Motorschaden 2,8E (?)

Alles für den Hobbyschrauber
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Motorschaden 2,8E (?)

Beitrag von diplocombi »

Hallo Leute,
ich komme bei einem Motorproblem bei meinem Diplo B 2,8E (D-Jetronic) nicht weiter.
Ist jetzt kein Commo aber die Antriebstechnik ist ja artverwandt.

Versuche mal den Sachverhalt möglichst exakt zu schildern:
In dem Wagen ist noch der Originalmotor verbaut - Laufleistung ca. 70 TSD, fahre im Jahr nur ca. 2-3TSD KM.
Bisher immer einwandfrei gelaufen, sofort angesprungen, ruhiger Motorlauf etc. also keine Beanstandungen.
Habe deshalb an der Einspritzung selbst die letzten Jahre nichts gemacht (außer Benzinschläuche bzw. Gummischläuche allg.)
Das TH180 hat schon länger Probleme gemacht beim zurückschalten - außerdem war es stark undicht.
Habe deshalb das Getriebe vor einigen Tagen von einer Fachfirma komplett überholen lassen - incl. Ein-/Ausbau und ein paar anderer Arbeiten.
Die Firma hat den Wagen probegefahren, da war ich aber nicht dabei - deshalb wollte ich die Funktion des Getriebes prüfen - bin aber nur ca. 7KM weit gekommen.
Motor habe ich warmlaufen lassen und bin dann direkt an unsere Steige ca. 2-3 KM mit 300 Höhenmetern, mehrmals Kickdown ausprobiert, soweit alles ok - Getriebe schaltet wie es soll - dann ca. 2 KM flach, dann wieder Steigung - besser ich hätte den Kickdown nicht nochmal ausprobiert. Muss zugeben, dass ich Ihn schon ordentlich getreten habe (was ich normalerweise nicht mache) hatte so ca. 100-110KM drauf im 2.Gang - in den 3. schaltet er wohl bei ca. 120, also Gas ganz durch/Volllast. Der Diplo hat ja keinen Drehzahlmesser und der Wagen selbst ist recht laut im Innenraum. 5000+ U/min werden es schon gewesen sein (könnte man sicher auch ausrechnen).
Dann gab es ein wirklich lautes (sehr hässliches) metallisch kreischendes Geräusch. Mein erster Gedanke war - Getriebe hinüber. Bin sofort vom Gas und im Leerlauf über die Steigung - gezogen hat er noch. Erstmal abgestellt und reingeschaut, konnte aber auf den ersten Blick nichts feststellen. Ölstand ok, es hat auch nirgends ein Pleuel rausgeschaut (aber da wäre er auch nicht mehr gelaufen). Bis der Abschlepper gekommen ist, Kühlwasserstand geprüft, ok. Habe Ihn dann nochmal im Leerlauf laufen lassen und festgestellt, dass der hintere Krümmer richtig bläst - der Schaden war aber wegen der Ansaugbrücke nicht zu sehen. Ansonsten war der Motorlauf ruhig.

Diplo B 31.05.2020.jpg


diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Motorschaden 2,8E (?)

Beitrag von diplocombi »

Habe dann die Ansaugbrücke und den Ventildeckel abgenommen.
Der hintere Krümmer hat beim 4/5 Zylinder ein Loch und stark nach außen aufgepilzt. Man sieht, dass der Krümmer in diesem Bereich sehr heiß geworden ist.
Diplo B 04.06.2020 - Krümmer (1).JPG
Diplo B 04.06.2020 - Krümmer (2).JPG
Diplo B 04.06.2020 - Krümmer (3).JPG
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorschaden 2,8E (?)

Beitrag von mp3 »

Da habe ich jetzt keine letztendliche Idee.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Motorschaden 2,8E (?)

Beitrag von diplocombi »

Die Zündkerzen sehen eigentlich ok aus, aber man sieht auch, dass die Verbrennung in Zyl. 4 und 5 heißer ist.
Bei den Auspuffrohren ist das vordere eher rußig das hintere hellbraun.
Habe dann mit dem Endoskop reingeschaut - kein Schaden feststellbar. In den Zylindern 1,2,3 und 6 sind die Ablagerungen eher rußig schwarz in den Zyl. 4 und 5 eher hellbraun und nach meinem Gefühl etwas mehr. Die Kompression habe ich gleich 2x gemessen - soweit absolut ok.
Diplo B 04.06.2020 - Abgasrohre.JPG
Diplo B 04.06.2020 - Zündkerzen.JPG
Diplo B 04.06.2020 - Kompression.jpg
So nun meine Fragen
Hatte von Euch schon mal so ein Schadenbild?
Was könnten mögliche Ursachen sein?
Kopf runter oder eher drauflassen?

Grüße aus Aalen
Andreas
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Motorschaden 2,8E (?)

Beitrag von diplocombi »

hab noch vergessen - die Ventilhübe der Auslassventile sind alle gleich (augenscheinlich) - gemessen habe ich die aber nicht.
Gruß Andreas
Bobber
Beiträge: 633
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Motorschaden 2,8E (?)

Beitrag von Bobber »

Ich würde den Krümmer erneuern und den Motor weiter fahren, ich vermute mal er hat falsch Luft angesaugt und ist auf dem Zylinder zu mager gelaufen.
:wink:
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Motorschaden 2,8E (?)

Beitrag von nordfisch »

So ein Schadensbild habe ich noch nie gesehen an einem Gusskrümmer - auch bei keinem Fahrzeug eines anderen Herstellers.

Wenn die Kolbenböden o.k. sind würde ich - bei meinem eigenen Auto - wohl erstmal die Einspritzmengen der einzelnen E-Ventile vergleichen (der sogenannte 'Gläschentest'). Dazu muss ja nichts weiter montiert werden als nur die Ventile angeschlossen, Gläschen drunter.
Zieh beide Temperaturfühler ab, das erhöht die Einspritzmenge. Dann einfach mit Anlasser orgeln lassen. Hinterher die Mengen in den Gläschen vergleichen.

Vielleicht hast du Glück gehabt, und falls die Ventile ungleich arbeiten und du sie reinigen lässt ist hinterher wieder alles gut.

Eins ist wohl ziemlich klar: Da hat Kraftstoff gefehlt auf mehreren Zylindern. Zylinder 4 und 5 gehören aber nicht zu einer Einspritzgruppe. Das muss an den Ventilen liegen.

Ich bin immer dagegen, Dinge 'auf Verdacht' zu zerlegen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Gruß
Norbert
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Motorschaden 2,8E (?)

Beitrag von diplocombi »

Falschluft dürfte bei Volllast keine Rolle spielen.
Es ist aber schon möglich, dass sich das Schadensbild am Krümmer erst allmählich entwickelt hat - die Risse erscheinen mit teilweise schon älter - und es dann durch die Volllastfahrt zum plötzlichen Durchbruch kam. Auch der Bereich neben dem Loch ist nicht mehr so plan wie bei einem intakten Teil, fast halbkugelig.
Die Kolbenböden sehen gut aus. Mich wundert schon, dass es da nicht zuerst ein Loch in den Kolbenboden brennt oder das Außlassventil verbrennt.

Norbert, das is ne gute Idee -- werde mal die nächsten Tage die Einspritzventile prüfen, rausgemacht habe ich die ja eh schon :)
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Motorschaden 2,8E (?)

Beitrag von Joan »

Null Erfahrung mit Spritzen aber du hast deinen Krümmer geschmolzen!
Dabei kann schon was an den Ventilen passiert sein.
Offensichtlich zu Mager beim Hochdrehen, kann man sich vorstellen das evtl. die Einspritzventile nicht mehr die Besten sind.
Wenn die Werkstatt am Motor nix gefingert hat (warum sollte sie auch), kann ich mir nicht wirklich vorstellen was das mit dem Getriebe zu tun hat.
Worst Case ist evtl. das die Unterdruckleitung zum Getriebe nicht richtig angeschlossen ist aber dann schaltet es auch nicht mehr.

Ich würde auch den Ventilhub echt messen, also den Ventiltrieb komplett checken und die Einspritzmengen kontrollieren, Krümmer tauschen und ab dafür.
Wenn der Motor hoch geht kannst ihn immer noch tauschen, bzw. überholen.
Und wenn genug Platz da ist, täte ich mich schon mal in Ruhe nach einem Ersatz umsehen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorschaden 2,8E (?)

Beitrag von mp3 »

[*]
diplocombi hat geschrieben: 17.06.2020, 23:50 ...

Norbert, das is ne gute Idee -- werde mal die nächsten Tage die Einspritzventile prüfen, rausgemacht habe ich die ja eh schon :)
Schick die Ventile zu elferwelt. Die prüfen und überholen die. Neue Siebchen kommen rein, neue Schläuche dran... Sehen dann aus wie neu. Kostet nicht die Welt, und Du hast da Gewißheit.
Bekommst alles schriftlich dokumentiert zu jeder Düse.

Habe 210.- bezahlt.
IMG-20191206-WA0010.jpeg
20191206_202755.jpg
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Motorschaden 2,8E (?)

Beitrag von Olli457 »

Hi!

So wie das aussieht, ist der Krümmer punktuell überhitzt. Der Krümmerflansch selbst schaut nicht ganz übel aus, was mich eher vermuten lässt, dass es sich um ein Phänomen handelt, dass erst kürzlich aufgetreten ist. Man sieht zwar, dass die Krümmerdichtung schon leicht "geblasen" hat aber ich würde das eher als Nebensymptom des Schadens sehen.

Ich schätze mal, dass das Loch durch heißes Abgas zustande gekommen ist. Ich würde mir deshalb mal die Auslasskanäle ansehen und wenn einer der beiden Kanäle deutlich weißer/hellgrauer ist, versuche mal das Auslassventil genauer unter die Lupe zu nehemn, evtl. fotografieren.

