Obere Querlenker und Achskörper

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Obere Querlenker und Achskörper

Beitrag von Tom »

Um es kurz zu machen, du suchst die oberen Lenker für die Commodore A Vorderachse und würdest gerne wissen, wie du die zweifelsfrei erkennen kannst :D


Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 233
Registriert: 20.04.2020, 09:33
Status: Offline

Re: Obere Querlenker und Achskörper

Beitrag von Lemmi »

Tom hat geschrieben: 15.06.2020, 20:14 Um es kurz zu machen, du suchst die oberen Lenker für die Commodore A Vorderachse und würdest gerne wissen, wie du die zweifelsfrei erkennen kannst :D
Perfekt!
Auf den Punkt getroffen :)
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Obere Querlenker und Achskörper

Beitrag von Driver »

Zu Deiner Frage:

Obere und Untere Lenker sind Rekord C und Commodore A gleich. Die Trag und Führungsgelenke sind unterschiedlich bis und ab Fg. Nr. aber auch jeweils für Rekord C und Commodore A gleich. (Es gibt auch noch BJ bedingte Unterschiede am Unteren Lenker - Befestigung der Zugestrebe mit 2 oder 3 Schrauben)

Die Achskörper sind verschieden. Der Anschraubpunkt der oberen Lenker ist bei Commodore A und Rekord C nicht gleich.
Die Gummiunterlagen zwischen Achse und Karosse unterscheiden sich beim Commodore / Rekord in der Härte, Motorlagerböcke ebenfalls.

Zur Vollständigkeit: Achsschenkel, Radnaben, Radlager und Lenkhebel sind Rekord C/Commodore C auch Unterschiedlich. Lenkhebel hats einige verschiedene auch beim Commodore selber.

Da gibts bestimmt noch einiges an weiteren Unterschieden in BJ und Ausführung die ich jetzt nicht aufgelistet habe...

Die Buchsen der oberen und unteren Lenker sind Commodore/Rekord ebenfalls gleich.

Besorg Dir am Besten einen ET Katalog, da lassen sich solche Sachen sehr gut rauslesen.


Zum Schluss bitte noch eine Bitte:
Lemmi hat geschrieben: 10.06.2020, 07:36
Achsen lässt Du auf 4-Loch, warum nicht, geht auch alles.
Wenn Du selber nicht genau weisst was passt und was nicht, solltest Du mit solchen Aussagen ggf. vorsichtig sein. Nicht bös gemeint, aber bei einem fragenden Neuling könnte der Eindruck entstehen, es reicht ein einfacher Motortausch um aus einem Rekord einen 6 Zylinder zu machen und er verlässt sich drauf...
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12076
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Obere Querlenker und Achskörper

Beitrag von the Brain »

Warum sagst du das nicht gleich Lemmi.

Obere Lenker habe ich liegen. Kannst was zum selber zerlegen bekommen, oder zerlegt und gestrahlt und oder und so weiter...... 8)
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 233
Registriert: 20.04.2020, 09:33
Status: Offline

Re: Obere Querlenker und Achskörper

Beitrag von Lemmi »

@ Driver
Danke ! Alleine für Deine wertvolle Zeit die Du da geopfert hast dies wirklich so auszuführen, vielen Dank!
Insgesamt war mir einiges klar, das Werkstatthandbuch liegt mir vor, der Ersatzteilkatalog ebenfalls, werde hier weiter studieren.
Meine momentan verbaute Vorderachse ist nicht unbedingt schlecht, aber nicht alle Bauteile sind wirklich und definitiv in einen guten Zustand versetzbar, zumindest was ich unter mindestens "gut" verstehe. Diverses muss einfach ausgetauscht werden, aus meiner Sicht sinnvoller als Rost abzuschaben und dann windige Teile neu zu lackieren. Aber die Winter sind nie kurz, meine Vorbereitungen für dieses Projekt sind ja im Anlauf.

