Kabel vom Anlasser Klemme 16

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Kabel vom Anlasser Klemme 16

Beitrag von Tom »

Ich habe festgestellt das bei meinem Coupe ein Kabel vom Anlasser Klemme 16 zur Zündspule führt, obwohl ich, glaube ich zumindest, kein Widerstandskabel verbaut habe. Das Kabel kommt vom Magnetschalter, und führt zusammen mit den Kabeln für Anlass Strom, Öldruckschalter und Wassertemp Sensor zu einem 4-fach Stecker, von da in schwarz zur Zündspule Kl.15 wo am gleichen Stecker das schwarze Kabel für Zündungsplus in den Hauptkabelbaum führt.
Ist das immer so, auch wenn man keinen Widerstand im Kabel zur Zündspule hat ?
Achso, Erstzulassung ist 2/69


Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2181
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Beitrag von opel68 »

Das müsste die Startanhebung sein.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Beitrag von Tom »

opel68 hat geschrieben: 14.06.2020, 02:36 Das müsste die Startanhebung sein.
Ja, das ist klar, aber ich dachte die Startanhebung hat man nur wenn die Zündspule über ein Widerstandskabel versorgt wird, also mit 9V betrieben wird, das ist bei mir aber nicht der Fall.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Beitrag von Joan »

Ohne Vorwiderstand macht eine Startanhebung keinen Sinn.
Also hast du entweder doch eins oder das Kabel vorne ist mal getauscht worden... etc.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Beitrag von Brender »

Was du sagst ist korrekt. Du musst die Spule im laufen messen. Im stand zeigt es dir 12V an. Im laufen haste dann 9V also Vorwiderstand...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Beitrag von the Brain »

Da hat jemand mitsamt einem Anlasser für die Startanhebung wahrscheinlich auch das passende Kabel mit verbaut. Habe ich auch so damit der Kontakt belegt is. Macht aber eigentlich keinen Sinn.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Beitrag von Tom »

the Brain hat geschrieben: 14.06.2020, 09:28 Da hat jemand mitsamt einem Anlasser für die Startanhebung wahrscheinlich auch das passende Kabel mit verbaut. Habe ich auch so damit der Kontakt belegt is. Macht aber eigentlich keinen Sinn.
Das kann natürlich sein, der Anlasser ist definitiv nicht original. Wundern tut es mich trotzdem, wozu der
Aufwand ? Kann man das Kabel von der Zündspule zum Sicherungskasten nicht durchmessen auf Widerstand ?
Ich will sichergehen, da ich eine kontaktlose Zündung einbauen will.
Jörg
Beiträge: 12305
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Beitrag von Jörg »

Die ganze Startanhebungsgeschichte mag früher nützlich gewesen sein, aber mit Komponenten aus den 80ein ( Hochleistungszündspule und eventuell Transistorzündung) macht das keinen Sinn mehr.
Wer es ganz original mag, soll's machen.
Aber die 20 Jahre Fortschritt gönne ich mir.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Jörg
Beiträge: 12305
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Beitrag von Jörg »

Sicher kann du die Ader durchmessen. Sollte einen höheren Widerstand haben als 1m normale Leitung.
Außerdem sollten an der Spule weniger Volt sein als am Sicherungskasten.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Beitrag von Tom »

Alles klar, danke Jungs.
@Jörg
Ich sehe das ganz genau so, deshalb habe ich mir die Pertronix Ignitor II gekauft, ich achte nur darauf dass alles rückrüstbar ist.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Beitrag von Joan »

Tom hat geschrieben: 14.06.2020, 09:48 Kann man das Kabel von der Zündspule zum Sicherungskasten nicht durchmessen auf Widerstand ?
Ich will sichergehen, da ich eine kontaktlose Zündung einbauen will.
Der Widerstand ist recht klein und man kann es evtl. nicht eindeutig bestimmen.
Der Motor muss laufen, wie schon Brender oben geschrieben hat, und dann die Spannung an der Spule messen.
Sonst ratest du rum.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Beitrag von Tom »

