Wo sind alle meine Zylinder?

Alles für den Hobbyschrauber
oldschoolfutzi
Beiträge: 151
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von oldschoolfutzi »

Hi Leute,

ich habe einen 1700S letztes Jahr nach 30 Jahren Standzeit wiederbelebt, er sprang nach einem grossen Service sofort an und lief wie es soll - abgesehen von blauen Dunst aus dem Auspuff.

Ventile habe ich eingestellt,Vergaser überholt, an der Zündung alles inkl. Kabel erneuert, auch eine kontaktlose Zündung eingebaut. Nach einer "grossen" Probefahrt (3 km) wollte er nur noch auf 2 Pötten laufen. Nix zu machen. Alten Kondensator dran, neuen wieder dran, Kompression gemessen - alles im Rahmen, alles gleichmässig. Habe dann doch mal den Zylinderkopf runtergemacht, und komplett überholen lassen, Übergrösseventile einpassen lassen, planen usw. Dann wieder schön zusammengebaut, läuft, aber wieder nur auf 2 Pötten.

Was zum Henker? Jetzt bin ich langsam ratlos. Einzig der Verteiler an sich würde mir jetzt noch einfallen (Bosch). Aber der scheint mir tadellos ohne Spiel etc.

Wer hat eine Idee? Danke und Grüsse!


Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Bobber
Beiträge: 632
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Bobber »

Hat er Zündfunken bekommt er Sprit ?
:wink:
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Jörg »

Da es nur 2 von 4 Zylinder betrifft, würde ich eher auf der Zündungsseite suchen.
Ausgeschlagener Verteiler. Finger. Kappe.
Mal bei Standgas die Kappe nach links, rechts, oben, unten drücken. Ob sich dann was ändert?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Agent-P »

Kann der Fehler im Einbau der kontaktlosen Zündung liegen? :icon_denk_01

Ansonsten tippe ich auch ziemlich sicher auf Verteiler, defekte Zündkabel, Kerzen...
Hast du mal die Kabel untereinander getauscht?
Wandert der Fehler dadurch auf andere Pötte, oder bleibt's beim alten Fehlerbild?

Gruss
Rolf
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Bobber
Beiträge: 632
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Bobber »

Oder er zieht irgendwoher falsch Luft !
:wink:
Benutzeravatar
blackray
Beiträge: 310
Registriert: 25.07.2013, 21:39
Wohnort: Freienstein ZH
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von blackray »

Oder Nockenwelle total eingelaufen.... :icon_denk_01
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von buckrodgers61 »

blackray hat geschrieben: 13.08.2020, 05:32 Oder Nockenwelle total eingelaufen.... :icon_denk_01
aber dann war die doch schon vorher im Sack....aber möglich ist alles..bei mir war das schleichend....irgendwann habe ich mich gefragt: wo ist die Leistung hin.....würde hier aber auch auf den Verteiler tippen....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
blackray
Beiträge: 310
Registriert: 25.07.2013, 21:39
Wohnort: Freienstein ZH
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von blackray »

Ja, stimmt, wenn der Kopf komplett zerlegt wurde, wäre es bestimmt aufgefallen.

Ventile schliessen sauber? Winkel passen? Da wurde ja was geändert.

Wenn nicht zündung, kanns ja nur sowas sein, oder?
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
Bobber
Beiträge: 632
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Bobber »

Oder die Benzinpumpe fördert nicht genug Sprit.
:wink:
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von buckrodgers61 »

ach ja .....Hydros oder Starre ???

je nach Nockenwelle ist auch hier darauf zu achten...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3017
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Motorwagen »

Welche zwei Zylinder fehlen denn?
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Bobber
Beiträge: 632
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Bobber »

Eventuell die Zündreihenfolge :?
:wink:
Bobber
Beiträge: 632
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Bobber »

Der Vorwiederstand im Kabelbaum :lol:
:wink:
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Agent-P »

buckrodgers61 hat geschrieben: 13.08.2020, 10:41 ach ja .....Hydros oder Starre ???

je nach Nockenwelle ist auch hier darauf zu achten...
:arrow: Ölstand?! :icon_denk_01
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von mp3 »

Motorwagen hat geschrieben: 13.08.2020, 13:22 Welche zwei Zylinder fehlen denn?
Für nen ordentlichen Motor, die hinteren beiden komplett. Die wurden hier ab Werk vergessen. :mrgreen:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten