sehen, ob ich das übers Herz bekomme :?
Metzger? Taugt das was?

Die Teile gäbe es auch von ATE.
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Das sind nen paar Federn.

Das traue ich sogar Mercedes Benz zu, noch.
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Re: Trommelbremse

Beitrag von mp3 »

Bremsbackensatz Manta B ab 07/1983 mit 230 Durchmesser und 51mm Breite
https://www.pkwteile.de/ate/953520

Zubehörsatz
https://www.pkwteile.de/ate/953838
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Re: Trommelbremse

Beitrag von mp3 »

@the Brain

Nachsteller Opel Combo. Der hat auch 230mm Durchmesser und 51mm Breite

Müsste aber überprüft werden.

https://www.autodoc.de/quick-brake/14643338
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Re: Trommelbremse

Beitrag von the Brain »

Passt nicht wirklich vom Combo.
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