Joan hat geschrieben: 14.06.2020, 10:10
Tom hat geschrieben: 14.06.2020, 09:48 Kann man das Kabel von der Zündspule zum Sicherungskasten nicht durchmessen auf Widerstand ?
Ich will sichergehen, da ich eine kontaktlose Zündung einbauen will.
Der Widerstand ist recht klein und man kann es evtl. nicht eindeutig bestimmen.
Der Motor muss laufen, wie schon Brender oben geschrieben hat, und dann die Spannung an der Spule messen.
Sonst ratest du rum.
Hm, leider ist der Motor noch nicht eingebaut, aber der Hauptkabelbaum ist ja mit Isoband umwickelt, und richtig schön ist das nicht mehr, wenn ich das neu mache, müsste man ja sehen ob das Kabel eine transparente Hülle hat.Ansonsten warte ich einfach ab, und messe wenn alles zusammen gebaut ist.
Dateianhänge
E42BD0A8-E9A9-4885-B510-5AA7F2D5A9FF.jpeg
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Beitrag von the Brain »

Tom hat geschrieben: 14.06.2020, 09:48
the Brain hat geschrieben: 14.06.2020, 09:28 Da hat jemand mitsamt einem Anlasser für die Startanhebung wahrscheinlich auch das passende Kabel mit verbaut. Habe ich auch so damit der Kontakt belegt is. Macht aber eigentlich keinen Sinn.
Das kann natürlich sein, der Anlasser ist definitiv nicht original. Wundern tut es mich trotzdem, wozu der
Aufwand ? Kann man das Kabel von der Zündspule zum Sicherungskasten nicht durchmessen auf Widerstand ?
Ich will sichergehen, da ich eine kontaktlose Zündung einbauen will.
Zieh die Anhebung vom Anlasser ab, schmeiß den Eimer an und mess wieviel Volt anne Spule sind und ab dafür. Und ich wette ein Bier drauf das es 12 Volt sind.


Die Kabel altern, hatte mal aufgeschubberte Kabel die dann verschmort sind. Eventuell deswegen oderwasweißich.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2669
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Beitrag von Motorbremse »

@Tom Das Kabel hat ca. 1,8 Ohm,

die Zündspule ca. 1,5 Ohm mit Kennung KW wenns ne Bosch ist.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Beitrag von Tom »

the Brain hat geschrieben: 14.06.2020, 14:28
Tom hat geschrieben: 14.06.2020, 09:48
the Brain hat geschrieben: 14.06.2020, 09:28 Da hat jemand mitsamt einem Anlasser für die Startanhebung wahrscheinlich auch das passende Kabel mit verbaut. Habe ich auch so damit der Kontakt belegt is. Macht aber eigentlich keinen Sinn.
Das kann natürlich sein, der Anlasser ist definitiv nicht original. Wundern tut es mich trotzdem, wozu der
Aufwand ? Kann man das Kabel von der Zündspule zum Sicherungskasten nicht durchmessen auf Widerstand ?
Ich will sichergehen, da ich eine kontaktlose Zündung einbauen will.
Zieh die Anhebung vom Anlasser ab, schmeiß den Eimer an und mess wieviel Volt anne Spule sind und ab dafür. Und ich wette ein Bier drauf das es 12 Volt sind.


Die Kabel altern, hatte mal aufgeschubberte Kabel die dann verschmort sind. Eventuell deswegen oderwasweißich.
So werde ich das machen,wenn ich alles zusammengebaut habe. Falls es doch weniger als 12V sind, kann ich immer noch ein neues Kabel ziehen.

@Motorbremse
Ich habe vorhin mal am Kabel gemessen, Multimeter hat 1,9 Ohm angezeigt, würde ja passen.
Antworten