Oldsmobile Rally SS1

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Oldsmobile Rally SS1

Beitrag von Feuervogel »

Vielen Dank. Leider wohl nicht original, trotzdem schön. Ich hab auch nix gegen wenn die Felgen weit rausstehen, nur gegen das Geräusch wenn der Reifen am Blech kratzt. Selbst bei meinen ET 16 isses haarscharf vorne.
Zu Qualität.... Sag ich naja. Da war am Schraubenloch schon n schöner Grat dran und der Chrom wirkte schon irgendwie lieblos.


:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 233
Registriert: 20.04.2020, 09:33
Status: Offline

Re: Oldsmobile Rally SS1

Beitrag von Lemmi »

Bin nächste Woche in der Nähe von Holzkirchen wo die einen Verkaufsladen haben und schau mir diese Felgen mal an.
Bin ich gespannt.
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 233
Registriert: 20.04.2020, 09:33
Status: Offline

Re: Oldsmobile Rally SS1

Beitrag von Lemmi »

ET16...okay.

Aber da hab ich doch schon wieder eine Verständnisfrage...ich habe hier bei mir liegen, moment...ATS 7Jx14H2 mit ET11 sowie das offizielle Gutachten zur KBA 40106 des Technischen Überwachungsvereins Bayern. Hier steht...diese Felgen sind zugelassen für diverse großvolumige BMW Typen wie z.B. die alte 5er Reihe, 6er Reihe usw. sowie alle Opel Commodore A und alle Opel Rekord C Sprint mit Reifengrößen von bis zu 205/70-14. Im Gutachten selbst steht auch der Hinweis, dass bei den genannten Opel Modellen die Spur um bis zu 60mm breiter wird. Das Gutachten ist aus Bayern, die sind hier ziemlich streng, aber so steht es drin.

Das heißt doch jetzt aber auch, so darf man es fahren, oder nicht ?
Und jetzt ist die ET11...am Ende ja noch viel weiter draussen als die ET16, oder ?

Und...ich habe diese ATS draufgeschraubt, ausprobiert, die passen wunderbar. Warum schleift da bei mir nix, ich habe auch nichts gebördelt.
Momentan sind aber wieder Stahl drauf, ich war insgesamt unsicher trotz Gutachten usw.

Ich habe hier im Forum zudem zig ältere Einträge und Bilder gesehen, die fahren BBS Mahle mit 7Jx14H2 und wenn ich die KBA bzw. die Treads korrekt gelesen habe, haben die auch ET11.

Welchem Denkfehler unterliege ich ?
LuKi
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2009, 15:31
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Oldsmobile Rally SS1

Beitrag von LuKi »

Hallo,

solltest Du diese Felgen kaufen wollen, schau doch vorher mal auf die Seite von Summit Racing. Dort sind sie evtl. günstiger. Du kannst den Preis inkl. Versand, Zoll und Steuern vorher kalkulieren lassen.
Es besteht sogar die Chance diese Felgen über Einzelabnahme eingetragen zu bekommen, da es sich um Stahlfelgen handelt, die bei OEM Fahrzeugen verbaut wurden. Ein entsprechender Nachweis muss natürlich erbracht werden.
Bei US-Nachrüst Aluminiumfelgen oder Stahl-Alu-Felgen (Cragar SS) hast Du heutzutage keine Möglichkeit der Eintragung, auch wenn ein Festigkeitsnachweis vorliegt und alle Daten auf der Felge vorzufinden sind. Ohne amtliche "deutsche" Dokumente macht Dir das aus Haftungsgründen kein Prüfer mehr.
Rundlauf und Chromqualität kann ich bestätigen. Beides Katastrophe und dabei ist es egal, ob Du beim Wuchten über die Mittenzentrierung spannst oder über den Lochkreis. Viele Teile für US-Klassiker werden in Asien hergestellt und dazu gehören auch viele Felgen mit der leider erschreckenden Qualität. Aber nur für den Sommer oder für Treffen für das Auge unbestritten schön.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12277
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Oldsmobile Rally SS1

Beitrag von the Brain »

ET11 zu ET16 sind 5mm Unterschied.

ET0 bedeutet die Mitte der Felge vom Punkt aus betrachtet wo die Felge an der Radnabe angeschraubt wird.
Positive ET geht quasi nach innen und negative nach außen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 233
Registriert: 20.04.2020, 09:33
Status: Offline

Re: Oldsmobile Rally SS1

Beitrag von Lemmi »

the Brain hat geschrieben: 16.06.2020, 08:18 ET11 zu ET16 sind 5mm Unterschied.

ET0 bedeutet die Mitte der Felge vom Punkt aus betrachtet wo die Felge an der Radnabe angeschraubt wird.
Positive ET geht quasi nach innen und negative nach außen.
Woran wäre denn erkennbar z.B. bei der Bezeichnung ET16 ob wir hier von einer positiven oder negativen ET sprechen?
Das ist so auf der Felge selbst nicht gekennzeichnet, bleibt also nur messen in welche Richtung vom Nullpunkt aus gesehen die ET ist?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12277
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Oldsmobile Rally SS1

Beitrag von the Brain »

Das bei dir nichts schleift könnte mit der belüfteten Bremse vom Diplo B zu tun haben die gerne verbaut wird.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12277
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Oldsmobile Rally SS1

Beitrag von the Brain »

Das Vorzeichen Lemmi. Ohne Minuszeichen ists halt eine positive ET.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 233
Registriert: 20.04.2020, 09:33
Status: Offline

Re: Oldsmobile Rally SS1

Beitrag von Lemmi »

Belüftete Bremse vom Diplomat B :icon_denk_01

Möchtest Du mich verwirren oder bin ich schon verwirrt. Ich habe vorne, wenn ich nicht verwirrend irre, einen Opel Commodore A Bremssattel mit normalen Bremsschreiben (keine belüfteten) drin verbaut, hinten Trommelbremsen, die sehen auch nach Standard Commodore aus.

Ich weiß zwar nicht was diverse Vorgänger da dran verändert haben, da muss ich mir die KFZ Historie nochmal ansehen, aber ich weiß,
weder die ATS in ET11 noch die BBS in ET11 schleifen irgendwo, im Gegenteil, da ist noch massig Platz. Der Wagen hat keine Tieferlegung, lediglich etwas härte (die sind seitens Opel ich glaube grün gekennzeichnet) aber immer noch original Werksfedern und Bilstein B6 verbaut. Und bei den Federn vorne dachte ich erst die sind kürzer weil er irgendwie vorne leicht runtersteht im Vergleich zu hinten. Aber da irrte ich mich, es sind farbig gekennzeichnete original Werksfedern der Kategorie "Hart". So steht es im Werkstatthandbuch.

Insgesamt schon komisch was für Unterschiede es wohl bei unseren Fahrzeugen gibt obwohl ja doch alle gleich oder ähnlich sein sollten.
Da lernt man ja nie aus :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12277
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Oldsmobile Rally SS1

Beitrag von the Brain »

Die Nabe beim Diplo B kommt ca 10mm weiter raus. Dazu dann noch ET11 und Weidner Repro und schon ists passiert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 233
Registriert: 20.04.2020, 09:33
Status: Offline

Re: Oldsmobile Rally SS1

Beitrag von Lemmi »

Verdammt, der kennt sich aber aus, Wahnsinn.

Heißt jetzt für mich, sollte so eine Nabe verbaut sein, mein Name ist Hase :lol:

Aber da habe ich doch schon wieder was gelernt, grundsätzlich bleiben Commo A Teile beim Commo A und Commo B Teile beim Commo B usw. usw,
aber !!!....es wäre auch möglich gewisse Diplo B Teile in den Commo A zu verbauen. Da muss man erstmal drauf kommen wie das so seltsamerweise funzt. Also ich werde mir das mal beim Diplo B anschauen, hier um die Ecke im Ort steht einer auf der Bühne. Dann kann ich Vergleiche anstellen.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Oldsmobile Rally SS1

Beitrag von mp3 »

Bobber hat geschrieben: 15.06.2020, 13:46 Ami. Räder und rundlauf :roll:
Auf der Auswuchtmadchine deutlich zu sehen, Höhenschlag, Seitenschlag.
Aber laufen unauffällig.
Buick Nachbau, allerdings 6x15" und ET0 mit 185/65
20151123_233832.jpg
Und ja, vorn ist Vorsicht geboten beim Einlenken und Verschränken.
Hinten mußte ich milimetergenau die HA vermitteln.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Oldsmobile Rally SS1

Beitrag von Scheich »

das Problem ist meist der Reifen bei einer ET von 11 oder weniger ....mit schleif schleif oder zu tief :D

mit meine BBS RS 7,5x15 ET 12 und 195/60 war alles ok stand schön alles nach innen ( vorne Weidner Federn /hinten Taxifedern)
bbs tief.jpg

fahre jetzt seit vielen Jahren meine BBS Mahle 8x15 ET 11 vorne und hinten aber nur möglich mit 205/50 höhere Reifen oder breiter kannste vergessen
commo gewaschen.jpg
und ja es ist eingetragen :wink:


weitermachen.....
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 233
Registriert: 20.04.2020, 09:33
Status: Offline

Re: Oldsmobile Rally SS1

Beitrag von Lemmi »

Du hast beachtliche 8x15 auf dem Fahrzeug...das ist definitiv fett unterwegs.
Mir ein klein wenig zuviel, aber jeder wie er möchte, keine Frage.
Insgesamt steht Dein Wagen aber wirklich optisch sehr gut da.
Du bist der mit dem verchromten Grill, sehe ich da auch verchromte oder verzinkte Scheinwerferblenden?
Die gelben Zusatzscheinwerfer...sieht man sehr selten, ungewöhnlich. Aber jeder hat seinen eigenen wunderbaren Stil, so soll es sein.

Sehr schönes Auto !!!
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Oldsmobile Rally SS1

Beitrag von Scheich »

9x15 sollten nach hinten war aber zu breit
das Problem ist die Reifenbreite auf´ner 9er
9X15 mahle.jpg
9X15 mahle.jpg (52.28 KiB) 1705 mal betrachtet
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Antworten