ALU Diff-Deckel

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Lemmi
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ALU Diff-Deckel

Beitrag von Lemmi »

Hallo zusammen,

konnte hier einiges über diverse Diff-Deckel lesen, suche aber ein paar Erfahrungswerte mehr.
Mir geht es um den Alu-Diff-Deckel der auch bei der Edelschmiede angeboten wird.

-Passt dann der Panhardstab noch gut davor ohne das sich hier was schmerzlich in die Wege kommt?
-Gibt es wirklich entsprechende Wärmeleitverbesserungen und sind die notwendig?
-Welche Dichtungen sind empfehlenswert, da gibt es doch so einigen Mist
-Oder gibt es andere Diff-Deckel-Alternativen als unsere alt bewährten Opel Stahldeckel oder die von der Schmiede?

Merci im Voraus :joint-01


Jörg
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Re: ALU Diff-Deckel

Beitrag von Jörg »

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß diese Aludeckel innen anders geformt sind und bei höherer Drehzahl die Schmierung nicht ausreichend bzw. schlechter sein soll.
Ob's stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Gruß Jörg

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the Brain
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Re: ALU Diff-Deckel

Beitrag von the Brain »

Das ist ein dicke Hose Bauteil. Das mag im Rennsport durchaus berechtigt sein. Aber wer fährt schon Rennen im Alltag. Knapp sitzen die schon, aber alles im Rahmen. Zumindest der den ich mal bei Andy in Christine eingebaut habe. Und irgendwas war mit den Bremsleitungen zu ändern weil die dann oberhalb der Achse laufen und der Verteiler links versetzt werden muss.
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Tom
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Re: ALU Diff-Deckel

Beitrag von Tom »

Jörg hat geschrieben: 04.06.2020, 14:10 Ich hab mal irgendwo gelesen, daß diese Aludeckel innen anders geformt sind und bei höherer Drehzahl die Schmierung nicht ausreichend bzw. schlechter sein soll.
Ob's stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Ganz genau Jörg, wenn man Pech hat, schädigt man das Differenzial damit.In dem Bericht, den ich gesehen habe, ging es zwar um Ami Karren, aber trotzdem würde ich beim Blechdeckel bleiben.
helicopterbig_joe
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Re: ALU Diff-Deckel

Beitrag von helicopterbig_joe »

Bei der Edelschmiede kostet der reprotec-deckel 149,95Euro + 7,00euro Versand. Reprotec bietet ihn für 139,95Euro an, versandkostenfrei. Beides heutiger Stand. Die Bohrungen im Aludeckel sind angesenkt. Es liegen verzinkte Inbusschrauben bei, deren Kopf-Unterseite im montierten Zustand flach aufliegt. Schmale Kupfer-Unterlegscheiben sind ebenfalls beigefügt. Wie das zusammenpassen soll, hat sich mir nicht erschlossen. Deswegen habe ich mit einem Flachfräser erst einmal eine plane Auflagefläche geschaffen und die Unterlegscheiben getauscht.
Bei der Montage des CIH-Deckels am Differential des Ancona B 1,9l stellte sich heraus, dass einige Rippen am Deckel teilweise abgefräst werden mussten, damit genügend Luft zum Panhardstab bleibt. Für den Rekord C habe ich ebenfalls diesen Deckel, aber noch nicht montiert. Der Kauf beider Deckel liegt schon einige Zeit zurück, möglicherweise ist mittlerweile etwas verändert worden. Aus der Edelschmiede-Abbildung geht das für mich aber nicht hervor. Wie der Deckel innen aussieht und wo er vom Original-Blechdeckel abweicht, geht sehr gut aus der Abbildung hervor. In der Bucht werden immer wieder auch andere Aludeckel angeboten.
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the Brain
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Re: ALU Diff-Deckel

Beitrag von the Brain »

Wozu soll das gut sein die Schrauben abzudichte?
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Lemmi
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Re: ALU Diff-Deckel

Beitrag von Lemmi »

Nun, dann ist das Opel Original wohl der bessere Weg.
Hab mir schon dies und jenes gedacht...hört sich insgesamt nach Mumpitz an das Aluteil.
Dann bleibt es Original... :icon_chor_01
streikwagenbändiger
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Re: ALU Diff-Deckel

Beitrag von streikwagenbändiger »

Bei splendidparts gibts ebenfalls einen Alu Deckel. Und auch noch günstiger. Möglicherweise sind die Deckel ebener und damit Öl dichter.

Gruß

Michael
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Brender
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Re: ALU Diff-Deckel

Beitrag von Brender »

the Brain hat geschrieben: 04.06.2020, 15:50 Wozu soll das gut sein die Schrauben abzudichte?
Könnte es sein das bei der ein oder anderen Achse evtl. Bohrungen nach innen durch gehen? Das Teil passt ja bei einigen Achsen...
mfg Sebastian ;)

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the Brain
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Re: ALU Diff-Deckel

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 04.06.2020, 17:28
the Brain hat geschrieben: 04.06.2020, 15:50 Wozu soll das gut sein die Schrauben abzudichte?
Könnte es sein das bei der ein oder anderen Achse evtl. Bohrungen nach innen durch gehen? Das Teil passt ja bei einigen Achsen...

Bei allen Seb. Unten ist die Ablassschraube. Aber das ist doch nichts anderes sonst als eine Flächendichtung........?
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Brender
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Re: ALU Diff-Deckel

Beitrag von Brender »

Hmm, es könnte Öl an der Schraube entlang nach draußen sickern? Halte ich aber für unwahrscheinlich. Funktioniert ja überall sonst auch. Schon komisch irgendwie...
mfg Sebastian ;)

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Tom
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Re: ALU Diff-Deckel

Beitrag von Tom »

Brender hat geschrieben: 04.06.2020, 17:58 Hmm, es könnte Öl an der Schraube entlang nach draußen sickern? Halte ich aber für unwahrscheinlich. Funktioniert ja überall sonst auch. Schon komisch irgendwie...
Die untere Schraube habe ich immer mit Dichtmittel am Gewinde eingeschraubt.
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1/2-Motor-Ralph
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Re: ALU Diff-Deckel

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

streikwagenbändiger hat geschrieben: 04.06.2020, 17:19 Bei splendidparts gibts ebenfalls einen Alu Deckel. Und auch noch günstiger. Möglicherweise sind die Deckel ebener und damit Öl dichter.

Gruß

Michael
Die Steigerung von eben gibt es nicht... :mrgreen:
Also hat so´n Alu-Scheiß ausser hohe Kosten an der Stelle tatsächlich keinen Vorteil !
Der frühe Vogel ist ein Ei...
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the Brain
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Re: ALU Diff-Deckel

Beitrag von the Brain »

Tom hat geschrieben: 04.06.2020, 19:12
Brender hat geschrieben: 04.06.2020, 17:58 Hmm, es könnte Öl an der Schraube entlang nach draußen sickern? Halte ich aber für unwahrscheinlich. Funktioniert ja überall sonst auch. Schon komisch irgendwie...
Die untere Schraube habe ich immer mit Dichtmittel am Gewinde eingeschraubt.
Vorgabe laut OPEL im WHB ist es die obere und untere Schraube mit Dichtmittel einzusetzen.
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