Wo sind alle meine Zylinder?

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Brender
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Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Brender »

Motorwagen hat geschrieben: 21.10.2020, 18:44
Brender hat geschrieben: 21.10.2020, 17:22 Eine Technische Instruktion von Opel ;).

Schaust du TI-C-11 - Überprüfung der Steuerzeiten.pdf
Angeber :lol: :lol:
Äh, nein ich möchte mich nicht mit deinen Federn schmücken! Ich weiß das ich das Thema hier schon mal behandelt hatte aber ich finde den verdammten Thread nicht mehr. Und die Ti hattest du mir auch geschickt und ich finde sie nicht mehr :evil: . Ich dachte ich hätte die per whats app bekommen aber das hast du ja gar nicht :?

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Jetzt ist sie bei den Opel Datein sicher.


In dem Thread hatte ich auch deinen Namen erwähnt. Gott ist mein Zeuge! :icon_alt_01


mfg Sebastian ;)

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Motorwagen
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Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Motorwagen »

ja ich habe kein whatsapp weil ich altmodisch bin :D
Keine Panik, musst dich nicht rechtfertigen, alles gut.
Wenn du helfen kannst dann mach das, ich habe dafür eh keine Zeit :mrgreen:
Also alles richtig gemacht
Und wenn du Zeit hast dann kannst du auch alle anderen Ti`s (Technische Informationen) scannen und hier zur Verfügung stellen :icon_daumen_01
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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Brender
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Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Brender »

Und mit Sicherheit scanne ich nicht den Rest. Da gibt's sicherlich hunderte wie ich Opel kenne :D
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the Brain
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Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von the Brain »

Motorwagen hat geschrieben: 21.10.2020, 20:30 ja ich habe kein whatsapp weil ich altmodisch bin :D
Zeitvertreib für spielende Kinder würde ich eher vermuten, bei sozialen Netzwerken.
Zumindest habe ich noch Stuhlgang, ohne die Welt dran teilzuhaben. :icon_huepfend_01
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
oldschoolfutzi
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Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von oldschoolfutzi »

Halli Hallo,

heute hab ich tatsächlich mal den Motor von unten geöffnet, und die Kolben rausgeholt. Sah alles Tip top aus, alle Kolbenringe sehen zumindest intakt aus. Schade eigentlich, weil jetzt ist es wieder diese Rätseln.

Egal, ich mach die Kolbenringe neu.

Beim 17S hab ich recherchiert:
Bohrung 88 mm

Hat jemand ne Bezugsquelle, wo sie einigermaßen bezahlbar sind?
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Brender
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Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Brender »

Wie viel km hat der Block runter?
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Olli457
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Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Olli457 »

Hier z.B.:

https://www.krause-rennsporttechnik.de/ ... referid=83


Ist eine gute Adresse.

LG Oliver
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oldschoolfutzi
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Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von oldschoolfutzi »

Brender hat geschrieben: 20.01.2021, 21:15 Wie viel km hat der Block runter?

entweder 120 000 oder 220000. Dem Innenleben nach eher 120. Sieht alles schnieke aus. Kreuzschliff Laufflächen, Lagerschalen, alles tiptop.
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oldschoolfutzi
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Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von oldschoolfutzi »

Olli457 hat geschrieben: 21.01.2021, 00:11 Hier z.B.:

https://www.krause-rennsporttechnik.de/ ... referid=83


Ist eine gute Adresse.

LG Oliver

super, danke!
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oldschoolfutzi
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Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von oldschoolfutzi »

Dichtsatz "untenrum" von OTR sollte passen oder? Viel mehr fällt mir auch nicht ein noch zu erneuern.
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Brender
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Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Brender »

Okay, weil eigentlich ist das nix nur die Ringe zu tauschen. Die laufen sich auf den Schliff ein. Wenn man Pech hat ist die Kompression und der Ölverbrauch schlechter als vorher. Aber wenn du sagst, ist noch gut, würde ich es auch versuchen.

Dein Problem wird es aber nicht lösen. Bekommen wir ein paar mehr Infos zum Vergaser? Was ist alles gemacht worden? Wie wurde die Grundeinstellung gemacht?