Meine Theorie:
Ich würde meinen, dass aus irgendeinem grund das Auslassventil nicht mehr dicht war(evtl. is das Hydro hin, das Ventil offen stecken geblieben oder der Ventilsitz ist nicht mehr dicht), und das heiße noch brennende Abgas abgehaut ist. Dadurch ist das Auslassventil weiter überhitzt und irgendwann mal halb offen stecken geblieben und hat vom Kolben mal kurz eine mitbekommen. Das würde zum Schadgeräusch(?) passen, und wenn das Laufgeräusch unrund und ruppiger im Motorlauf war, kurz vorm abstellen. Durch die massive konstruktion des CIH kann das Auslassventil im kalten Zustand durchaus wieder funktionieren, aber halt nur im Leerlaufbereich wenn es nicht wirklich "heiß" wird. Gegen die Ventilsitztheorie spricht, dass ein undichtes Venil "ausbrennt" und dann gar keine Kompression zulässt, weil das dann aussieht, wie wenn jemand ein Stück Pizza raus geschnitten hätte). Aber wie gesagt, alles Theorie/Mutmaßungen!

halt uns auf dem LAufenden!

LGO

PS: Zylinder 2 sieht auch nicht mehr so gut aus, so viel Ölkohle wie der auf der Kerze hat!?
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Motorschaden 2,8E (?)

Beitrag von buckrodgers61 »

...regelrecht geschmolzen ... :shock: ---noch nicht mal ein Anzeichen von einem Riss, wie das sonst häufig aufgrund von Materialermüdung vorkommt...

doof...zu weit weg....hätte da zwei, drei gute Adressen
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 199
Registriert: 26.11.2007, 17:04
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Motorschaden 2,8E (?)

Beitrag von Hesse »

Zu deinem Motorproblem kann ich leider nix sagen, aber dein
Auto ist super, einer von vier wirklich klasse.
Männer werden nicht älter. Nur ihre Spielzeuge werden teurer.
Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 220
Registriert: 10.09.2017, 15:12
Wohnort: Erbach
Status: Offline

Re: Motorschaden 2,8E (?)

Beitrag von Armin »

nordfisch hat geschrieben: 17.06.2020, 23:26 So ein Schadensbild habe ich noch nie gesehen an einem Gusskrümmer - auch bei keinem Fahrzeug eines anderen Herstellers.

Wenn die Kolbenböden o.k. sind würde ich - bei meinem eigenen Auto - wohl erstmal die Einspritzmengen der einzelnen E-Ventile vergleichen (der sogenannte 'Gläschentest'). Dazu muss ja nichts weiter montiert werden als nur die Ventile angeschlossen, Gläschen drunter.
Zieh beide Temperaturfühler ab, das erhöht die Einspritzmenge. Dann einfach mit Anlasser orgeln lassen. Hinterher die Mengen in den Gläschen vergleichen.

Vielleicht hast du Glück gehabt, und falls die Ventile ungleich arbeiten und du sie reinigen lässt ist hinterher wieder alles gut.

Eins ist wohl ziemlich klar: Da hat Kraftstoff gefehlt auf mehreren Zylindern. Zylinder 4 und 5 gehören aber nicht zu einer Einspritzgruppe. Das muss an den Ventilen liegen.

Ich bin immer dagegen, Dinge 'auf Verdacht' zu zerlegen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Gruß
Norbert
Moin Andreas,

ich wuerde auch die Einspritzduesen 4 und 5 ueberpruefen sogar mal alle das Spritzbild anschauen. Dies scheint wirklich wenn

man die Kerzen sieht eine Moeglichkeit sein.

Gruss

Armin
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Motorschaden 2,8E (?)

Beitrag von fritz »

Hallo,

viel mehr als den "Vorrednern" fällt mir auch nicht ein :? . Fest steht, daß am aufgeschmolzenen Krümmer ein lokaler Hitzepeak entstanden ist. Ein dort angesiedelter glühender Koksklumpen könnte beteiligt gewesen sein, halte ich aber für eine sehr gewagte Theorie. Ich habe mir jetzt gleich einmal die Kerzen meines sehr rund laufenden 28E angeschaut. Die erste ist mir etwas zu weiß. Düsen zum Reinigen einschicken scheue ich noch. Ich fahre derzeit Liqui Moly Systemreiniger und werde die nächsten Male Aral V-Power oder Shell Ultimate tanken. Dann schau ich mal weiter. Kürzlich bin ich mit meinem Diplo V8 ca. 150 km Autobahn gefahren und habe ein leichtes Ruckeln bei höherem Tempo bemerkt, fand er könnte besser laufen. Vor der Rückfahrt habe ich Shell V-Power getankt, das leichte Ruckeln war weg und am Ende war der Leerlauf etwas höher und das Ding ist wie Sahne gelaufen. Was für den Rochester-Vergaser-Gußklotz gilt, muß nicht für den 28E gelten, aber ich probiers erst mal auch bei ihm. Daß allein durch Abmagerung der Abgaskrümmer ein Loch bekommt, hätte ich nicht für möglich gehalten. Jedenfalls eine sehr interessante Geschichte. Bin gespannt, ob sich da noch eine eindeutige Ursache auftut.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Antworten