Zu Deiner Bemerkung "6-Zylinder usw", natürlich hast Du und auch alle anderen in diesem Punkt recht, dies möchte ich auch gar nicht anders darstellen. Ich wollte in meiner Niederschrift auch nur bekunden, ich kenne einige Straßen- und Tankstellenbekannte die das so haben.
Und das ist wirklich Tatsache, Du kannst mir glauben auch ich war sehr erstaunt als die Haube aufging, wie die das am Ende hingedreht haben, das habe ich so gar nicht wissen wollen. Das müssen die selbst wissen und verantworten. In diesem Kontext, sorry falls ich da Verwirrung gestiftet haben sollte.

@ Brain
Wahrscheinlich gibt es nichts was Du nicht in Deinem Fundus hast. Ich konnte hier bereits einiges lesen,vergangenes sowie relativ aktuelles, reich bestückt an Teilegut, kann ein Segen aber bestimmt auch manchmal ein Fluch sein. Ich hoffe aber eher auf Segen :mrgreen:
So denn, ich werde mir Dein Angebot natürlich gerne notieren und schreibe Dir dazu die Tage eine PN.

Insgesamt nochmals Danke, ich fühle mich hier gut aufgehoben, schade ist nur dass alle so sehr verstreut sind in diesem Land.

So long :joint-01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12076
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Obere Querlenker und Achskörper

Beitrag von the Brain »

Meine Zeit ist vorbei. Automobile und der gesamte Bohei der drum gemacht wird öden mich an. Das sind Gegenstände. Und da ist mir eine Tasse oder ein Teller wichtiger. Deswegen ists mir auch Furzegal ob Bockhorn oder Endingen oder Bad Salzuffeln stattfinden oder nicht.
Ich rechne in Kubikmeter oder Tonnen und genauso schwer lastet das auf mir.

For me its a Beast that sucks a lot of me into it.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 233
Registriert: 20.04.2020, 09:33
Status: Offline

Re: Obere Querlenker und Achskörper

Beitrag von Lemmi »

Die Achskörper sind verschieden. Der Anschraubpunkt der oberen Lenker ist bei Commodore A und Rekord C nicht gleich.

Zu oben stehendem Thema und dem in rot gekennzeichneten Eintrag in einem Beitrag zu "obere Querlenker und Achskörper" habe ich folgende Frage:

Im Werkstatthandbuch trägt der Vorderachskörper die Nummer 302057.
Diese Nummer zieht sich vom Rekord bis zum Commodore über die ganze Zeile.
Würde für mich bedeuten, dieser Vorderachskörper wurde in allen genannten Modellen verbaut.

Wenn ich jetzt aber diverse Informationen hier versuche auszuwerten, scheint dem doch nicht so zu sein.
Wie zum Beispiel die Anschraubpunkte der oberen Lenker nicht identisch sind.

Müsste es dann nicht auch Achskörpernummern geben die sich unterscheiden?
Oder anders gefragt, wenn es doch verschiedene Achskörper gibt, man dies aber zum Beispiel im ETK nicht erkennen kann, oder vielleicht doch?,
wie lässt sich das zumindest augenscheinlich feststellen wenn ein solcher Körper vor einem liegt?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12076
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Obere Querlenker und Achskörper

Beitrag von the Brain »

Du hast nicht richtig hin gesehen.

Sprint hat die Commo Vorderachse und wahrscheinlich ist das dein Fehler.

Insgesamt hats mindestens drei verschiedene Achskörper.

Ums kurz zu machen, habe ich auch liegen bei Bedarf.