Meiner lief auch nicht richtig. Ein Zylinder wurde meist auch mehr mitgezogen als er selbst lief. Erst als ich mir wirklich alle Werkzeuge gebaut hatte um den überholten Vergaser einzustellen wurde es wesentlich besser. Dazu gehört eine Unterdruckuhr um den Drosselklappenspalt exakt bestimmen zu können. Das wie im WHB beschrieben auf 0,7 oder 0,9mm einstellen ist einfach Schrott.

Die Einspritzmenge musst du eigentlich auch messen. Ich hatte mir jetzt was gebaut um das im eingebauten Zustand machen zu können aber irgendwie funktioniert das noch nicht so richtig. Ich baue mir jetzt was wie es früher an der Vergaserwand auch gemacht wurde. Dort wurde der Spritpegel in der Schwimmerkammer gemessen was wohl am genauesten ist...
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hornbieger
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Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von hornbieger »

Was ist jetzt eigentlich dabei rausgekommen?
Wo lag der Fehler?
Oder hab ich die Lösung überlesen?
Gruß Frank
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Harry Vorjee
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Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Harry Vorjee »

Also so wie ich das hier verfolgt habe, gibt es noch keine Lösung, und die wird jetzt, wo einfach weiter im trüben gefischt wird auch nicht mehr gefunden.

Wenn er 9 bar Kompression hat, würde ich erst einmal alles andere überprüfen als die Kolbenringe, aber das habe ich hier ja schon geschrieben gehabt.

Wie auch schon einige male geschrieben, Zündanlage, Vergaser und Steuerzeiten , das sind die drei Dinge die ich zu erst zu 100%iger Funktion gebracht hätte, und nicht nur überprüft und müsste passen.

9 Bar Druck hast du geschrieben. Zylinder 1 und 3 laufen nicht mit haben aber nasse Kerzen und einen Zündfunken.
Wie habt ihr genau geprüft, ob der Funken an den Kerzen auch zum richtigen Zeitpunkt da ist und auch kräftig genug ???

Meiner Meinung nach liegt der Fehler immer noch in der Zündung.

Im Zweifel hätte ich dort erst einmal aller erneuert bevor ich auf Verdacht die Kolben ziehe.
Mit dem Vergaser genau so.

Hast du die Öffnungszeitpunkte, Öffnungsdauer und Öffnungsweg der Ventile von Zylinder 1 und 3 überprüft ?

Ich weiß, der Kopf wurde überholt, aber eine Überprüfung hätte nicht geschadet und kein Geld gekostet.

Harry Vorjee
Bommel
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Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Bommel »

Ich hatte ein Erlebnis mit meinem 1.7S, vielleicht hilft das weiter.

Kopf mit neuen Schrauben montiert, anziehen auf gefordertes Drehmoment problemlos. Letztens dann die ersten 1000km runter und wollte die Kopfschrauben nachziehen.

4 Schrauben wurden nicht mehr fest, über 85NM konntest einfach weiter drehen :shock:, habe dann die alten Originalen verbaut, alles wie es sein soll.

Es hatte sich ein magerruckeln eingeschlichen, das immer schlimmer wurde, komplett weg jetzt.

Nunja, leider war auch die Schraube vorne rechts dabei und der Klumpen ist jetzt am Steuergehäuse undicht :evil:

Die Schrauben waren neu von Reinz.

Da ja der Kopf runter war, hast neue Schrauben benutzt?
Denn die Schrauben die du bei den einschlägigen Händlern bekommst sind länger als die Originalen, das könnte knapp werden mit der Gewindetiefe im Block.
oldschoolfutzi
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Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von oldschoolfutzi »

Hi Leute,

es war Winterpause, der Motor schlummert noch im Keller, deshalb ist nix passiert. In wenigen Wochen wenn nichts dazwischenkommt gehts munter weiter. Dann mit neu abgedichtetem Motor, logo wird das erstmal nix bringen, aber beim Aldi schrauben gehts halt auch ein bisschen ums machen.

Ich melde mich wenn der Block wieder drin ist
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