8)
Zuletzt geändert von the Brain am 03.07.2020, 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 233
Registriert: 20.04.2020, 09:33
Status: Offline

Re: Obere Querlenker und Achskörper

Beitrag von Lemmi »

Dann werde ich mir das nochmal ansehen, da muss man wirklich aufpassen, diese verflixten Feinheiten :mrgreen:

Komme sowieso nochmal auf Dich zu per PN.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12076
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Obere Querlenker und Achskörper

Beitrag von the Brain »

Sprint hats als SZ, LZL und LVL. Bedeutet Coupe und Limo zwei und vier Türen mit "L" Ausstattung. Und dort ist der Achskörper gelistet.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 233
Registriert: 20.04.2020, 09:33
Status: Offline

Re: Obere Querlenker und Achskörper

Beitrag von Lemmi »

@the Brain

...also kann man grundsätzlich sagen, der von mir genannte Körper ist schon der richtige. Die Feinheit liegt in diversen Änderungen und oder Anpassungen in den jeweiligen Produktionsjahren, oder?

Und hier muss dann wissen, welche Fahrgestellnummer hat das KFZ um am Ende aus diesen mindestens 3 von Dir erwähnten verschiedenen Commo Achsen die richtige zu finden.

So ungefähr sollte ich richtig liegen, hoffe ich mal :lol:

Wie dem auch immer dann sei, die Tatsache das manche Anbieter von neuen oder gebrauchten Teilen hier nicht unbedingt gute Informationen
liefern um das eindeutig korrekt einzukaufen, macht es doch manchmal erschwerlich und man wundert sich dann das irgendwie was nicht passt
obwohl da stand: passt für alle Commodore A usw.

Also gut, ich melde mich wieder :D
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12076
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Obere Querlenker und Achskörper

Beitrag von the Brain »

Nein Mann. Das bezieht sich auf Commo und Rekord. Es hat einen Commo und zwei Rekord Achskörper, wenn ich mich nicht irre.

Anbauteile variieren und dazu hats bis und ab Fgstnr. .

Lenker oben immer gleich, Gelenk oben bis und ab.
Achschenkel Rekord anders als Commo und beides bis und ab.
Lenker unten bis und ab und Gelenk auch. Aber Commo und Rekord identisch.

Bis hat der untere Lenker zwei Löcher für den Ausleger wo die Koppelstange der Stabilisatorwelle dran getackert wird und die Welle hat 19mm.
Ab hat der Lenker drei Bohrungen. Rekord hat dann immer noch die 19er Welle mit zwei Bolzen und das mittlere Loch bleibt ungenutzt und Commo hat nen 22er Stabi wo der Ausleger drei Bolzen hat.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 233
Registriert: 20.04.2020, 09:33
Status: Offline

Re: Obere Querlenker und Achskörper

Beitrag von Lemmi »

@the Brain
...okay, okay, okay...nicht gleich hauen :P

Dann dürfte der von mir genannte Körper, der für den Sprint sowie für den Commo ist, derjenige welcher sein der passen sollte.
Am Ende war das ja ganz einfach :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bobber
Beiträge: 632
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Obere Querlenker und Achskörper

Beitrag von Bobber »

:lol:
:wink:
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12076
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Obere Querlenker und Achskörper

Beitrag von the Brain »

20200703_141548.jpg
Lenker unten ab Fgstnr. Es hat rechts und links, man beachte die Einkerbung neben der Gelenkaufnahme.


Hintergrund ist das die TEMOT Gelenke nur einen eingeschränkten Bewegungsraum baulich zur Verfügung haben. Das sind die Gelenke die hier gesucht werden, mit dem Hinweis auf Kronenmutter und Splint.
20200703_141306.jpg
Lenker oben rechts. Wenn ich mich nicht irre, geneigt gegen die Fahrtrichtung. In den Achskörpern sitzen die Gewinde parallel. Die Nase gibt die Einbaulage der Achse vor. Beidseitig verwendbar.


20200703_141646.jpg
Das Gelenk hat auch eine hohe und eine niedrige Bauform. Also die Einbaulage erklärt sich von selbst.

Ab Fgstnr 19er Schlüssel oben und 22er Schlüssel unten.

Trotzdem ist hier gerade ein Zwitter erwähnt worden, für den ich keinerlei Erklärung habe.

Soviel zum Thema Gehirn.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten